PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!Nachrückverfahren Medizin



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Nilz
30.09.2008, 15:11
es müssten 18 Leute ihren Studienplatz ablehen damit du den Studienplatz bekommst,
da 18 Leute zwischen dir und dem Studienplatz stehen.

Normalerweise wären das nicht gerade viele, da nun aber nur 29 Leute im AdH zugelassen werden, machen 18 Leute einen Beträchtlichen Anteil der Zugelassenen aus.
Anders wäre dies nun (nur mal angenommen), wenn der Grenzrang 1000 und dein Rang 1018 Wäre. Die Wahrscheinlichkeiten das aus diesen 1000 noch 18 ihren Studienplatz Fallen lassen ist wesentlich höher.

Im Allgemeinen kann man also sagen, Je höher der Grenzrang, desto mehr lassen üblicherweise ihren Studienplatz fallen und desto mehr erhalten im Nachrückverfahren ihren Studienplatz.

mfg

Nilz

Miranti
30.09.2008, 15:15
Hey Leute!

Ich kann euch vielleicht etwas beruhigen.
Hab selber letzte Woche ne Absage für Medizin bekommen und mein Abstand zu den Grenzrängen ist rießig und ich dachte nur, dass ich mir wohl das Studium für dieses Jahr abschreiben kann.
Hab daraufhin ne Freundin angerufen, die letztes Jahr für Medizin im 2. Nachrückverfahren in München genommen wurde und wollte ihren Rang und Grenzrang wissen. Ihr werdet es wohl nicht glauben, ich versteh es selber nicht, aber sie hatte Rang 1808 und der Grenzrang lag bei 1103.
Mir hat das auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung gegeben. Die Sache mit der angeblichen Überbuchung von Studienplätzen verunsichert mich zwar etwas, aber naja mal schauen, was raus kommt.

Alles Liebe ;)

dasUti
30.09.2008, 15:19
Hm... Stimmt, das ist ja auch mal eine Idee. Ich könnte ja mal meine Freundin fragen, wies bei der letztes Jahr war... Die hatte fast die gleichen Voraussetzungen (Note etc) wie ich...

Da kann ich ja doch nochmal hoffen.... *seufz*

Annuschka_L
30.09.2008, 15:31
Ich wollte nur einstreuen, dass ich meinen Studienplatz in Heidelberg (HM) nicht annehmen werde...
Falls das jmd hilft...

Raul
30.09.2008, 15:43
Warum??

Sense
30.09.2008, 15:44
Ich wollte nur einstreuen, dass ich meinen Studienplatz in Heidelberg (HM) nicht annehmen werde...
Falls das jmd hilft...

@Raul
Ich denke sie hat das auf Human bezogen ;)

Raul
30.09.2008, 15:48
Schadeeee lol für dich, wollte nochmal sicher gehen.

Annuschka_L
30.09.2008, 18:53
Ja, es sollte Humanmedizin heißen.
Nunja, ich hatte einen Teilstudienplatz, habe aber mittlerweile günstigere Zusagen bekommen, sodass Heidelberg wegfällt.

Euch drücke ich weiterhin die Daumen (Teilstudienplatz wurde auch gelost...)
:)

Nalaa
30.09.2008, 19:04
Ich muss leider auch noch warten.. wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist noch einen Studienplatz zu bekommen
In Köln ist der Grenzrang 106 und ich hab 208
und in münchen 616 und ich hab 633

hab nen NC von 1,5(688Punkte)

und meint ihr man kann schon vorher wieder bei der ZVS anrufen(also zum Beispiel nä Montag(wie auch beim AdH) um ne Info zu bekommen, weil die Frist für die Annahme eines Studienplatzes ist ja heute abgelaufen ;)


lg

unintendes
30.09.2008, 19:33
und in münchen 616 und ich hab 633

hab nen NC von 1,5(688Punkte)


dann würd ich mal tippen, dass du in münchen zu 98% reinkommst. Glückwunsch.

