PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war der 1. Tag (2.Stex H2002)



Seiten : [1] 2

Christian
22.08.2002, 14:04
Hallo,

der erste Tag liegt hinter Euch - bei uns sind gerade die Hefte eingetroffen, die Examensauswertung beginnt. Wir möchten gerne ein erstes Stimmungsbild einfangen, wie der erste Tag war.


Nehmt einfach an der Umfrage teil oder schreibt Eure Meinung als Anwort auf diesen Beitrag.


Viel Erfolg weiterhin! :-top


:-winky Eure Redaktion Medi-Learn :-winky

Dr.Dolor
22.08.2002, 14:38
Ungefähr so:

20% Altfragen/umgestellte Fragen
20% abgefahrene Sachen
40% schwierige Fragen mit 50%-Ausschluss
10% noch nie gehört. (Syndrome, Medis usw...)

Zu meinen Ungunsten leider eine Menge Hämathologie. Leukämien et.al. war mir schon immer zu hoch. Ansonsten quantitativ eine Menge, Derma war überraschend fair, aber bevor ich mich hier weit aus dem Fenster lehne, warte ich mal ab, bis das lösende Volk in Marbug in die Füsse kommt :-))

Gruss mit Spannung,
Daniel.

22.08.2002, 14:52
Hi!
In Tübingen ging der Tenor auch dahin zu "recht schwer" , vor allem wegen den vielen schwierigen Häma/Onko Fragen. Bei vielen Fragen konnte man meistens bis auf zwei auschliessen, sodass man auch viel raten musste :-(

22.08.2002, 15:03
ich (aus Aachen) fand´s beschissen. Ich bin ín den letzten Examen, die ich gekreuzt hatte, nie durchgefallen (auch 08/01 war ok) aber das war ja jetzt wohl der letzte Dreck! Was wollen die damit bezwecken und wer denkt sich sowas aus? Der neue Chef vom IMPP war bis vor kurzem Psycho-Prof in Aachen, und er war damals schon ziemlich strange!!!

22.08.2002, 15:04
Also leicht war der 1.Tag sicher nicht, v.a.die ersten 80 Aufgaben der Auflage B waren teilweise ziemlich schwer und stellenweise auch gemein. Naja, mal sehen wie es so wird.


/Christoph aus Essen

22.08.2002, 15:05
Original geschrieben von Unregistered
ich (aus Aachen) fand´s beschissen. Ich bin ín den letzten Examen, die ich gekreuzt hatte, nie durchgefallen (auch 08/01 war ok) aber das war ja jetzt wohl der letzte Dreck! Was wollen die damit bezwecken und wer denkt sich sowas aus? Der neue Chef vom IMPP war bis vor kurzem Psycho-Prof in Aachen, und er war damals schon ziemlich strange!!!


Ich fands auch schwerer als 8/01 und sicherlich deutlich schwerer als 3/02.


/Christoph

22.08.2002, 15:17
Schade, ich dachte, wenn der LK verbacken ist, kannn es nur ne LK-Tb sein......reingefallen.....

Christoph Göttingen

22.08.2002, 15:37
Ich hab irgendwie das Gefühl, Hämatologie gab's dieses Jahr in Mainz im Sonderangebot ... ;-)

Davon (und von einigen pädiatrischen Entgleisungen) war's aber eigentlich eine recht faire Sache, oder? Ich denk mal, die 63 % hab ich - wie hoffentlich die Meisten - wohl geschafft.

Na, ma gucken, was die fleissigen Lösungssucher heute abend rausgefunden haben. :-)

Schönen Dank für die Mühen übrigens an das Team!
Silke M., Hannover

22.08.2002, 15:39
Eine bodenlose Frechheit - dem IMPP gehört tüchtig der Hintern versohlt - haufenweise Chemotherapeutika und Medikamente von denen ich noch nie gehört habe und die gute alte Hämatologie...
Der pure Terror!

22.08.2002, 15:58
Aus Tag 1 lernen wir:
- Kardiologie mit lediglich 20 gestellten Fragen (davon noch ein wesentlicher Anteil nicht aus dem Bereich Innere, sondern eher Röntgen, Kinderheilkunde und physikalische Therapie) ist gem. IMPP qua Fragenanzahl weniger relevant als hämatologische Erkrankungen...
- Gastroenterologische Erkrankungen sind auch weniger wichtig, endokrine Störungen quasi nonexistent - Hauptsache der Jungmediziner hat's bei den in der klinischen Praxis weitaus häufigeren erblichen Bindegewebserkrankungen richtig drauf und kennt den chemotherapeutischen Giftschrank aus dem EffEff...

