PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschuldozenten: Prof. oder Dr.???



BassoContinuo
28.03.2007, 17:25
Hallo.

Mich würde interessieren, ob alle Dozenten auf den medizinischen Unis wirklich Professoren sind, bzw. PDs.

Hab gehört, dass speziell in Fächern wie Anästhesie oder Dermatologie vermehrt auch Dr.med.´s, also keine habilitierten Ärzte, den Unterricht abhalten.

Meine Frage: Ist das wirklich so? D.h. gibt es auch Anästhesisten, die ohne Habilitation lehren dürfen??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank

Gruß BassoC.

Funky24
28.03.2007, 17:49
meines Wissens nach ist ein Habilitant nicht auch gleich ein Professor...vielmehr ist dies die Voraussetzung, um Professor zu werden....


...lass mich aber auch eines Besseren belehren

Rico
28.03.2007, 18:01
Ein Habilitant ist ja erst noch einer, der sich hablilitiert.

Mit Erhalt der Habil ist man dann zunächst PD (bzw. in manchen Bundesländern wohl Dr. med. habil.) und kann sich dann auf eine Professur bewerben.

Wer nun letztlich lehrt ist ganz der jeweiligen Klinik überlassen. Vorlesungen werden in der Regel von Habilitierten gehalten, Kleingruppenunterricht vermehrt auch durch Assistentsärzte (die auch nicht zwingend eine Dr. bauchen).

BassoContinuo
28.03.2007, 18:15
Aha.

Wie sieht das eigentlich mit den PDs aus. Es gibt doch jetzt den Jun.Prof. Wurde der PD dadurch abgeschafft? Man muss sich für den Jun.Prof. ja nicht mehr habilitieren, oder?


Was meinst du mit Kleingruppenunterricht??

Stagger Lee
28.03.2007, 20:06
Habilitation gibt es weiterhin parallel zum JunProf. Einige Fächer (Geisteswissenschaften) und Bundesländer (Bayern) wehren sich mit Händen und Füßen gegen die Abschaffung. Eine Junior-Professur gibt es auch nur zeitlich begrenzt (glaube 6 Jahre). D.h. daß man, wenn man nicht innerhalb von 6 Jahren auf eine echte Professur aufsteigt, danach quasi mit leeren Händen dasteht, und wieder auf "nur Dr." zurückfällt. Die Habil bleibt dir dagegen bis ins Grab.

Ich habe in meinem Erststudium (nicht Medizin) auch die Erfahrung gemacht, daß Profs bei weitem nicht die besten Lehrkräfte sein müssen. Da gibt es den Typ "Alterspräsident", der seit 20 Jahren die selbe Vorlesung hält (also total veraltet). Manch junger Prof bastelt dagegen noch an seiner Karriere, die in Deutschland fast nur an den Leistungen in der Forschung, und nicht an der Lehre hängt. Deshalb wird ein ehrgeiziger Prof mit cleverem Zeitmanagement für die Lehre natürlich nie mehr als das mindestmögliche tun. Da ist ein junger Doktor(and), der seine Ideale noch nicht völlig verloren hat, manchmal die beste Wahl. Bei praktischen Dingen sind die oft eh viel fähiger, weil Profs meist nur noch Forschungsmanager und Theoretiker sind.

Naja, vielleicht ist das in der Medizin ja alles ein bischen besser.

alley_cat75
28.03.2007, 20:24
mich würde interessieren, ob alle Dozenten auf den medizinischen Unis wirklich Professoren sind bzw. PDs.

Nein, sind sie definitiv nicht. Die einzelnen Kliniken bestimmen intern, wer VL bzw. Seminare (= Kleingruppen) hält. Seminare hatte ich meist bei ganz normalen Assistenzärzten. Heute mache ich selbst Studentenunterricht. VL werden oft von Fachärzten abgehalten - offiziell natürlich reine Vertretung.

BassoContinuo
28.03.2007, 20:35
Danke für eure Antworten.... :-stud