PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Famulatur- irgendwelche Tips?



Hasala26
30.03.2007, 19:07
Hi ihr Lieben! :-winky


Ich hoffe, ich nerve euch jetzt nicht, aber leider konnte nicht wirklich was Hilfreiches finden.



Am Montag beginnt meine erste Famulatur, und zwar auf einer Station für Herz-und Lungenerkrankungen. Ich bin ziemlich glücklich, dass ich dieser Station zugewiesen worden bin... Allerdings werde ich langsam nervös.

Wie kann ich mich noch darauf vorbereiten? Meint ihr, dass ein Pocket für Arzneimittel hilfreich sein könnte?

Wie kann ich generell vor und während der Famulatur einen guten Eindruck hinterlassen? Mein größte Angst ist einfach zu "versagen" :-nix , irgendwas Blödes zu sagen...Obwohl sie ja nicht von einem erwarten können, dass man perfekt geschult ist...

Ach Leute, beruhigt mich bitte ein wenig!

Und schon mal ein super dickes Dankeschön für eure Antworten!!! :-)

Lg, Hasala

gyrasehemmer
30.03.2007, 19:38
Einfach Interesse zeigen und ruhig mal zugeben, dass das deine erste Famu ist! Wenn du Glueck hast, gibt es da auch andere Famuli/PJler, die dich einarbeiten koennen. Und lass dir alles zeigen und erklaeren, mit der Zeit wirst du sicherer werden und mit den anderen die Station schmeissen :-))
gyrasehemmer, gerade von der Chirurgie noch ziemlich begeistert :-))

sunny03
30.03.2007, 19:48
Keine Panik!
Das Arzneimittel pocket ist definitv eine gute Investition. Ich hatte zum Zeitpunkt meiner ersten Famu noch kein Pharma (und leider auch noch kein Pocket) und konnte so desöfteren bei der Visite mit den Medikamenten nichts anfangen. Nun habe ich zwar Pharma gehabt, mir aber auch ein Pocket für die Blockpraktika und kommenden Famus gekauft - ich finde es klasse. So bist du schnell im Bilde, wofür das Medikament bei Visite/Neuaufnahme eigentlich gut ist.
Diese "Versagensangst" kenne ich auch - brauchst du aber nicht haben. Niemand erwartet Wunderdinge von dir. Du bist dort, um erstmal einige Grundlagen zu lernen (!!!) nicht um sie bereits zu beherrschen. Du kannst auch äußern, dass es deine erste Famu ist und du vielleicht in den ersten 2 Tagen erstmal lieber bei einigen Dingen zuschaust (z.B. Anamnese, Untersuchung). Dann machst du das ganze vielleicht mal unter Anleitung und irgendwann dann auch mal selbstständig, wobei du bei Unsicherheit nie zögern solltest, den Arzt zu bitten es dir nochmal zu zeigen etc..
Nervosität ist ganz normal - habe die erste Famu letzten Sommer gemacht und fühle mich deswegen auch noch keineswegs sehr sicher. Das kommt wahrscheinlich alles mit der Zeit, man muss alles oft genug gemacht haben und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Was den "guten Eindruck" angeht: sei nicht aufgesetzt, sei du selbst! Stell dich zu Beginn freundlich den Ärzten UND dem Pflegepersonal vor. Zeig Interesse indem du Fragen stellst und bei gewissen Dingen den Willen zeigst, es auch mal selbst auszuprobieren. Ansonsten versuch einfach möglichst viel aus deiner ersten Famulatur mitzunehmen und Spaß dabei zu haben.
Viel Spaß, das wird schon :-top

gyrasehemmer
30.03.2007, 20:09
,................................................. ..........

Kaya777
30.03.2007, 21:07
Du solltest auch meiner Meinung nach dort unbedingt gleich zu Anfang sagen, dass es Deine erste Famulatur ist. Es kann ja sonst keiner einschätzen, was Du schon kannst und schon gemacht hast.

