PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Aspirin???



Stella
29.03.2007, 14:00
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Gerinnung und bin dabei auf folgendes Verständnisproblem gestoßen... Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen? Das wäre echt super!!!

Im großen Silbernagl (Physiologie von Klinke, Pape, Silbernagl; 5.Auflage) steht auf S.248:
"Die Aggregationsfähigkeit der Thrombozyten kann durch medikamentöse Hemmung des für die Thromboxan-A2-Bildung verantwortlichen Enzyms Cyclo-Oxigenase 2 in den Thrombozyten vermindert werden."

Hoffe, ich habe richtig zitiert (und erfülle damit die Forenregeln)

Mein Problem:
Thromboxan-A2 wird in den TZ mit Hilfe von COX-1 !!! synthetisiert, denn TZ enthalten doch keine COX-2 (zumindestens laut Horn, ist das falsch???). Wenn man jetzt die COX-2 hemmt, wird doch lediglich die Prostazyklinbildung vermindert, was doch zur Folge hat, dass die hemmende Wirkung auf die TZ-Aggregation wegfällt. Das macht doch so keinen Sinn?????
:-??? :-??? :-???
Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen?
Danke...

roger rekless
29.03.2007, 14:16
ASS hemmt beide Cyclo-Oxygenasen. COX I ist ubitquitär vorhanden. COX II findet man in z.B. in Thrombos und Gefäßendothel.

Stella
29.03.2007, 14:53
Danke für deine schnelle Antwort! :-top
Ok, das mit dem Aspirin verstehe ich jetzt.
Aber trotzdem ist mir der Satz aus dem Silbernagl noch nicht klar. Wenn ich jetzt ein Medikament einsetze, das gezielt nur die COX-2 hemmt, müsste die TZ-Aggregation doch eigentlich gefördert werden??? Denn COX-2 führt doch nur zur Prostazyklinentstehung und nicht zur Thromboxanbildung oder?
Sorry, aber ich schein grad wirklich aufm Schlauch zu stehen...

roger rekless
29.03.2007, 16:04
Also erstmal hab ich oben nen kleinen Fehler gemacht, COX-2 gibts wohl nicht in Thrombos. Aber egal:

Wenn du nur COX-2 hemmst, dann würdest du die Thromboaggregation nicht fördern, aber auch nicht hemmen. Es hat keinen Einfluss, da die COX-1 unberührt bleibt, und weiter TXA2 produzieren kann.

Leider hab ich meinen Silbernagl gerade woanders liegen, sonst würd ich mal reinschauen... klingt irgendwie nach einem Druckfehler o.ä.

Flemingulus
29.03.2007, 16:28
Wenn du nur COX-2 hemmst, dann würdest du die Thromboaggregation nicht fördern, aber auch nicht hemmen. Es hat keinen Einfluss, da die COX-1 unberührt bleibt, und weiter TXA2 produzieren kann.


Das ist so nicht ganz richtig... empirisch fördern selektive COX-2-Hemmer das Auftreten "kardiovaskulärer Ergeignisse" also Myokardinfarkt o. ä., ein Grund für die Marktrücknahme eines Großteils der gerade neu eingeführten COX-2-Hemmer.

Ein Erklärungsansatz dafür ist, dass das Prostacyclin, das wie oben schon gesagt COX-2-abhängig vom Endothel gebildet wird, die Thrombozytenaggregation hemmt. Und mit kaputter COX-2 kommte es zu einer Hemmung der Prostacylcinabhängigen Aggregationshemmung (= doppelte Verneinung) ergo führt die Hemmung der COX-2 zu einer gesteigerten Thrombozytenaggregation. Und das könnte dann z. B. das gesteigerte Herzinfarktrisiko erklären.

Nun muss man dazu sagen, dass es in Wirklichkeit wahrscheinlich etwas komplizierter ist. Möglicherweise führen auch einige unselektive COX-Hemmer zu gesteigertem Herzinfarktrisiko, obwohl - ganz simpel betrachtet - unselektive COX-Hemmer, sowohl die COX-2 (Endothel) vermittelte Aggregationshemmung hemmen sollten als auch die COX-1 (Thrombozyten) vermittelte Aggregationsförderung inhibieren müssten und so eigentlich relativ neutral wirken sollten. Also das ist vom theoretischen Erklärungsansatz noch nicht ganz befriedigend klar.

Im Fall von niedrig dosiertem oralen Aspirin ist es so, dass die COX irreversibel gehemmt wird und davon betroffene Thrombozyten das im Gegensatz zum Endothel nicht mehr ausgleichen können, weil sie mangels Zellkern keine Neusynthese von COX mehr betreiben können.

Also für den Hausgebrauch erstmal: Aspirin (irreversibler COX-Hemmer) hemmt die Thrombozytenaggregation, "Coxibe" (selektive COX-2-Hemmer) steigern die Aggregation eher und bei NSAIDs (reversible COX-Hemmer) weiß man es nicht so ganz genau.