PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU lädt zum schriftlichen Test 2007 ein......

Seiten : [1] 2 3

Quwitschibo
30.03.2007, 15:03
Halli, Hallo!!!

Seid Ihr auch unter den glücklichen, die zu dem schriftlichen Test 2007
:-party an der Medizinischen Privatuniversität Salzburg eingeladen sind.
Dann schon mal Herzlichen Glückwunsch :-))
Ich wollte von euch einfach mal hören, wie Ihr euch auf den Test vorbereitet, was Ihr für Vorstellungen habt, wie Ihr gedenkt dort hinzukommen und ob Ihr da Übernachtet usw..

Viel Spaß

Quwitschibo

gretsche
30.03.2007, 15:39
---------

oldboy
30.03.2007, 16:15
ich verweis einfach auf diese beiden Threads:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34926
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19885

kurz noch zu deinen Fragen gretsche:

1. Ja, es gibt einen schriftlichen Test, der eigentlich einem normalen IQ-Test sehr ähnlich ist. Zu diesem werden Bewerber eingeladen, die durch Auswertung des Zeugnisses, Motivationsschreiben etc. ausgewählt wurden.
Der letzte Schritt ist dann das Interview, zu dem die 120 Geeignetesten eingeladen werden. Und aus diesen werden dann schließlich 42 ausgesucht.

2. Die PMU verlangt etwa 8500 Euro pro Studienjahr.

Cassjo
31.03.2007, 16:13
Die PMU verlangt etwa 8500 Euro pro Studienjahr.

Ich glaub man sollte auch noch darauf hinweisen dass man mit der PMU einen Vertrag über die gesamten 5 Jahre abschließt und nicht wie in Ungarn nach eingen Semestern wieder nach Deutschland wechseln kann.

gretsche
01.04.2007, 12:17
-----------

Cassjo
03.04.2007, 10:38
Ja Cassjo, das kann positiv aber auch negativ aufgefasst werden ;-)
Es gibt auch einige in Ungarn über die 6 Semester gehen. Hinzu kommt das Mama und Papa das 9 - 10 Semster für den kleinen Medicus in der Familie bezahlen, wobei man an der PMU nur 5 Jahre studiert. Wenn man das alles hochrechnet ist die PMU aber immer noch etwas teurer (8500 Eus.. puuuh)

Das war jetzt von mir keinerlei Wertung. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er will und was er sich leisten kann. Darüber habe ich nicht zu urteilen. Ich wollt nur darauf hinweisen das es an der PMU nicht möglich ist nur für zwei oder vier Semester zu studieren und dann wieder nach Deutschland zu wechseln wie es in Ungarn der Fall ist. Und ich fand dass das in dem vorherigen Posting nicht eindeutig klar war.

Ich wünsch euch in jedem Fall viel Glück beim Test. Hab ihn vor einem Jahr auch gemacht (und wenn ich nicht in Innsbruck nen Studienplatz bekommen hätte wäre ich dieses Jahr auch wieder dabei) und ich fand ihn gar nicht schwer. Is ein ganz einfacher IQ-test wie es auch im Internet Unmengen davon gibt, bei diesem Persönlichkeitstest war ich damals einfach ehrlich, auch wenn ich das Gefühl hatte mir selber ständig zu wiedersprechen. Und der Lerntest ist gar kein Problem wenn man sich vorher ein Konzept überlegt.
Hab damals beim Test laut PMU außerordentlich gut abgeschnitten, bin aber dann am Bewerbungsgespräch gescheitert (hatte mehrere Gründe unter anderem dieser komischer Kauz bei dem ich das Interview damals hatte, was ich jetzt nicht generell negativ gegen die PMU auslegen würde)
Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück und wer nicht genommen wird soll sich nicht ärgern die PMU ist eine Chance die man ruhig versuchen sollte aber andere Unis sind auch recht gut.
Ich drück euch die Daumen :-top

*Fli*
03.04.2007, 12:40
Ja Cassjo, das kann positiv aber auch negativ aufgefasst werden ;-)
Es gibt auch einige in Ungarn über die 6 Semester gehen. Hinzu kommt das Mama und Papa das 9 - 10 Semster für den kleinen Medicus in der Familie bezahlen, wobei man an der PMU nur 5 Jahre studiert. Wenn man das alles hochrechnet ist die PMU aber immer noch etwas teurer (8500 Eus.. puuuh)

Öh die 8800€ sind pro JAHR, nicht pro Semester...damit ist die PMU billiger als Ungarn.

*Fli*
03.04.2007, 12:43
Hab damals beim Test laut PMU außerordentlich gut abgeschnitten, bin aber dann am Bewerbungsgespräch gescheitert (hatte mehrere Gründe unter anderem dieser komischer Kauz bei dem ich das Interview damals hatte, was ich jetzt nicht generell negativ gegen die PMU auslegen würde)

welcher komische kauz? :-))

Cassjo
03.04.2007, 19:08
welcher komische kauz? :-))

so einer mit Vollbart. Professor ......????? Jedenfalls nicht dieser Psychologe. Weiß auch nicht mehr wie der heißt is ja auch schon ein wenig her. Hat mir ständig wiedersprochen. Er meinte auch lebenslanges lernen wär total unnötig, ich war andere Meinung und noch ein paar andere seltsame Sachen. Das hat mich auf alle Fälle so irritiert (mir ist halt gesagt worden das die einen nicht absichtlich in die Irre führen...) das wir ständig anderer Meinung waren das ich total rumgestammelt habe. Naja war halt mein erstes Bewerbungsgespräch und ich war so verbissen darauf alles richtig zu machen das ichs total versemmelt habe.
Ich glaub ein wenig Glück muss man da schon haben bei wem man das Interview hat.
Aber komische Käuze gibts überall auch hier in Innsbruck :-D

*Fli*
03.04.2007, 23:16
N kleinerer mit Brille war's ned zufällig? Dann wüsst ich wer das war.....wobei der aber ned Professor is. Die Gesprächskommission besteht eh ned bei jedem aus den gleichen Personen... meine waren sehr sehr lustig und es war ne echt nette Atmosphäre!

