PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium



Wizzo
31.03.2007, 18:21
Hallo
ich möchte dieses Jahr in Budapest das VBJ beginnen. Da die 3Jahre in Ungarn wohl sehr viel kosten werden, habe ich mich gefragt ob evtl hier andere Studenten sind die ein Stipendium bekommen oder Auslandsbafög auch für Ungarn bezahlt wird?
Hat da jemand Erfahrungen?

FrederikMD
31.03.2007, 22:02
Hallo
ich möchte dieses Jahr in Budapest das VBJ beginnen. Da die 3Jahre in Ungarn wohl sehr viel kosten werden, habe ich mich gefragt ob evtl hier andere Studenten sind die ein Stipendium bekommen oder Auslandsbafög auch für Ungarn bezahlt wird?
Hat da jemand Erfahrungen?
Von deutscher Seite wird es, in Vorausahnung der akademischen Leistungen eines antizipierenden Ungarnstudentes und aufgrund der allgemeinen Voraussetzungen der meisten Stiftungen, die zwar ein Jahr Auslandsstudium, aber kein primäres Studium im Ausland fördern, sehr schwierig. Vielleicht gibt es von ungarischer Seite was zu holen, dürfte aber bei der Gewinnerzielungsabsicht auch eher unwahrscheinlich sein.

kyrilla
31.03.2007, 22:32
Mein Sohn studiert mittlerweile im 4. Sem. in Szeged und macht demnächst dort das Physikum. Stipendien für Ungarn absolute Fehlanzeige, dafür für viel Geld auch viel Zeitersparnis und eine gute Grundlage für den klinischen Teil in Deutschland.

Messju
01.04.2007, 09:12
Ich kenne jemanden in Pécs im deutschen Jahrgang mit ungarischer Nationalität, die ein Voll-Stipendium hat, allerdings muss sie das komplette Studium dort absolvieren. Allerdings weis ich nicht wie bzw woher Sie das bekommen hat. Aber es gibt zumindest welche :)

Alter Schwede
01.04.2007, 09:27
Wenn Ungarn in Ungarn ein Stipendium erhalten, sollte das nicht verwundern.
Warum die "Gewinnerzielungsabsicht" immer wieder herausgestellt wird, verwundert schon.Es handelt sich hier NICHT um ein "normales" ungarisches Medizinstudium, sondern um einen spezielles fremdsprachiges Angebot.Warum sollte das kostenlos sein?Wer sollte es sonst für wen bezahlen?
Im Übrigen kann es mittelfristig schon so sein, daß die jetzigen dtschen Regeln für Auslandsbafög auf den Prüfstand kommen.Das deutet sich im Moment an (EU-Recht usw.).Wird aber wahrscheinlich für Anfänger 2007 oder 2008 zu spät sein.

Messju
01.04.2007, 12:29
Warum sollten Ugarn in Ungarn ein Stipendium für einen fremdsprachigen Studiengang bekommen wenn es einen in ihrer Sprache gibt?

Mich verwundert das schon

jemand
01.04.2007, 14:57
... ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einem 1,0 Abi und einigen gewonnen Wettbewerben auf Landesebene ein Stipendium bekommen kann. Dann wuerdest Du allerdings wahrscheinlich nicht in Ungarn studieren wollen ... :-D :-top

Alter Schwede
01.04.2007, 17:47
@ Messju
Weil es zB. in Ungarn eine dtsche Minderheit gibt
( hauptsächlich um Pecs -Fünfkirchen- herum).

Bree
01.04.2007, 17:48
Hallo,

von deutscher Seite aus ist es schwierig bis unmöglich, ein Stipendium für das Ungarnstudium zu erhalten, da sich die Vergabestellen zunächst einen genauen Einblick über das Einkommen Deiner Eltern verschaffen wollen und solange die nicht kirchenmausarm dastehen, ist nichts zu machen. Außerdem werden Stipendien - wenn das erste Kriterium erfüllt wird - nur an denjenigen vergeben, der einen Platz an einer deutschen Uni nachweisen kann und bloß ein Auslandssemester einlegt. Wer sein Studium im Ausland beginnt, ist leider nicht stipendienberechtigt.
Ein Stipendium über eine ungarische Vergabestelle zu bekommen, ist nur möglich bei sehr guten bis ausgezeichneten Noten und muss am Ende wieder abbezahlt werden, es sei denn, Du bist - wie schon in vorherigen beiträgen erwähnt - halb Ungar.

Lieben Gruß

Bree