PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abischnitt und Zivildienst



Seiten : 1 [2]

schüler
26.08.2002, 10:37
Ja danke, das hat schon geholfen.
Noch eine kleine Frage:

Ich muss erst die 1.Runde mit NC schaffen, der z.B. in BW 1,7 ist.
Dann wird in der 2.Runde festegelgt wer wohin darf, und da kann es dann sein, dass nach Sozialkriterien auch Leute mit 3,X einen Platz bekommen.
Aber diese Leute kommen doch nur durch Wartesemester überhaupt durch die 1.Runde. Stimmt's`?

Und nochwas: hier steht: http://www.zvs.de/NC/Ss2002/001/02_1_001.htm

dass es in Mecklenburg-Vorpommern keine Grenze gab. Heißt das, dass jeder einen Platz bekommen hat der wollte?

June
26.08.2002, 10:48
Zu deiner ersten Frage: Das ist soweit richtig.
1. Runde: Studienplatz ja oder nein. Kriterien: NC ODER Wartesemester ODER Auswahlgespräch
2. Runde: Ortsverteilung nach den kürzlich genannten Kriterien (die ich jetzt nicht nochmal ausführen will.)
Zur zweiten Frage: "* = Es haben sich keine Auswahlgrenzen ergeben" würde ich auch so deuten wie du.
Die June :-)

schüler
26.08.2002, 11:24
Dann sage ich nocheinmal vielen Dank. Das mit dem NC wird bei mir dann doch ziemlich knapp, zumindest in BW. Fängt man nach dem Abi, wenn man kein Zivi machen muss, eigentlich zum Sommer oder zum Wintersemester an?

June
26.08.2002, 12:00
Wenn du direkt nen Studienplatz bekommst und zwischendurch nicht noch irgendwas anderes machst, kannst du im Wintersemester anfangen. Das beginnt Mitte Oktober.
Die June :-music

schüler
26.08.2002, 12:04
ok, danke.
Das heißt ja, dass es unter Umständen besser sein kann, noch ein halbes Jahr zu warten und währendrin freiwillig schon das Praktikum oder ähnliches zu machen, um sich dann beim Sommersemester zu bewerben, da dort die NCs ja etwas höher sind, bzw. gar keine entstehen

Rico
26.08.2002, 12:58
Nein, definitiv nicht einfach warten! :-dagegen

Gleich zum WS bewerben und erst wenn das nix geworden ist, dann ans SS denken!
Du würdest ja absolut nichts gewinnen, wenn Du Dich nicht zum WS bewerben würdest!

Pflegepraktikum kannst Du ja ohnehin von der Zeit her (zumindest zum Teil) zwischen Abi und Semesterbeginn machen (Juli, August, September, halber Oktober - da machste einen Monat Urlaub und dann kannste schon so 2 Monate Pflegepraktikum machen).
In manchen KHs kann man ja auch nachdem man da Pflegepraktikum gemacht da jobben, dann könntest Du damit auch evt. Wartezeit überbrücken und in zweifacher Hinsicht vergolden:
1. gibt's ein bisserl Geld
2. kann man halt schon einiges lernen

schüler
26.08.2002, 13:15
JA, das man sich trotzdem bewerben muss ist klar.
Ich werde jetzt in den nächsen Sommerferien ein Praktikum machen (hoffe ich zumindest), in der Klinik in Tübingen.
Wie ist das eigentlich mit den Rettungssanitätern? Wenn ich so eine Ausbildung mache, bringt mir das dann auch etwas fürs Studium (außer dem Geld, in den Ferien :-)

Rico
26.08.2002, 16:23
Grundsätzlich kannst Du Dir mal merken, daß alles, was irgendwie mit Medizin zu tun hat Dir auch irgendwann mal im Studium nützt.