Notfallsani
04.04.2007, 11:11
Jaja...deine Kommission :-top

madniki
04.04.2007, 12:06
hei, dich gibts auch noch im forum, schöne ostergrüße nach salzburg.

gretsche
04.04.2007, 14:11
----------

lypsa
24.05.2007, 21:15
hallo!
demnächst werden ja wohl die ersten antworten hereinschneien!
mich würd mal interessieren was ihr denn alle so für ein gefühl habt! freu mich auf viele antworten!
lg und viel glück

*Fli*
24.05.2007, 22:32
Zur Info: Die Einladungen für's Gespräch gehen nächste Woche raus.

greenapple
25.05.2007, 17:23
ah hab heute morgen angerufen, da wurde mir gesagt die Emails würden heute noch rausgehn. hab allerdings auch noch nichts gekriegt :P hoff mal das ist kein einzelfall.

ullirettung
10.06.2007, 21:19
haben die gespräche schon begonnen? War schon jmd dort? Wie kann man sich auf so etwas vorbereiten???
Fli und notfallsani: erzählt mal, wie ihr aufgenommen wurdet. wie sieht es mit Kontakten aus........ wohnsituation und monatl. Kosten dafür.
notfallsani: bei alternative innsbruck - salzburg??????? Kannst Du Entcheidungshilfe geben??
Wie sind die "Gesprächspartner" gekleidet? Bin ich in jeans ok?

*Fli*
14.06.2007, 19:32
Ja die Gespräche laufen momentan schon. Kleidung ist recht wurscht....Jeans und Hemd is völlig okay. Gespräch sieht so aus, dass in der Kommission 3 Leute sitzen... in der Regel 2 Ärzte und ein Psychologe ... natürlich die üblichen Fragen wieso Medizin, wieso grad in Salzburg, auf dein Lebenslauf wird sehr eingegangen. Ich wurde aber auch nach aktuellen (gesundheits-)politischen Themen gefragt, nach meiner Familie...was meine Geschwister machen... ob ich der Meinung wäre, dass man der Medizin Grenzen setzen müsse.
War ingesamt ein äußerst nettes und heiteres Gespräch!

Zwecks Wohnung: Sbg ist ein recht teures Pflaster... schau mal über die ÖH-Wohnungsbörse bzw. Tageszeitung, ansonsten kriegt das Studentensekretariat auch oft Angebote rein und leitet die an die Studenten weiter bzw. vermieten die Kollegen, die grad im Forschungstrimester im Ausland sind auch oft ihre Zimmer weiter, so dass man zumindest für die ersten 4 Monate mal n Dach überm Kopf hat und in Ruhe suchen kann. Für alle anderen Fragen gibt's dann eh ein Mentorenprogramm seitens der älteren Studenten für den neuen Jahrgang.

Michaelb3105
15.04.2008, 14:08
so wieder up mit dem teil :-blush

kann sich noch jemand an die mündl teile erinnern und konkret informationen nennen??

Wer echt sehr hilfreich

mfg, michael

Supersebi
19.04.2008, 16:33
Pmu Gebühren mind. 5 x 8800, wenn man nicht alles auf anhieb schafft mehr. Es ist nicht möglich die Uni zu wechseln.

naja, also wenn man nicht alles auf anhieb schafft, dann gibts wiederholungsprüfungen! da muss man dann nicht noch mehr draufzahlen! woher bitte diese information?

und bezüglich dem thema, das viele ansprechen, dass man nicht an eine andere uni wechseln kann;
--> jede med-uni hat heutzutage ein Aufnahmeverfahren, mit welchem man NUR in das 1. semester und in ein darauffolgendes KOMPLETTES studium einsteigen kann (ausnahmen in deutschland mag es vl geben, da bin ich nicht informiert). also erübrigt sich das mit dem wechseln! und außerdem haben wir ein anders aufgebautes curriculum, ein komplett anderes system, für das sich jeder student VORHER entscheidet! beim auswahlgespräch wird auch darauf geachtet, ob der student damit einverstanden ist und diese art des studierens auch wirklich "leben" möchte! dies schließt natürlich ebenso einen orts-wechsel aus, abgesehn davon, dass das eh keiner möchte, weil das studieren an der PMU wirklich angenehm ist. Außerdem kommt man eh im forschungstrimester an eine andere (oft weit entfernte) uni, wenn man das möchte!
also: niemand, der an der PMU studiert, wird das gefühl haben, hintergangen worden zu sein! im gegenteil: man ist froh, medizin auch "anders" studieren zu können, um sich dabei voll und ganz auf das wesentliche zu konzentrieren und nicht die meiste zeit mit konkurrenz und organisatorischen problemen kämpfen zu müssen!