PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Herzschrittmacher-Blase (1T,Gr.B,74/75)



Dr.Dolor
22.08.2002, 14:43
Hi,

meiner Meinung nach die Frage des Tages:
Tag1 Nr.B Aufgaben 74 & 75:

Der Opa mit dem Schrittmacher - ist das Dingen jetzt eine dumme falsche Fährte oder wollen die uns mit "Herzinfarkt - projezierter Schmerz oberhalb der Blase" kommen?
Ich habe mich dafür entschieden, dass die Frage nix mit dem Schrittmacher zutun hat und er eine C) obstruktive Uropathie hat und ich deshalb nochmal C) die Bauchhautreflexe austesten sollte. Mag total falsch sein, aber "Parasystolie" und "EKG" krieg ich mit Harnblase nicht auf einen gemeinsamen Nenner :-D

Binn gespannt auf eure "Interpretation".
Gruss, Daniel.

Schamanin
22.08.2002, 14:46
:-???
Was die Frage sollte, weiss ich auch nicht, ich habe aber das gleiche angekreuzt wie Du....
Werten wir's doch als gutes Zeichen :-top

Lieber Gruss

22.08.2002, 14:58
Wieso Bauchhautreflexe? Ich dachte mal draufklopfen reicht um rauszufinden ob die Blase voll oder leer ist...?

Dr.Dolor
22.08.2002, 15:06
Original geschrieben von Unregistered
...mal draufklopfen reicht um rauszufinden ob die Blase voll oder leer ist...?

Zu einfach. Aber leider auch irgendwie plausibel...

Zu doof, dass man im Einsatz diagnostisch nur eine Massnahme ergreifen darf! Du hast aber recht, ordentliche "Perkaschen" hätte zumindest geklärt, ob der Opa wirklich auf Klo muss oder schon erste Zeichen einer Zerebralsklerose zeigt. (Vielleicht Trombus aufgrund der Arrhythmie nach Ausfall des Schrittmachers - daraufhin ischämischer Hirninfarkt und dadurch wiederum zerebrale Fehlanalyse des aktuellen Blasenstandes... :-)) )


Wir werden es irgendwann erfahren.

TCM-Mario
22.08.2002, 15:20
Jo, ich denke auch das liegt eher an seiner Prostatatatata (obstruktiv), deshalb würde ich aber eher die Harnblase perkutieren, um den Füllungszustand abzuschätzen und evtl. zu Katheterisieren. :)

Gruss, Mario

22.08.2002, 15:40
Original geschrieben von Dr.Dolor
Hi,

meiner Meinung nach die Frage des Tages:
Tag1 Nr.B Aufgaben 74 & 75:

Der Opa mit dem Schrittmacher - ist das Dingen jetzt eine dumme falsche Fährte oder wollen die uns mit "Herzinfarkt - projezierter Schmerz oberhalb der Blase" kommen?
Ich habe mich dafür entschieden, dass die Frage nix mit dem Schrittmacher zutun hat und er eine C) obstruktive Uropathie hat und ich deshalb nochmal C) die Bauchhautreflexe austesten sollte. Mag total falsch sein, aber "Parasystolie" und "EKG" krieg ich mit Harnblase nicht auf einen gemeinsamen Nenner :-D

Binn gespannt auf eure "Interpretation".
Gruss, Daniel.


Hab ich auch erst gedacht, Daniel. Die Frage ist wirklich ziemlich abgedreht. Hab mich am Ende für die Parasystolie mit EKG entschieden.


Gruß, Christoph