PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres FS - Vorklinik- Teilstudienplatz



CharlotteF
31.03.2007, 15:49
Hallo,

ich habe seit dem Wintersemester 2006 einen Teilstudienplatz.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich mich wann und wo um einen Vollstudienplatz bewerben kann.
Geht die Bewerbung über die ZVS oder direkt an die Universitäten?
Wie hoch sind überhaupt die Chancen, zum 3. Semester einen Studienplatz zu bekommen?
Ich habe bei mir im Semester das Gefühl, dass sowieso keiner wirklich das Studium abbricht.
Und gibt es spezielle Unis, an denen die Chancen bekanntermaßen besonders hoch/gering sind, einen Studienplatz zu bekommen?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße, Charlotte.

garfieldine
01.04.2007, 18:32
hallo....
also deine frist für das 2. semester ist am 15. januar abgelaufen...jedenfalls für z.b. die uni regensburg, wo ich studiere....manche unis haben aber andere fristen gehabt, die am 15.3. abgelaufen sind.
für dein drittes semester ist also die frist der 15.7. ....kann jedoch auch wieder verschieden sein...musst du bei jeder uni einzeln in erfahrung bringen.
generell ist die bewerbung bei jeder uni seperat.....du kannst dich jedoch auch weiterhin bei der zvs bewerben....denn deine jetzt studierte zeit mit teilstudienplatz zählt für die als wartesemester weiter.....und du hast dann bei der bewerbung auch eine art sonderkriterium....aber das erscheint automatisch bei anton...wenn dus bei der zvs alles angibst...die chance wenn dein schnitt nicht der beste war, sind jedoch schlecht.....und du musst dann auf den zvs platz ( der für das 1. sem gilt, wird dann aber hochgestuft) die volle wartezeit von 9 semestern,oder wo es grad auch immer liegt, warten.
kannst dich also unabhängig voneinander...an jeder x-beliebigen uni für ein höheres semester bewerben...bzw. an deiner dann für einen vollstud. und zusätzlich trotzdem bei der zvs. weiß nicht nach welche kriterien es in leipzig geht, hier in regensburg geht die vergabe nach dem abischnitt, wobei du vor den leuten vo anderen unis an deiner uni bevorzugt wirst.
hoffe ich hab dir geholfen.