PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rügen - wird man überhaupt ernst genommen?



Flauscheding
30.03.2007, 09:44
Huhu zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe mich sehr gewundert, dass das IMPP bloß 2 Fragen herausgenommen hat. Es standen hier etliche Fragen zur Debatte, ich selbst habe zig Fragen gerügt ( ordentlich belegt und zitiert aus angesehenen Lehrbüchern ) und nix ist passiert, weder wurden diese Dinge berücksichtigt, noch bekam ich eine Antwort auf mein Schreiben. So langsam kocht es wirklich in mir hoch, ist das alles bloß ein schlechter Witz? Wo wird man als Student überhaupt ernst noch ernst genommen?
Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge, das hat mein Vater schon immer zu mir gesagt.
Wie seht ihr das?

BenediktS
30.03.2007, 09:52
Also bei vielen Fragen, die hier im Forum diskutiert wurden, ließen sich doch früher oder später recht eindeutige Lösungen finden. Ok, du hast schon Recht, ich hätte auch einige Fragen mehr für etwas strittig gehalten (habe ich jedenfalls vom Vergleich der offiziellen Lösungen mit meinem Aufgabenheft gestern noch im Hinterkopf), aber ich finde, im Prinzip übertreibst du etwas. Es gilt ja immer noch das Prinzip, dass man die "am besten passende Antwort" und nicht nur die "einzig richtige" ankreuzen soll. Wenn also eine Antwortmöglichkeit der Regelfall und eine andere zwar auch richtig, aber ein extremer Sonderfall ist, dann kann das IMPP die Frage trotzdem werten. Dafür haben die sich ja mit Formulierungen wie oben genannt in ihrem Hinweis-Heftchen deutlich abgesichert. Schön ist das natürlich für einige nicht, aber ich denke rechtlich gesehen auf jeden Fall in Ordnung.

Flauscheding
30.03.2007, 09:58
Nein, ich denke nicht, dass ich übertreibe. Gerade die Psychofragen waren strittig. Ich habe mit der Rechtsabteilung der Landesärztekammer telefoniert und mich bzgl. der Konkurrenzverhältnisse informiert, das als Beispiel. Die Statistikfrage hatte auch 2 mögliche Antworten, belegt über 3 reine Statistiklehrbücher für Wiwis und Mathemathiker. Auch das nur als Beispiel.
Ich habe den Mist hier zwar nicht bestanden, aber ich bin nicht blöde. Ich weiß, wenn ich Recht habe und in diesen 2 Fällen muß ich mich nicht darüber streiten ( zumindest im Forum ) ob ich nun Recht oder Unrecht habe.
Ich finds schlicht und einfach ziemlich unverschämt vom IMPP, sich nicht zu rühren, wenn man schon Kritik bzgl. der Fragen erhält.

Fino
30.03.2007, 10:05
Ich hatte im 2. Stex ca. 3-4 Fragen moniert beim IMPP. Ich bekam zwar keinen Antwortbrief vom IMPP, aber zwei der Fragen wurden rausgenommen.
Meine Fragenruege hatte ich entsprechend mit Fachliteratur belegt - neben duetscher Litertaur waren auch einige englischsprachige Lehrbuecher darunter.
Zwar gab es durchaus weitere strittige Fragen, aber trotzdem denke ich nicht, dass das IMPP so extrem stur ist, wie Du schilderst.

roger rekless
30.03.2007, 11:16
ich halte nicht soviel von den leuten beim impp...! ich denk mal die schauen welche frage wie oft gerügt wurde, und dann schauen die mal nach. wenn man irgendwo nen fehler bemerkt, den evt die meisten der studenten nicht gesehen haben, übergehen die das einfach. ich denke mal die traurige wahrheit ist, dass man da schon mit härteren geschützen arbeiten muss. sprich: anwalt.

und wenn jetzt wieder rumheult von wegen "buhuhu ihr wollt alles mitm anwalt durchboxen, dabei liegt der fehler bei euch", dann ist mir das auch egal. ich hab mein physikum und sehe das dennoch so, dass das impp in der lage sein muss, eindeutige und richtige fragen/antworten zu stellen. wenn da etwas zweifelhaft ist, dann muss der sauhaufen dafür gerade stehen, immerhin verbauen diese beamten-sesselfurzer dem einen oder anderen mediziner die zukunft damit.

p.s.: sorry fürs erste posting, irgendwas is da schiefgelaufen

Dr. Jekyll
30.03.2007, 13:42
ich finds auch ein bißchen schade.

das impp hat ein halbes jahr zeit um 320 fragen zu machen.
(davon noch viele altfakten :-)) )

da habe ich aber, als student, der sich wochenlang hinsetzt und lernt,
und zwar irgendwelchen kleinkrams lernt, den sich das impp ausgedacht hat,
doch wenigstens das recht, das die fragen absolut waserdicht sind, mit klaren
richtig- oder falschaussagen.

es ärgert mich im physikum überlegen zu müßen: "was hat jetzt das impp bei der frage gemeint?" "auf was wollen die hinaus?" nur aufgrund uneindeutiger fragen. das kam mehrmals vor, da hat flausche recht.

die fakten meiner lehrbücher kann ich als normaler mensch nicht noch hinterfragen und abklären. wo kämen wir denn da hin?

dann sollen die verdammt noch mal aussagen aus den dicken standardwälzern nehmen und gut ist. sind ja nicht gerade wenig inhalte drin.

