PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungsschreiben



Seiten : [1] 2

kay-bro
01.04.2007, 12:21
Hi!

Ich brauche Vorlagen für ein Empfehlungsschreiben.
Kann mir da jemand aushelfen?

Für meinen Fall eines von einem Arzt bei dem man ein Praktikum absolviert hat und ein weiteres von einem Schullehrer.


wäre nett, wenn mir jemand da was hätte. Habe meinen Lehrer und den Arzt schon gefragt ob sie das Schreiben für mich anfertigen könnten, aber sie meinten es wäre besser, wenn ich ihnen ein Beispiel zeige, damit sie sich daran orientieren könnten.


Danke!


P.S.: Muss die Schreiben in englischer Sprache abgeben, deswegen könnte ich auch was mit englischen Empfehlungsschreiben was anfangen.

Xylamon
01.04.2007, 13:12
Kommt drauf an wofür du die brauchst.

Ich hab mir ein Schreiben von meinem Biolehrer für meine Bewerbung in Göttingen geben lassen. Also es sollte vorallem meine naturwissenschaftliche Eignung betonen - es stand daher drin, dass ich seit x Jahre bei dem Lehrer Bio hatte, an den und den Praktika und Angeboten teilgenommen hatte, sehr interessiert war, hohe und schnelle Auffassungsgabe usw.
Genauer hab ich's leider net, da ich das Schreiben im Original in Göttingen abgegeben habe. Aber nachher im Gespräch haben sie sich darauf ziemlich eingeschossen, da kamen mindestens 2-3 Fragen zu. Es scheint also was gebracht zu haben.

FrederikMD
01.04.2007, 20:31
Das kann man so pauschal sowieso nicht überzeugend machen. Grob würde ich sagen, worauf sich die Bewertung stützt, wie die Bewertung ausfällt und dann eine deutliche Empfehlung.

Das kann aber individuell so unterschiedlich sein, das sich eine Vorlage nicht lohnt.

CNSVX
01.04.2007, 22:25
@ Xylamon:
Auf die Idee wär ich nie gekommen. Göttingen verlangt das doch nicht, oder? Das ist aber echt ne gute Idee. Wurdest du denn angenommen in Göttingen? Und bist du einfach zu deinem Biolehrer gegangen und hast ihn gefragt, ob er dir sowas schreibt? Also jetzt werde ich überlegen, ob ich das auch mache. Ich will nämlich Göttingen als Erstwunsch angeben. :-)

Xylamon
01.04.2007, 23:32
Verlangen tun sie's net direkt, aber sie wollen halt zu allen Angaben nen Beleg haben - da ich n paar Sachen aus der Schule und dem Umfeld angegeben habe, bin ich drauf gekommen.
Bin in Göttingen genommen worden und wie gesagt, auf das Empfehlungsschreiben haben sie sich mehrfach im Gespräch bezogen. Das wichtigste aber is net das Schreiben selbst, sondern die darin Erwähnung findenden Sachen. Also wieviel ein Schreiben bringt, wo nix "besonderes" drin steht, is natürlich offen - aber besser wie nix, versuchen sollte man's.

Scienceman
01.04.2007, 23:44
Hi,
@xylamon:
Wie genau hat sich das "eingeschossen" denn geäußert? Wollten die von dir irgendwas erklärt haben, also thematisches (z.B. Proteinbiosynthese) oder was genau meinst du damit ?

Gruß und Danke
Firezz

LaTraviata
02.04.2007, 12:38
Ich habe ebenso ein solches Schreiben nach Göttingen gesendet ;-), allerdings allgemeiner gehalten, auch mit Erwähnung der naturwissenschaftlichen Fächer und des Interesses, hautsächlich bezog es sich allerdings auf das Engagement in diversen Schulgremien, der Theater AG und den musikalischen Fähigkeiten, die ich während meiner Schulzeit eingebracht habe. Vielleicht haben sie's gar nicht gelesen oder es gab viele, die solche Schriftstücke eingereicht haben. Zusätzlich hatte ich noch mehrere Empfehlungsschreiben von Ärzten, die ich in den unterschiedlichen Praktika kennengelernt hatte.
Ausprobieren würde ich's, schaden kann es ja schliesslich nicht, allerdings sollte man nicht zu große Hoffnung investieren! :-meinung

Xylamon
02.04.2007, 13:04
@Firezz: Im LK haben wir mal nen gläsernes Labor besucht und dort ne PCR durchgeführt und wir haben unsere Kursfahrt als meeresbiologisches Praktikum auf einer Mittelmeerinsel gestaltet, über beides wurde im Gespräch gesprochen.
Beides stand auch in meinem Lebenslauf unter dem Punkt der naturwissenschaftlichen Vorerfahrung und war von mir eigentlich nur reingeschrieben worden, damit da überhaupt was steht.