Ansonsten lass Dir so viel zeigen wie möglich, setz Dich an die Akten und kuck nach, was so an Diagnostik gelaufen ist, lies die dazugehörigen Krankheitsbilder nach und stelle einfach Fragen über Fragen.

Und was außerdem super ist, ist Eigeninitiative. Versuch, ein bisschen Arbeit abzunehmen (und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind), dann ist auch mehr Zeit für Erklärungen und Teaching. Wir lieben Famulanten und PJler, die auch von selbst drauf kommen, wenn es was für sie zu tun gibt.... Ist natürlich beim ersten mal noch schwer, aber da wirst Du schnell reinkommen. Du wirst ganz schnell ein Mitglied der Mannschaft sein und hoffentlich viel Spaß haben!!! :-top

annekii
30.03.2007, 21:14
Hallo!

In meiner ersten Famulatur habe ich Blutentnahmen, Flexülen legen und Aufnahmen machen gelernt. Und das en masse. Davon profitiere ich bestimmt immer noch. Der Rest wurde von den Ärzten gemacht, also Diagnostik und Therapie ansetzen, das ist zuviel für die erste Famulatur. Reiß Dich um das, was Du tun kannst und geh bei Visite mit und nimm einfach auf, was es zu hören gibt. Sie werden für jede erfolgreiche Blutentnahme, Aufnahme und Flexüle dankbar sein, die sie nicht machen müssen und Du bekommst die Übung.

LG
Annekii

Hasala26
30.03.2007, 22:58
Danke für die Antworten! :-top

Habt mich auf jeden Fall schon aufbauen können und die Nervosität ist zum Teil auch schon weg(...naja, wer weiß, wie lange das anhält ;-) ...)

Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Ich hoffe auch, dass das eine super Famulatur wird, verbunden mit viel Spass und ernormen Lerneffekt. ( Drückt die Daumen!!! )



Merci! :-winky

Friedchen0811
30.03.2007, 23:22
Noch ein paar banale Tipps hinterher:
- Stell Dich unbedingt jedem vor. Lieber zweimal derselben Person sagen, wer Du bist, als jemanden zu vergessen.
- Frag bei den Schwestern nach ob es eine Kaffeekasse gibt, an der Du Dich beteiligen kannst, wenn Du Kaffee trinkst. Normalerweise sagen sie dann es sei schon o.k. so...
- Spül Dein gebrauchtes Geschirr selbst ab bzw. räume es in den Geschirrspüler

Das hört sich alles entweder bescheuert oder selbstverständlich an, aber das sind die Dinge, über die hinter Deinem Rücken geredet werden und die das Leben schwer machen können...

Jetzt noch ein paar wirklich brauchbare Hinweise :-)
Versuche, so viel wie möglich selbst zu machen. Lass Dir auch von den Schwestern zeigen, wie man Infusionen aufzieht usw. das ist immer gut zu können. Frag einfach, ob Du den Aszites punktieren, auch mal den Schallkopf auf den Bauch halten, bei der Lufu zuschauen etc. darfst. Nein sagen können die Ärzte immer noch...
Lass Dich nicht entmutigen, wenn das Blutabnehmen nicht klappt. Übung macht den Meister (ich selbst habe, was ich nie zu hoffen gewagt habe, neulich eine Braunüle in eine fitzelig kleine Handrückenvene gelegt *selbstaufdieSchulterklopf*)
Sei lieber nervig als schüchtern :-)) dann hast Du was von der Famulatur! :-meinung

gyrasehemmer
31.03.2007, 11:55
Klar drücken wir dir die Daumen :-)) Und irgendwann wirst Du auch Bescheid wissen, welche Assis Du um Hilfe bitten kannst, welche dich ins kalte Wasser schmeissen, und welchen man aus dem Weg gehen soll. Aber gib dir Zeit ;-) Wird schon alles gut, und das sagt Dir jemand, der vor einem Monat so ziemlich antichirurgisch eingestellt war und nun das Fach total lieb hat und mit Elan an die Arbeit geht. :-blush :-blush :-blush

Lava
31.03.2007, 12:02
Versuch dir die Namen der Pflegekräfte zu merken - das kommt auch gut an ;-)

Und versagen kannst du gar nicht... in einer Falumatur, ganz besonders in der ersten, wird nichts von dir verlangt oder erwartet - und wenn doch, hat der Arzt nicht begriffen, worum es geht. :-top

Patella
31.03.2007, 21:55
Hallo Hasala26!

