PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit???



lm09
29.03.2007, 11:05
hi, ich hab da mal so einige fragen zur doktorarbeit. komme jetzt erst ins 5.semester und habe gehört man solle sich schon mal umhören...

wie läuft das denn so? wann fängt man so an? wie erkundigt man sich? wann weiss man, dass es die richtige wahl ist, ohne angst zu haben, dass es später mal abgebrochen werden muss, wegen doktorvater...? wie wird das finanziert? also ihr mekrt ich habe keine ahnung, wäre deswegen um so glücklicher, wenn sich jemand melden würde. wie bringt man eine doktorarbeit mit dem semester unter einen hut??? und und und....

bitte wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, dachte nämlich, dass ich nach dem physikum mal in ruhe ohne stress studieren könnte;-) also erst mal nur die blöcke etc. lieben gruß

McBeal
29.03.2007, 13:57
Wann Du anfängst bleibt Dir überlassen, es ist ja auch keine Pflicht, eine Diss zu machen. Erkundigen kannst Du Dich quasi in allen Abteilungen, bei Studenten höherer Semester etc.
Ich wollte die Arbeit gern in dem Fach machen, in das ich später gehen will und habe mich dann dort erkundigt. Außerdem war mir wichtig, dass mein Doktorvater schon einige andere Doktoranden erfolgreich betreut hatte - hat mir irgendwie Sicherheit gegeben. Für die Finanzierung bist nicht Du verantwortlich, wobei mich die Arbeit natürlich auch Spritgeld und Kopierkosten kostet. Die eigentlichen (Labor)Materialien werden Dir gestellt.
Und wenn Du erstmal etwas in Ruhe studieren willst, dann mach das doch: es zwingt Dich niemand, direkt nach dem Physikum anzufangen!!

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit!

LG,
Ally

hennessy
29.03.2007, 14:38
an manchen Unis bzw. Kliniken hängen am schwarzen Brett Dissertationsthemen der einzelnen Abteilungen aus. Auch da kannst Du Dich erkundigen.
Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass man nach dem Physikum in Ruhe und ohne Stress studieren kann. Habe ich etwas falsch gemacht?????

gruß hennessy

lm09
29.03.2007, 19:54
danke an euch beide!

@hennessy: wie meinst du das? ist es etwa so stressig, dass man da keine ruhe hat?

weiss man denn, wann der schnitt so sich langsam um eine arbeit bemüht?

fühl mich irgendwie wie im ersten semester, alles neu und man weiss nicht wohin, was machen...