Zum Ausgleich fand ich wenigstens Derma überraschend leicht. Summa Summarum habe ich augenscheinlich - trotz zwischenzeitlichen Beinahe-Nervenzusammenbruchs während der Prüfung - sogar knappe 5% besser gekreuzt als bei meinem besten (und subjektiv mit Abstand leichtesten) Testexamen 03/2002...

Epsilon
22.08.2002, 16:13
:-( Kann nur hoffen, daß es wird wie im Physikum 2002...
1. Tag schwer ( oder ehr der Hammer! ) dann leichter.

Wie heute sollte es jedefalls nicht weitergehen!

Alles Gute für morgen
Epsilon

antonella
22.08.2002, 16:25
Bin Guppe B und hab am Anfang gedacht, ob ich was verwechselt habe. Und heute schon Neurologie drankommt. Ansonsten ging es so halbwegs. Werd aber erst mal abwarten und weitervergleichen :-)) eh ich mich zu weit rauslehne.

Na dann viel Glück für morgen.

22.08.2002, 16:27
Original geschrieben von antonella
Bin Guppe B und hab am Anfang gedacht, ob ich was verwechselt habe. Und heute schon Neurologie drankommt. Ansonsten ging es so halbwegs. Werd aber erst mal abwarten und weitervergleichen :-)) eh ich mich zu weit rauslehne.

Na dann viel Glück für morgen.


Hi Antonella!


Fand ich auch, die Psychiatrie-Fragen am Anfang haben mich erstmal total durcheinander gebracht. Ich fand gerade das erste Drittel des B-Examens ziemlich schwer. War gleich ne Keule zu Beginn.

22.08.2002, 16:36
Haben diese Pädiater nichts anderes zu tun, als mit Syndromen um sich zu werfen, die

a) mit einer Prävalenz von maximal 0,01/100000 auftreten
b) in einem gängigen Lehrbuch aus Platzgründen nicht besprochen werden und
c) wohl eher Gegenstand des Facharztkataloges sind?

Ich beneide unsere Nachfolger nicht; in ca. 10 Jahren wird man nicht mehr für ein gemässigtes 2. Examen lernen, sondern sich auf gut 20 Facharztprüfungen vorbereiten müssen.

Yersinia
22.08.2002, 16:41
Uuups...
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt und mit faulen Tomaten beworfen werde...
*duck*
ich fand es bisher echt ok...
liegt wohl daran, dass ich Häma LIEBE...
OK, die Kinder-Fragen waren der Hammer... das Jour...sowieso.. Syndrom... pah. Aber Derma war doch echt human, oder? - Hatte der Typ mit den roten Flecken und den Lymphis nun ne Syph? (hab mein Heft nicht mehr abgeholt, wollte heim...)

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Ulli/Berlin

antonella
22.08.2002, 16:47
Hab ich zumindest auch angekreuzt. Sitze jetzt gerade wie auf Kohlen und warte auf die neuen Ergebnisse. Hat halt auch ein paar Vorteile kein Heft zu haben.

Yersinia
22.08.2002, 16:54
nee, da war Rett-Syndrom wohl richtig. Sagte zumindest eine zukünftige Pädiaterin ;-)

Dystonia
22.08.2002, 17:08
:-( Hi, auch ich fands überhaupt nicht easy!
War völlig überfordert, da auch nur 3 Std geschlafen wg Tachykardie+Übelkeit:-(
Hab schon so viele Sachen falsch, wie doof.
Dieses Examen lag wohl eher im Schwierigkeitsgrad wie vor einem Jahr was?
Hatte erst überlegt zu gucken+mich evt abzumelden?!
Kontrolliere aber erst am Di, sonst bin ich zu sehr gefrustet.
Und dabei habe ich seit April/Mai gelernt........könnte heulen+hoffe nur, das es die kommenden Tage besser wird!
Hoffe das IMPP fragt nicht noch mehr dieser Scheiß-Syndrome ab!

Dystonia

maggi667
22.08.2002, 17:29
immer schön locker bleiben ;-]

war doch schon oft so das manche tage schwer waren und dann wurde an andren prüfungstagen leichter gefragt

wollen mal hoffen das das diesmal auch so ist !

greetz maggi

Dr.Dolor
22.08.2002, 17:38
Ja, Dystonia. Weiterkämpfen - immerhin soll die Zeit nicht umsonst gewesen sein. Ich hab heute Nacht auch blöd geschlafen, liegt u.a. aber auch an der verdammten Autowerkstatt im Hinterhof, die ständig um 3 Uhr morgens an ihren Karren rumlöten müssen!!!!

Gruss, Daniel.