PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignet für Medizinstudium?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Evil
03.04.2007, 16:08
Die Menge der Einzelentscheidungen, von denen einiges abhängt, wird aber beim Ingenieur deutlich geringer sein, zumal er da bestimmt weniger Zeitdruck hat ;-) Aber das schweift jetzt schon wieder ab :-D

Ich habe nie gesagt, daß ich unzufrieden bin. Ich sehe die Situation so, wie sie ist, und versuche ein bissl dazu beizutragen, daß sie sich bessert :-)

Dr. nobo
03.04.2007, 16:09
Ich sag nur "Meilensteine"! :-kotz da ist nix mit :-sleppy

zweistein
03.04.2007, 16:11
Fakt ist, daß ich als Arzt im Schnitt wesentlich mehr Verantwortung trage, wesentlich mehr Stunden pro Woche arbeite und dafür einen niedrigeren Stundenlohn bekomme, wenn man mal die unbezahlten Überstunden berücksichtigt, als andere Akademiker. Einsprüche?Ja, Einspruch. Das mit der Verantwortung will ich jetzt nicht diskutieren.Ich sag nur: Flugzeugmechniker, LKW-Fahrer, Werksleiter in Chemiebetrieb oder AKW (Tschewrnobyl lässt grüßen) . Selbst mein Nachbar, der als einfacher Arbeiter in der Leitwarte eines Chemiebetriebs sitzt,trägt Veranbtwortung für Leib und Leben vieler Menschen....,
Zum Stundenlohn: Wenn Du unbezahlt ständig wesentlich mehr als durchschnittlich 40h/Woche arbeitest, ist das Dein Problem. Davon abgesehen gibt es auch in anderen akademischen Berufen unbezahlte Überstunden. Wie gesagt: Ich warte gespannt auf das, was mein Kumpel demnächst berichten wird.

Rico
03.04.2007, 16:12
Doch: Ingenieure kümmen sich z.B. darum, dass Sicherheit beim Autofahren gewährleistet ist. Wenn da was schief läuft, kann das auch sehr gefährlich werden. V.a. sind dann die Dienste der Ärzte weniger ruhig (Unfälle!).Wie Feuerblick schon sagte, kann man die Berufe nicht gegeneinander aufrechnen, aber der Ing muß sicher nicht im ersten Jahr nachts um vier entscheiden, ob die neuen Bremssysteme so in Serie gehen können... ;-)

B.t.w. wenn ihr alle so unzufrieden seid, wieso habt ihr's dann studiert, dann seid ihr doch eher "ungeeignet" für's Studium ;-)Ich mag den Beruf und würd's wieder studieren. Nur weil die Bedingungen ja auch noch schlechter sein könnten, heißt das ja nicht, dass man sich deshalb nicht mehr beschweren darf.
Es hat sich sicherlich vieles gebessert in den letzten Jahren (AiP weg, TV-Ä statt TV-L), aber noch lange nicht für alle (z.B. kirchliche Häuser) und im Vergleich mit ärztlichen Kollegen im Ausland kommen wir auch eher schlecht weg, von daher ist da schon noch Potential für Verbesserungen.

Dr. nobo
03.04.2007, 16:14
Ich kenne einen Arzt, der für alle(!) Überstunden Freizeitausgleich hat und Dienste kriegt er auch gezahlt. Unter der Woche einfach so frei haben ist nicht schlecht. Man muss hat die richtige Klinik wählen.

P.S. Als ich nach einem Blick in den TV-L (mein Gehalt!) auch in die TV-Ä-Tabelle geschaut habe, hat's mich schier umgehauen!! Warum hab ich nicht Medizin studiert: spannender und mehr Geld! :-wand *gelangweilt von der bildschirmarbeit*

Rico
03.04.2007, 16:14
Ja, Einspruch. Das mit der Verantwortung will ich jetzt nicht diskutieren.Ich sag nur: Flugzeugmechniker, LKW-Fahrer, Werksleiter in Chemiebetrieb oder AKW (Tschewrnobyl lässt grüßen) Und nach wieviel Stunden muß ein LKW-Fahrer den Wagen abstellen?

zweistein
03.04.2007, 16:17
aber der Ing muß sicher nicht im ersten Jahr nachts um vier entscheiden, ob die neuen Bremssysteme so in Serie gehen können... ;-)
Mein Ingenieurs-Kumpel könnte durchaus demnächst nachts um vier angerufen werden....