CNSVX
02.04.2007, 14:15
@ Xylamon: Meinst du mit Belegen auch solche für Wettbewerbe? Dafür habe ich nämlich Urkunden, die ich miteinsenden könnte. Aber so ein Schreiben macht sicher noch einen besseren Eindruck.
Und es bringt auch was Zeugnisse von Praktika einzusenden? Das wär toll. Auf sowas wär ich wirklich gar nicht gekommen. Ich hätte nur so einen kurzen Beleg fürs Praktikum genommen.

fRieH
02.04.2007, 14:56
ich für meine person verhure mich nicht um auf teufel komm raus ein studienplatz zu bekommen. musste mal betont werden

Xylamon
02.04.2007, 18:07
@fRieH: Was auch immer du uns damit sagen wolltest... :-nix

@CNSVX: Ich würde alles reintun, was du hast und für nützlich erachtest, ich hatte am Ende auch 20 Seiten drin weil ich halt auch alle Einzelzeugnisse aus meiner Auslandszeit mitgeschickt habe.

fRieH
02.04.2007, 19:35
ich wills mir ja mit keinem verscherzen, ist ja auch ein nettes forum hier aber:

ich finde es lächerlich und es ekelt mich an, zb empfehlungsschreiben von ärzten an eine uni zu schicken. was wird denn da empfohlen? "person xx hat genügend ausdauer um das studium zu schaffen" "ist schlau genug" "kann total super mit patienten umgehen" "ist sehr kompetent"... was soll der quatsch? wie kann man sowas vorher beurteilen?
und wenn das stimmen sollte: trifft das für mich etwa nicht zu?


ich hoffe einfach, dass solche schreiben nicht belohnt werden. im gegenteil, sowas würde ich sofort in den müll werfen.

damit wollte ich sagen, dass ich genauso ein studienplatz haben möchte wie ihr alle, aber AUF KEINEN FALL so einen quatsch an eine uni schicke.

Logo
02.04.2007, 19:43
Zum Glück leben wir in einem freien Land, in dem jedes legale Mittel nutzbar ist ;-)

fRieH
02.04.2007, 19:48
ja da hast du recht. ich lasse mich da auch auf keine diskussion ein.


das hat was mit charakter zu tun

Xylamon
02.04.2007, 20:07
Ok das meinst du. Uff, also ich seh das net so eng - was man hat, das kann man ruhig zeigen. Das hat ja nix mit rumhuren zu tun...
Und keine Sorge - wenn dieses Schreiben nix besonders enthält, was kein Interesse weckt und hängen bleibt - dann fällt das durch den Raster. Ich vermut mal auch, dass es diese zwei eher kleinen Sachen waren, die sie dann doch interessiert haben - das hatte vermutlich nicht jeder.
In Göttingen gucken sie halt nach denen, die ein breiteres Kreuz haben, die noch etwas anderes haben außer von dem Interesse beseelt zu sein die Menschheit im weißen Kittel zu retten. So weit jedenfalls mein Eindruck.

LaTraviata
02.04.2007, 21:06
Naja, wenn man durch die blanke Durchschnittsnote nicht begeistern kann, wie wohl viele hier, dann muss man sich eben etwas anderes überlegen. Mit "Herumhuren", wie Du sagst, hat das meines Erachtens weniger zu tun, aber bitte, jedem seine eigene Meinung...
Und warum sollte man nicht angeben, dass man bsplw. Schulsprecherin war und viele sonstige Interessensgebiete ausserhalb der Medizin hat? Und Praktika haben viele gemacht, also kann man auch angeben, welche Inhalte diese hatten und was man gelernt hat. Und Umgang mit den Patienten ist schon wichtig, so dass das meines Erachtens durchaus seine Berechtigung hat, auch erwähnt zu werden. Übrigens habe ich diese "Bescheinigungen" ohne Nachfrage einfach so erhalten, weil es viele schon als Selbstverständlichkeit empfinden.

Zum Schluß wollte ich nur einmal in eigener Sache folgendes loswerden: Ich finde es sehr schade, dass in letzter Zeit hier immer häufiger die Launen hochkochen und somit das Klima wesentlich verschlechtern. Jeder sollte seine Chancen nutzen und wenn Göttingen "besondere fachliche und naturwissenschaftliche Leistungen und Kenntnisse" des Bewerbers in Erfahrung bringen möchte und auch in beglaubigter Ausführung in schriftlicher Form einfordert... wenn das manche nicht nutzen wollen,ist das deren Problem! Es kann nicht jeder einen Platz erhalten und die Wqartezeit ist auch nicht so schlimm, wie man anfangs glaubt, so zumindest meine Erfahrung. Ich habe auch etliche Bewerbungen hinter mir und auch ein versemmeltes Auswahlgespräch (da liegt es nämlich auch nicht allein in der eigenen Hand, ob man genommen wird, nein, es wird noch eine Spur krasser!) und trotzdem gönne ich es denjenigen und lasse nicht meinen Unmut über inadäquate Äußerungen an anderen, die eben auch einen anderen Weg als man selbst gesucht haben, ab :-meinung!

Schönen Abend allerseits! Auf ein besseres Klima hier!

Xylamon
03.04.2007, 00:04
danke :-) eine Stimme der Vernunft...

Scienceman
03.04.2007, 00:11
kann ich nur zustimmen... und danke für deine antwort :)

kay-bro
03.04.2007, 19:07
klasse super antwort!

Im übrigen... Ich will mit diesem Empfehlungsschreiben nicht schleimen, sonder die Uni an der ich mich bewerbe möchte, möchte dass ich mehrere Empfehlungsschreiben beilege.

lune
04.04.2007, 22:11
ich finde es auch legitim aber zieht mich gerade etwas runter weil ich so nen schnick-schnack gar nicht habe :-nix