PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmakologie?!?



Strix
22.08.2002, 15:40
Hallo!
Jetzt da das Physikum vorbei und dem 'Aufstieg' in die Höhen der Klinik eigentlich nichts mehr entgegen steht...
...liegen schon die nächsten 'Steinchen' im Weg!!
Es stellt sich nun bei der Kurswahl die Frage ob man die
allg. Pharmakologie als einsemestrigen Kurs oder verteilt über zwei Semester machen will!!
Wer kann mir helfen?! Wie läuft der Kurs ab?! Ist der Stoff auch in einem Semester zu schaffen?! ...und wenn ja - besser im ersten klin. Sem. oder erst im zweiten klin. Sem. ?!

:-winky Danke für Eure Hilfe...
Gruß von der Strix

22.08.2002, 17:11
wir hatten pharma in einem semester, und zwar im 1.klinischen....war zwar stressig, aber eine alternative gab es halt nicht. von daher würd ich sagen kann man pharma auf jeden fall in einem semester schaffen. weil nun im winter eh schlechtes wetter ist, ist es dann auch nicht so schlimm in der bude zu sitzen.
viel glück von der schmie

Steffster
22.08.2002, 18:06
Also bei uns wird Pharma auch in einem Semester abgehandelt. Es geht schon, ist halt ein ganzer Packen Arbeit.
Ich habs im 2. klinischen gewählt, damit ich beim Stex nur noch wiederholen brauche. Ist natürlich ein bißchen wackelig von wegen durchfallen bei der ersten Klausur.
Kommt halt drauf an, was für ein Lerntyp Du bist. Arbeitest Du parallel oder schiebst Du es bis zum bitteren Ende auf.

blanko
23.08.2002, 11:35
Bei uns wird der Kurs auch in einem Semester abgehalten, allerdings erst im 2.klin.
Für die Famulatur nach dem 1. hätte ich mir echt ein paar Pharma-Kenntnisse gewünscht.

Strix
23.08.2002, 17:11
Danke für die Antworten!!!
Ich denke, daß ich es auch in einem Semester machen möchte...
dann hat man vermutlich den Druck nicht mehr noch den Schein fürs 1. STEX zu brauchen...
...dann einmal mit volldampf- Augen zu und durch!!!!
Gruß Strix :-top

Capriccio
24.08.2002, 23:58
Hey,

nur eine weitere Meinung für Dich. Aber die Summe der Kommentare bildet die Meinung denke ich.
In Essen ist es auch 1 Semester. Ob 1. oder 2. kann man sich aussuchen (geplant ist es im 2.)
Ist echt zu schaffen. Sehr intensiv, aber irgendwie cool, was man hinterher alles so behalten hat.... :-)
Ist auch ganz praktisch fürs STEX, ich bin zwar kein zweiter Mutschler, aber die Vorbereitung jetzt ist doch ok, weil der Eindruck noch frisch ist.
In welcher Stadt machst Du denn Pharma? Hast Du eine Wahl...?

Ciao Capriccio :-meinung

Strix
25.08.2002, 12:05
Hallo Capriccio!
Ich mache Pharma in Berlin (FU)
und man kann zwischen einem einsemestrigen Kurs (im 1. oder 2. klin. Sem.) oder einem Kurs über zwei Semester (1.+2. Sem.) wählen...
...ich denke aber auch, daß ich besser den einsemestrigen Kurs im 1. Sem machen will (da schreibt man dann auch nur eine anstatt zwei Klausuren...)!

Danke für die Antwort
(wenn man vor den klin. Semestern steht verliert man total den Überblick...) und Grüße von der Strix :-)