PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialien und Werkstoffe im 1. Semester



gabi85
30.03.2007, 15:35
habe eine liste mit den benötigten materialien und werkstoffen für die zahnärztliche propädeutik auf der homepage der uni würzburg gesehen..jetzt zu meiner frage: bei jedem einzelnen material ist die genaue firma angegeben.
wie wichtig ist es genau dieses material zu kaufen? hat man probleme, wenn man die entsprechenden materialien von einer anderen firma hat.wäre nett wenn jemand was zu würzburg sagen könnte.
und welche materialien werden in den ersten paar wochen benötigt?

lilxbee
30.03.2007, 17:15
es gibt manchmal eine gewisse unveträglichkeit zwischen Gips und alginat Sorten mancher Firmen

guck doch mal, ob ihr nicht eine sammelbestellung macht, warte erstmal bis ihr euch mit den anderen studenten trefft.

Auch werkzeuge und Instrurmente würde ich nicht einzelt kaufen...

hennessy
02.04.2007, 08:09
es ist von Uni zu Uni verschieden. Manche Assis sehen es nicht sehr gerne, wenn nicht exakt die Materialien von der Liste verwendet werden. Andere sehen die Firmen auf der Liste nur als Vorschlag. Sammelbestellung ist auf alle Fälle vorteilhaft.
gruß hennessy

Tombow
26.04.2007, 09:14
So manches Material läßt sich auch viel günstiger und problemloser beschaffen. Phantomblech und -draht gibt es viel günstiger in Modellbauläden, dazu noch haben die im Gegensatz zu den meisten Dentaldepots humane Öffnungszeiten. Ebenso auch einiges an Werkzeug für die Maschine (was es als Dremel-Aufsätze sogar im Baumarkt gibt).

Plotin
26.04.2007, 09:38
Mit einem Dremel hätte ich mal unserem Kursleiter Dr. Pungelpangelpongel in Münster im TPK kommen müssen...

:-oopss

Allerdings wurde uns in der Vorklinik weitgehend selbst überlassen, welche Technikermaschine wir benutzen; die meisten hatten eine KaVo K9 (wird nicht mehr hergestellt), es waren aber auch welche mit einer Schick und mit noch anderen Produkten, die das Instrumententestat bekommen haben. Mit Geräten aus dem Baumarkt habe ich aber niemanden gesehen (nicht mal Adererzange, wenn es die im Baumarkt überhaupt gibt). Insbesondere muss das verwendete Artikulatormodell exakt nach Vorgabe verwendet werden (früher SAM Schulartikulator, heute Protar).