Nalaa
30.09.2008, 19:42
Danke für die Antwort=)

Dann werde ich die nächsten Tage mal öfters bei der ZVS anruen und fragen, ob sie schon früher etwas sagen können. Müsste ja innerhalb von weniger Tagen von NRW nach Bayern =)

Ich drück uns allen die Daumen, dass wir noch alle nen Platz bekommen

Joolz
30.09.2008, 19:47
und meint ihr man kann schon vorher wieder bei der ZVS anrufen(also zum Beispiel nä Montag(wie auch beim AdH) um ne Info zu bekommen, weil die Frist für die Annahme eines Studienplatzes ist ja heute abgelaufen ;)


Also mir wurde von nen ZVS Mitarbeiter gesagt, dass ich am 6.10. anrufen könnte, da könnten sie dann schon Auskunft geben.

Nalaa
30.09.2008, 19:51
Perfekt!

Danke =)

Raul
30.09.2008, 21:27
@Nala
also bei mir sind 28 Leute vor mir .Ich hoffe das es was wird.
Warte auf ZM Platz und in Kiel.

ulli81
30.09.2008, 21:45
Also jetz mal ne andere Frage:
Wir nehmen jetzt mal einfach an, dass wir es durchs NRV schaffen;-)
Wenn ihr also am 6. per Telefon Bescheid kriegt, fahrt ihr dann so schnell wie möglich zum Studienort, um da schonmal so viel wie möglich mitzubekomm? Denn um sich immatrikulieren zu können, müssten wir doch noch auf den Brief mit den Unterlagen per Post warten, oder?

Raul
30.09.2008, 21:49
Ist eine gute Frage.
Wenn man durch NRV einen Platz erhält bekommt man da einen Anruf oder erhält man Post???


Kennt sich einer da aus??

Robin06
30.09.2008, 22:06
Post. Steht aber auhc alles bei der ZVS -> http://www.zvs.de/Antragstellung/BeschWS08_001.htm


Die Nachrückverfahren


7.
Oktober
2008


Versand der Zulassungsbescheide im ersten Nachrückverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 13. Oktober 2008.

17.
Oktober
2008


Versand der Zulassungsbescheide im zweiten Nachrückverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 23. Oktober 2008.

Medji
30.09.2008, 22:34
Ist eine gute Frage.
Wenn man durch NRV einen Platz erhält bekommt man da einen Anruf oder erhält man Post???


Kennt sich einer da aus??

Mir haben sie in einer Mail geschrieben, dass ich den Bescheid am 7. wieder über Daisy abrufen kann. Wäre ja doof, wenn ich auf die Post warten müsste, da ich dann gleich am nächten Tag zu der Einführungsveranstaltung fahren würde... Mensch wird das hektisch ~.~

Nalaa
30.09.2008, 22:48
Hmm, also Post bekommt man im Falle einer Zulassung, Ablehnungsbescheide gibts keine dann. Aber ich meine man müsste auf die Post warten, weil der Antrag dann unterschrieben ist..?! oder andere Unterlagen beiliegen.. Kann mich aber auch irren, weiß nicht mehr genau was mir die Frau vor nem Monat mal erzählt hat... Kann man ja Montagnachmittag dann noch fragen =)


jetzt habe ich auch gefunden, dass erst der Zulassungantrag per Post gültig ist

steht so beim Einloggen bei Daisy ;)


Stand Ihrer Bewerbung
Sie können hier den jeweils aktuellen Stand ihrer Bewerbung einsehen.
Ein vorliegender Bescheid informiert Sie vorab über den Stand Ihrer Bewerbung und berechtigt noch nicht zur Einschreibung bei der Hochschule. Der rechtskräftige Bescheid, sowohl Zulassungs- als auch Ablehnungsbescheid, wird Ihnen zeitgleich mit der Post zugesandt.

ulli81
01.10.2008, 13:19
Ja, erst der Bescheid per Post ist dann entgültig.
Aber man könnte doch sicher auch schon Mittwoch Früh, wenn ja die Post sicher noch nicht da war, trotzdem schon zur Einführungsveranstaltung für Mediziner fahren? Oder muss man da zwangsläufig schon immatrikuliert sein, was ja aber sicher erst mit den Unterlagen aus dem Briefkasten geht...?
Weiß das jemand?