pillepalle321
30.03.2007, 23:08
man muss nur mal davon ausgehen, dass bestimmte lehrbücher auch falsche sachen schreiben.. wurde uns des öfteren von Professoren die in den entsprechenden gebieten forschen vorgeführt.
-> ich halte es für albern zu erwarten, dass man ein buch bekommt, in dem steht alles drin, das lernt man, und dann hat mans...niemand (!) kann einfach alles wissen..selbst unsre profs würden doch keine 100% kriegen...

ich denke aber es ist kein ding der unmöglichkeit auch ohne kenntnis der spezialfragen (und seien sie auch noch umstritten) zu bestehen!

ich mein: mal ernsthaft, wie viele scheißkompliziertunbeantwortbar - fragen sind denn im physikum drin? denke mal so um die 20 vll. : hat irgendjemand mehr als 300 P. ? -> ne, weil auch supersuperhirnstreber nicht alles weiß - fällt er deshalb durch? -nein...
als durchgefallener sollte man sich meiner meinung nach nicht an diesen fragen aufhängen, man sollte lieber mal gucken, was man falsch hatte aber eigtl hätte wissen können.

abgesehen davon halte ich die fragen im schriftlichen für total dämlich, aber es hat den vorteil, dass man alle miteinander vergleichen kann, im mündlichen ist das doch reines glück - wenn leute mit 4 bestehen, die nichtmal wissen wozu das trommelfell gut ist, und schriftliche 2er-Leute im mündlichen ne 4 kriegen...???!!!

KingLoui
31.03.2007, 09:54
:-meinung Sehe ich genauso wie pille! Hab' mich auch über 'nen paar Fragen aufgeregt, aber letzten Endes hab' ich trotzdem locker bestanden und das obwohl ich bei weitem nicht alle Themen super drauf hatte! So viele strittige Fragen gibt es nun auch nicht und nur wegen denen fällt man nicht durch. Im Übrigen stellen die Fragen nicht irgendwelche Beamten sondern renomierte Professoren und Dozenten.

Flauscheding
31.03.2007, 10:07
Ich wollte sicherlich nicht sagen, dass man wegen dieser Fragen durchfällt. Ich hab mehr als diese strittigen Fragen nicht gewußt, das ist mir klar und da muß ich mir den Schuh selbst anziehen. Mir geht es vielmehr darum, dass Fragen, die nicht Rechtens sind weil es eben 2 Antworten gibt, nicht aus der Wertung fallen. Ich mein, es sind 2 Fragen gestrichen worden, gut. Ich bin mir bei mindestens 2 Psychofragen zu 100% sicher, dass die Lösung so, wie das IMPP sie als richtig angegeben hat, nciht stimmen. Ich habe diese Fragen ( und noch einge mehr ) gerügt ( und - ich wiederhole - mehrfach belegt aus Standardwerken ) und fühle mich gerade ziemlich verarscht. Es ist zwar ärgerlich, dass sich immer wieder falsche Fragen einschleichen, aber dann sollte man doch auf die Studenten reagieren. Mir fehlen ( dank der anderen 2 gestrichenen Fragen :-kotz ) nun 2 Punkte und das wären eben genau diese 2 Punkte, bei denen ich mir sehr sicher war, dass sie aus der Wertung fallen, eben weil sie 2 Antwortmöglichkeiten zulassen. Sowas ist frustrierend.

Abgesehen davon, gibt es sicherlich Dinge, die uneinheitlich in den Lehrbüchern behandelt werden. Gut, sowas passiert, aber der Stoff ist wohl umfangreich genug um eben solche strittigen Themen nciht abfragen zu müssen. Sollen sich die "renommierten Prüfessoren" *hust* doch einfach mal anstrengen und ordentliche, eindeutige Fragen stellen, wir müssen uns doch auch anstrengen. So schwer kann das ja wohl nicht sein.

Rico
31.03.2007, 10:21
Mir fehlen ( dank der anderen 2 gestrichenen Fragen) nun 2 Punkte und das wären eben genau diese 2 Punkte, bei denen ich mir sehr sicher war, dass sie aus der Wertung fallen, eben weil sie 2 Antwortmöglichkeiten zulassen. So einfach ist's ja nicht. Wenn die zwei Fragen aus der Wertung genommen wären, dann hättest Du nicht einfach die zwei Punkte mehr gekriegt und alles wird gut.
Weil dann wieder mehr Fragen im Pool sind steigt die Bestehensgrenze mit an. Wenn die bestehendgrenzen an der Referenzgruppe hängen (was sie ja im Physikum praktisch immer tun), dann wird gekuckt, wie die Referenzgruppe diese beiden Fragen beantwortet hat (z.B. jeweils zu 50% richtig) und dann wird entsprechend für Dich eine "individuelle" Bestehensgrenze errechnet, die dann (50% von 2 Fragen = 1 Punkt) einen Punkt höher liegen wird.
Warst Du also vorher zwei Punkte von der Bestehensgrenze weg, bekommst Du zwar jetzt zwei dazu, aber die Bestehensgrenze für Dich steigt wieder um einen an, ergo fehlt trotzdem noch einer.

Flauscheding
31.03.2007, 10:25
Rico, ich habs mit einbezogen in die Rechnung. Es sind und bleiben 2 Punkte - trotz erhöhter Bestehensgrenze. Aber das alles hilft ja nix, ich muß ich Sommer nochmal ran und könnt :-kotz . Werde zwar Widerspruch einlegen, sehe aber keine Chance ... ich mach das eher für mich um alles versucht zu haben.

KingLoui
31.03.2007, 13:43
Wird wahrscheinlich wirklich nicht viel bringen, hab' mich in Psycho letztes Jahr aber auch sehr über Fragen geärgert. Naja ich drück' dir schonmal alle Daumen fürs nächste mal!

Flauscheding
31.03.2007, 14:26
*Gesicht verzieh* Danke!