PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz bekommen, aber was nun?



ajnos
30.03.2007, 17:05
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe von einem Erfahrenen. Habe heute die Zulassung für das 2.vorklinische FS in Düsseldorf bekommen. Freu mich riesig, habe aber auch schon wieder Probleme.Bin derzeit in Göttingen für einen Teilstudienplatz im4.Fs immatrikuliert. Jetzt würde ich gerne tauschen mit jemandem der in Göttingen im 2. Semester ist und dann da mein Physikum machen. Was muss ich denn jetzt alles beachten? Mich in Gö exmatrikuliern, dann in Düsseldorf immatrikulieren, dann tauschantrag stellen,dann tauschen und dann hochstufen lassen oder wie soll das gehen? Tauschen kann man in Düsseldorf aber auch nur bis zum 5.4. DAs wird alles viel zu kanpp oder kann ich da mit meinen Unterlagen hinlaufen und die machen das alles so? Kann mir jemand Tipps geben?
Danke schonmal Sonja!

dreamchaser
30.03.2007, 21:05
Hallo,
wenn du tauschen willst brauchst du jemand mit gleichen Scheinen und gleicher Semesterzahl, sonst werden die meisten Unis nicht akzeptieren.
Reihenfolge ist folgendermassen:
1. Tauschpartner finden
2. bei Uni über Akzeptanz des Tauschpartners fragen und
3. Tauschformulare holen
4. Nach Bewilligung des Tausches auf den Formularen
5. Exmatrikulieren und
6. bei der neuen Uni immatrikulieren (Tauschzettel dient praktisch als Zulassung)
Ich denke, dein Tausch klappt nicht. Aber dir werden doch die Fachsemester von deiner vorherigen Uni aufgeschrieben, oder nicht?? Oder nur als Hochschulsemester gezählt?
Viel Erfolg!

Jauheliha
30.03.2007, 21:11
Warum denkst Du denn, dass der Tausch nicht klappt?
Sie würde doch im zweiten Semester tauschen und nicht im vierten...
Das einizge Problem ist der Termin... denn in Düsseldorf muss bis zum 5.4., also kommenden Donnerstag alles über die Bühne sein.
Ist eine doofe Situation, so kurz vor dem Physikum...