PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo-Schein als externer?



Nachtflugzeug
30.03.2007, 15:16
Hallo! Ich habe das Problem, dass ich in Bochum durch die Biologie-Klausur gefallen bin und nun ausser Psychologie nichts belegen kann. Gibt es irgendwo in Deutschland die Möglichkeit, den Histo-Schein als externer zu machen?

Vielen Dank...

Dr. Jekyll
30.03.2007, 15:25
brauchst du histo oder bio?


denk dran, telefonieren mit dem sekretariat anderer unis bringt meistens wenig.

die sagen oft automatisch nein, kostet halt mühe das in die wege zu leiten.

lieber gleich DIREKT per telefon mit dem zuständigen prof der unis sprechen.
auch nicht mit der sekretärin vom prof, die wimmeln auch gerne ab.

oder: umhören, wo es gnädige profs gibt, in den ICE setzten hinfahren
und sagen: "hier bin ich, bitte nehmen sie mich, auch wenn ich mit nem schülermikroskop in einer ecke ohne hocker stehen muß" + betteln und flehen.
teure lösung aber gut.

manchmal ist irgendwie immer ein kursplatz frei, weil welche aufgehört haben
oder den schein schon haben. es ist nie bis auf den letzten platz rappelvoll.
schon gar nicht histo.

aber vom grundsatz her gibts meistens erstmal ein nein.

denk dran bio-scheine oder ähnlich anrechenbares machen nicht nur mediziner! z.b auch biologen, etc.

Nachtflugzeug
30.03.2007, 15:34
In Bochum muss man den Bioschein haben, um Histo zu belegen... woanders soll das angeblich anders sein... ich will nächste Woche auch mal nach Essen fahren um dort direkt zu fragen...

Den Bioschein kann ich in Bochum frühestens im Juli machen - und am Histokurs darf ich nicht teilnehmen - auch nicht unter Vorbehalt... :-(


Das Problem ist einfach: ich kann jetzt im Sommer nur Psychologie belegen - das war´s - ohne Bio geht hier nichts... :-|

Dr. Jekyll
30.03.2007, 15:52
das ist so ein blödsinn, ohne bio kein histo, ohne physik kein physio und ohne
chemie kein biochemie.

als ob man das nicht auch so kapiert.


so werden langzeitstudenten gezüchtet, das kostet nur unnötige semester+
du hast freie sinnlose zeit.

hannover hat zwei nette bioprofs.: prof. ungewickll und prof. brandes.

beide super. leider haben wir den modellstudiengang in hannover,
also den "klassischen bioschein" gibt es nicht.

aber kannst es gerne mal probieren. viel glück.

ich würde auch mal bei einem "normalen", also Nicht-mediziner-biologen
nachfragen an der hauptuni, vielleicht weiß der einen rat.

Kieler Sprotte
31.03.2007, 17:35
Da kann ich Dr. Jekyll nur beipflichten...

mein Cousin in Halle muss auch erst den Chemie-Schein haben, um letztendlich für Biochemie zugelassen zu werden. Damit erhöht sich das Risiko, das Studium nicht in der Regelstudienzeit zu beenden :-meinung

Grübler
31.03.2007, 21:09
In Ddorf gibt's nur ein Mikroskopie-Antestat, dann geht's direkt mit Histo los. Ist aber ein zweigeteilter Kurs über zwei Semester: WS Woche 8-14 - Gewebe; SS Woche 8-14 - Organe.

Weiß gar nicht genau, wofür man Bio hier braucht. Chemie aber auf jeden Fall für die Biochemie und Physik für Physio. Muss man halt durch *schulterzuck*

Nob
01.04.2007, 13:27
Mhm, ich versteh' auch irgendwie nicht ganz, warum es gerade der Histo-Kurs sein soll. Ohne Bio-Schein keine Physiologie, Biochemie und Histologie...
Ich würd's mit Bio versuchen.
Viel Glück!

Edit: Sorry, wie dämlich von mir. Macht jetzt noch natürlich wenig Sinn. Einfach ignorieren...