Konkret bei den Rettungsanitätern: Den "erste Hilfe"-Kurs für's Physikum mußt Du nicht mehr machen, der ist in der Ausbildung eingeschlossen.
An manchen Unis mußt Du auch den Kurs "erste ärztliche Hilfe" für's 1. Stex nicht machen.
Außerdem sind die Sanis in der Regel vergleichsweise fit bei diversen Pharmaka, die sie von der Arbeit her kennen und die Notfallfragen (sind zwar nicht allzu viele) im Stex sind auch nicht mehr so viel zu lernen.
Dazu kommt eben - wie bei allem, was mit Medizin zu tun hat - daß man sich viel leichter an Dinge erinnert, die man mal bei nem Patienten gesehen hat, als an welche, die man mal irgendwo gelesen hat (zumindest geht's mir da so).

schüler
26.08.2002, 18:03
Ja auch ich kann mir Begriffe mit Bildern oder Geschichten besser merken. Aber ich glaube das ist bei allen MEnschen so, da das irgendwie mit den 2 Gehirnhälften zusammenhängt.
Alle großen "Denker" denken in Bildern

Zahnmedizin-SS2005
01.02.2004, 12:38
hi all, also ich hab ne wichtige frage.
ich mache dieses jahr im juni mein abi und dann will ich entweder zivi oder bund machen und dann direkt zum Sommersemester 2005 im april anfangen. rechne ich richtig dann würde dies bei 9 monaten bund ohne probleme funktionieren. mach ich jedoch zivi was ich eigentlich vor hatte, dann brauch ich ja 10 monate. ich hab was in errinnerung dass man sich den urlaub und so anrechnen lassen kann. also wenn ich mir den urlaub bis zum ende aufspare oder so. kann ich das also irgendwie so machen dass ich zum 1. juli diesen jahres mit zivi anfange und dann auch zum 1. april anfangen kann zu studieren. ich meine die vorlesungen beginnen ja meistens erst mitte april also würden mir ja so 3 wochen urlaub oder so beim zivi schon reichen am ende.
vielen dank euch schonmal
gruß
BEnny

Zahnmedizin-SS2005
01.02.2004, 14:44
ach noch ne zusatzfrage: wenn das gehen würde, wie ich eben geschrieben habe, würde das dann trotzdem als 2 wartesemester gelten oder nur als 1??
danke schonmal

Rico
01.02.2004, 16:16
Original geschrieben von Zahnmedizin-SS2005
wenn das gehen würde, wie ich eben geschrieben habe, würde das dann trotzdem als 2 wartesemester gelten oder nur als 1?? 1 Wartesemester natürlich, denn Du hast ja bloß ein Semester gewartet (nämlich das Wintersemester) und zum Sommersemester fängst Du ja schon an.

THawk
02.02.2004, 16:36
Hi.

Und zu deiner anderen Frage: Ja, du kannst es schaffen dass du zum SS mit Studieren anfangen kannst. Du musst deinen gesamten Urlaub am Ende nehmen und evtl. noch ein paar Überstunden sammeln.

Aber überleg dir genau ob du das wirklich machen willst. Es ist ein ziemlicher Stress, gerade sofern du als Zivi auch Wochenenden arbeiten musst bist du sicherlich froh noch etwas richtigen Urlaub zwischenzeitlich zu haben (war ich zumindest). Außerdem überleg dir wann du dir die ganzen Sachen organisierst, also Wohnung, Umzug, etc...
Ich hab den "langsameren" Weg gewählt, hab mir Zeit gelassen, erst noch 3 Monate im Schlaflabor gearbeitet, Urlaub gemacht und bin dann locker flockig ins Studium gegangen. Ich denke nicht, dass mir das eine Semester viel gebracht hätte.

Ciao, Lars

Zahnmedizin-SS2005
03.02.2004, 15:33
cool danke erstmal euch beiden.
also ich habe mir bisher noch nicht vorstellen können, wie ich eine zeit von 5 monaten überbrücken soll. ich werd beim studium auf jeden fall bafög beantragen müssen und ansonsten mal schauen, dass ich als webdesigner ne anstellung finde. weil da kann man sehr gut geld verdienen und die qualifikationen bring ich schon mit. ich wollte halt keinezeit verschwenden und am liebsten dann mit 25 dann fertig mim studium sein. und was mir noch viel wichtiger ist, dass ich nach meinem zivi raus von zu hause bin. nicht nur weil ich einfach so raus will sondern weil ich einfach nen höllenstress mit meinem vadder hab und da keinen bock mehr drauf hab. daher kann ich von daheim auch keine besonders große finanzielle unterstützung erhoffen. aber da das hier kein sozialforum sondern nen stúdienforum ist beende ich mal mein gelaber ;)
aber danke, werd dann am besten mit der zivi stelle verhandeln.
mfg
benny