Den vielen guten Tipps, die hier bereits genannt wurden, kann ich nur zustimmen. Interesse zeigen und engagiert sein - darauf kommt es an!

Ein Hinweis am Rand, wenn Du Deine Famulatur am nächsten Montag beginnst, könnte es bei der Anerkennung evtl. Probleme geben, weil das Semester dann wieder beginnt und die Famulatur nicht in der vorlesungsfreien Zeit liegt. Soweit ich weiss, werden Famulaturen nur anerkannt, wenn sie in den Semesterferien absolviert werden.

VG Patella

Doctöse
31.03.2007, 21:58
Hey Patella,
Soweit ich weiß studiert Hasala26 in Hannover. Dort sind jetzt erst Ferien, weil die doch in Trimestern studieren :-)

Wünsche eine schöne Famulatur!

Hasala26
31.03.2007, 22:33
Hi!



Genau Doctöse :-top , wir in Hannover haben ein Tertialsystem, wonach wir erst seit einer Woche Ferien haben. Ist ein komisches Gefühl, wenn all die anderen wieder zurück zur Uni müssen...

Danke nochmal an alle, wegen den Ratschlägen. Ich freue mich jetzt richtig darauf. :-))

Schönes Restwochenende! :-)

Patella
01.04.2007, 12:40
Ahh, ok, das wusste ich nicht mit den Trimestern!
Dann ist ja alles klar, ich wünsch Dir viel Spass bei der Famulatur!
Kannst uns ja mal von Deinen Erfahrungen berichten!

VG Patella

alley_cat75
01.04.2007, 18:34
Hallo Hasala,

Deine erste Famulatur? Dann sei ein Schwamm und sauge alles auf! :-)) Dumme Fragen gibt es nicht und übe vor allem Blutabnehmen, Flexülen legen, Anamnesen. Lass Dir von den Schwestern auch mal i.m., s.c. Injektionen zeigen, Umgang mit Infusionen, Blasenkatheter legen, Verbände. Wenn es absolut nichts für Dich zu tun gibt, schnappe Dir Patientenakten. Welche Erkrankungen, welche Medikation. Kardio/Pneumo finde ich als Famulatur eine super Sache - immer schon bei der Visite Herz/Lunge auskultieren. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Aufregung gehört einfach dazu. Das geht jedem so!

Kilroy
01.04.2007, 20:34
Sei vorsichtig, wie es mit dem Duzen und dem Siezen ist. Viele fühlen sich da auf den Schlips getreten. Mach ab und zu auch ein paar Handgriffe für die Schwestern, also ruf nicht gleich jemanden, wenn das Kopfende am Bett höhergestellt werden muß. Überhaupt: Sei nett zum Pflegepersonal, sie haben alle schon zig Jahre und (glauben oft sie) könnten das ganze auch ohne die Ärzte machen. Als Famulus, der darf, was sie nicht dürfen aber können kann man da anecken. Frag sie mal, ob du auch einen Dauerkatheter legen kannst/sie dich rufen können. Die schwierigen Dks muß nachher der Arzt legen, der weniger Erfahrung hat.

McBeal
01.04.2007, 21:53
Sei vorsichtig, wie es mit dem Duzen und dem Siezen ist. Viele fühlen sich da auf den Schlips getreten.
Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Ist doch eigentlich wie im "richtigen Leben" ;-), wer mich duzt, den duze ich auch. Und als Student duzt man ja sowieso eigentlich (fast) alle Assistenzärzte. Und wenn man sich geschickt bei allen Schwestern, Pflegern, Hebammen usw. vorstellt, bekommt man meist spätestens nach den ersten zwei Sätzen raus, was dort üblich ist. Darum würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen! :-)

LG und toi, toi, toi,
Ally