PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in Medizin eine Semesterzahlbegrenzung?



Medicus_1_77
31.03.2007, 12:53
oder könnte ich 20 Semster studieren und dann erst das Physikum machen :-blush

Hallo diesebezüglich hätte ich auch ein Frage. Eigentlich würde ich gerne noch zwei Jahre arbeiten (Geld verdienen, denn Medizin wäre mein Zweitstudium und dass werde ich 100% selbst finanzieren)

Nun werde ich laut ZVS mit meiner Begründung (Medizin nach Redaktionellem Studium -- Medizinjournalismus) nie so viele Punkte bekommen, dass er reicht, genommen zu werden. Eine ev. funktionierende Mögl. wäre LUX, aber vorher probiere ich es immer über Los.

Wenn ich nun jetzt im Sommer mit viel Glück was bekomme. Kann ich mich dann einschreiben..ein Jahr vollzeit weiter arbeiten und dann mit demStudium beginnen?
Studienzeit hin und her wieviele Sem wären mir wohl egal (kann man auf Nachfrage ja erklären)
Was mir eher Sorge bereiten würde ist, ob es so eine Art Frist gibt, die besagt nach 5 Sem muss man eine bestimmte Anzahl von Scheinen haben. Oder gibt es an der Uni das nicht? An der Fh musste man nach 6 Semestern das Vordiplom haben. Normalerweise sind vier die Regelstudienzeit...

Kann mir jemand helfen?

lilxbee
31.03.2007, 15:36
also es gibt studenten die es irgendwie schaffen 2 semester lang keine scheine zu sammeln.. und die studieren immernoch

ich habe gehört, dass bei uns rekord bei 26 sem. ist
informier dich lieber an der uni, wie es aussieht wenn du 2 semester nichts schaffst und wie oft du die kurse "in diesem sinne" wiederholen darfst..

Medicus_1_77
31.03.2007, 15:40
Danke ;-)

Werde also schon Mal mit losen...
Vielleicht gibt es ja auch ein Urlaubssemster oder so

Liebe Grüße

die chondropathia
31.03.2007, 15:54
Schon die Fragestellung klingt ungesund. Das Medizinstudium ist elendig lang - von der sich anschließenden Zeit als Arbeitssklave ganz zu schweigen!

Ergo gibt es eher Gründe, die Studienzeit nicht unnötig zu verlängern - eine Ausnahme davon bilden Zusatzqualifikationen, die immer schwerstens Sinn machen!!!


my 2 cents,

DC

Medicus_1_77
31.03.2007, 16:46
Natürlich iste es nicht mein Ziel unnötig lange zu studieren.
Da jedoch die Hürde ZVS existiert, ist es so, dass man s eben anders versuchen muss. DAS LOSVERFAHREN IST DOCH SOWIESO EINE LOTTERIE.

Fakt ist, dass ich noch zwei Jahre arbeiten werde, um Geld zu verdienen. Denn ich möchte mein Studium selber finazieren und niemandem auf der Tasche liegen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe nach den zwei Jahren ne schicke Bewerbung abzsenden, um dan das Studium zu beginnen, dann wäre mir das 1000 Mal lieber, glaub mir. Aber das geht eben nicht.

Was Arbeitsskalverei angeht kenne ich mich sowieso schon aus.. Da lasse ich mich lieber dort versklaven, wo es mir gefällt. Aber das ist manchmal eben schwierig.

Gruß

Jauheliha
31.03.2007, 18:04
Das Thema gab's hier schon öfter...
Es gibt einige Unis, an denen sich man "nur" acht Semester in der Vorklinik aufhalten darf, und wenn man dann kein Physikum hat, ist man weg vom Fenster.Welche Unis das sind, weiß ich jetzt grad selbst nicht.

Wenn Du also noch zwei Jahre, also vier Semester, arbeiten willst und dann im fünften Semester Dein Studium beginnst, und dann irgendwas schiefläuft, dann war's das wohl.
Du kannst Dich auch beurlauben lassen, aber nicht gleich im ersten Semester, das macht keine Uni mit...

Grübler
31.03.2007, 21:44
Wenn du an den Klausuren teilnimmst, und wie bei uns in Ddorf 3 Versuche pro Klausur hast, wirst du schwerlich auf 20 Semester in der Vorklinik kommen ohne vorher exmatrikuliert zu werden.

Natürlich, wenn auch jede Klausur als Versuch gezählt wird, und du dich nicht mit einem amtsärztlichen Attest abmelden kannst (was ja nicht so häufig vorkommen sollte *g*).

Dr. Jekyll
01.04.2007, 00:01
bei uns in h wirst du zur nachklausur, ich sage mal geladen.

wenn du nicht hinkommst-> ein versuch weniger.

es gibt (gab) nur ausnahmen für kleine fächer, wenn studenten ALLE scheine hatten, außer z.B den chemieschein.

wenn diese eine längere pause machten (schwangerschaft-> guter grund etc.)
konnte man dann 3 jahre später noch in chemie zu testaten antreten, waren aber nur ne handvoll, die das betraf.