zweistein
03.04.2007, 16:22
Und nach wieviel Stunden muß ein LKW-Fahrer den Wagen abstellen?Das Arbeitszeitgesetz gilt nicht nur für LKW-Fahrer, sonder auch für Ärzte:-stud :-lesen :-(
und es ist eine Riesenschweinerei, die da an manchen Krankenhäusern anscheinend läuft - womit wir wieder beim Thema Verantwortung bzw. mangelndem Verantwortungsbewusstsein von Ärzten wären :-D

Dr. nobo
03.04.2007, 16:22
Das mit den Diensten im 1.WBJ finde ich auch blöd. :-keks
Patient möchte ich da nicht sein!!
Mir hat ein einmaliger Klinikaufenthalt gereicht. Zum Glück musste nach der OP nicht mehr viel gemacht werden, denn die Assis machten keinen sonderlich wissenden Eindruck.
Und wenn man mal nachfragt, macht man sich auch nicht wirklich beliebt. :-nix

zweistein
03.04.2007, 16:24
Das mit den Diensten im 1.WBJ finde ich auch blöd. :-keks
Das finde ich nicht nur blöd, sondern verantwortungslos.

zweistein
03.04.2007, 16:28
Das mit den Diensten im 1.WBJ finde ich auch blöd. :-keks
Patient möchte ich da nicht sein!!
Ich hab das mit jemand aus meiner Familie erlebt, als er nachts als Notfall vom Notarzt ins KH gebracht wurde und dort ein AiPler, der erst vor wenigen Wochen angefamgen hatte, allein (mit einem OA als Hintergrunddienst) für alle drei internistischen Stationen zuständig war. Ich bin die ganze Nacht im KH geblieben. Am nächsten Morgen hat mir der AiP gesagt, er hätte nicht geglaubt, dass mein Angehöriger die Nacht überleben würde. Trotzdem hat er den OA nicht kommen lassen. In der Haut dieses AiP hätte ich nicht stecken mögen.

Dr. nobo
03.04.2007, 16:28
Dann sind wir ja endlich mal alle einer Meinung, oder? :-top

Patella
03.04.2007, 16:35
ausserdem sind patienten vor nem weissen kittel sowieso meist handzahm (es sei denn, es sind lehrerinnen mit doppelnamen....uswpp)

*lol* Dachte da gerade an eine ganz bestimmte.....Bille, you made my day!

condorito
03.04.2007, 17:18
P.S. Als ich nach einem Blick in den TV-L (mein Gehalt!) auch in die TV-Ä-Tabelle geschaut habe, hat's mich schier umgehauen!! Warum hab ich nicht Medizin studiert: spannender und mehr Geld! :-wand *gelangweilt von der bildschirmarbeit*
Und wenn dir nachts ne frischgebackene Mutter unter den Händen wegstirbt, wünscht du dich ganz fix wieder an deinen Computer zurück

hennessy
03.04.2007, 17:33
komisch: viele Leute wollen zwar unseren Verdienst haben, aber nicht die damit verbundene Arbeit oder die Verantwortung.

zweistein
03.04.2007, 17:36
komisch: viele Leute wollen zwar unseren Verdienst haben ..Wie käm ich denn dazu, mich mit so einem Hungerlohn zufrieden zu geben? ;-)

condorito
03.04.2007, 17:37
komisch: viele Leute wollen zwar unseren Verdienst haben, aber nicht die damit verbundene Arbeit oder die Verantwortung.
Dachte ich mir auch so....

Evil
03.04.2007, 17:39
komisch: viele Leute wollen zwar unseren Verdienst haben, aber nicht die damit verbundene Arbeit oder die Verantwortung.
Pssst, wir haben doch nicht mehr Verantwortung als ein Flugzeugmechaniker ;-)

Rico
03.04.2007, 17:43
Pssst, wir haben doch nicht mehr Verantwortung als ein Flugzeugmechaniker ;-)Auch ein Bäcker kann einen umbringen, wenn er ins Brötchen für die Weizenallergiker Weizenmehl reintut.
Trotzdem möchte ich nicht das Gehalt eines Bäckers haben.

hennessy
03.04.2007, 17:45
Hallo Rico,
ich bin mir sicher, Du weißt, worauf ich hinaus will.
gruß hennessy