PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dilemma mkg-chirurg- dringend HILFE bitte!!!



Seiten : [1] 2

sonnenblume01
01.04.2007, 19:08
hallo ihr,
ich lese nun schon seit jahren mit und heute muss ich mal was fragen. also, ich möchte mkg-chirurg werden und hatte mich jahrelang auf humanmedizin beworben und keinen platz bekommen. da ich den eindruck hatte, dass die wartesemester immer mehr werden und ich nie einen platz bekomme, habe ich mich dieses semester auf zahnmedizin beworben, um entweder humanmedizinerkurse mitzumachen(weil es ja schneller geht, wenn man für mkg-chirurgie erst humanmedizin und danach zahnmedizin macht, als andersrum) oder notgedrungen erst zahnmedizin und danach als zweitstudium humanmedizin zu machen.
nun habe ich einen zahnmedizin-platz bekommen und mich eingeschrieben. DANACH, also ende dieser woche, habe ich erfahren, dass ich aus persönlichen gründen(werde zu viele fehlzeiten wegen krankheit und operation haben, so dass ich laut studiendekanat sowieso durchgefallen wäre in jedem kurs, da man nur einmal pro semester fehlen darf)erst im ws mit dem studium anfangen könnte. die uni hat gesagt, dann solle ich einfach das erste semester nicht erscheinen und im ws anfangen.
heute schaue ich ins internet und sehe, dass die wartesemester etwas stagniert sind und man möglicherweise mit 8 ws im ws 07/08 nen humanmedizin-platz bekommen würde, was für mkg-chirurgie natürlich besser wäre, als zuerst zahnmedizin.
hätte ich mich jetzt nicht für zahnmedizin eingeschrieben, hätte ich für die bewerbung zum ws 07/08
8 wartesemester, durchschnitt 2,0.
wenn ich nun dieses semester sowieso nicht studieren kann und wenn ein humanmedizinplatz evtl. möglich wäre zum ws, überlege ich, ob ich den platz noch zurückgeben und das wartesemester einsacken soll, um mich für den winter für humanmedizin zu bewerben. aber wenn das nicht klappt, stehe ich mit gar nichts da. vielleicht werden es ja doch auf einmal 9 oder 10 wartesemester. behalte ich jetzt aber den zahnmedizinplatz und fange damit im ws 07/08 an und sehe, dass ich in humanmedizin reingekommen wäre, wäre das natürlich mehr als sehr ärgerlich.
ich bin für jeden hinweis, was ich tun solte/ könnte SEHR DANKBAR!!
:-nix
lg,
sonnenblume01
p.s. oder wäre es eine gute option, zahnmedizin anzufangen und nächstes jahr den medizinertest zu machen, um dann vielleicht in die humanmedizin zu wechseln und danach die zahntechnischen kurse zuende zu machen? 2,0+einigermassen punkte beim test ist ja ganz gut, denke ich mal. spielen dabei dann wartesemester gar keine rolle mehr? ersetzt der test+note alle auswahlverfahren oder ist er für das adh?

Kieler Sprotte
01.04.2007, 19:23
Ein Freund von mir ist (seit heute offiziell) im 8. Semester Zahnmedizin sowie mit mir zusammen im 2. Semester Human.

Ich an Deiner Stelle würde den Studienplatz der Zahnmedizin auf keinen Fall abgeben, da Du zum Teil eine Menge Scheine bekommst, die Du fürs Humanmedizinstudium auch benötigst!

Ich würde nicht so sehr auf Risiko spielen...denk dran, es kann ins Auge gehen und Du gehst am Ende leer aus!

Leisure Suit Alex
01.04.2007, 19:31
Ich weiss nicht, ob du den Platz überhaupt zurückgeben kannst, wenn du dich schon immatrikuliert hast.
So wie die Bewerberzahlen derzeit sinken ist es aber jedenfalls ziemlich wahrscheinlich, dass die Wartesemester zum WS nicht steigen, es also bei 8WS für HM bleibt.

sonnenblume01
01.04.2007, 19:36
hallo kieler sprotte,
vielen dank für deine antwort!
aber wie ist denn dein freund in humanmedizin reingekommen? hatte er so einen guten abidurchschnitt, dass er sich während des zahnmedizinstudiums für humanmedizin beworben hat und auch genommen wurde? ich würde mich während des zahnmedizin studierens natürlich auch weiter für humanmedizin bewerben, aber ohne weiter wartesemester sammeln zu können, komme ich mit abinote 2,0 sicher nicht sehr weit. oder sehe ich das falsch?
ich habe natürlich auch angst, zu pokern und zu verlieren, so sehr, dass mir schon der kopf raucht vom nachdenken. weiss ja auch noch nicht, was ich mache.
nur ich stelle mir auch vor, wie ich zum ws zahnmed. anfange und auf der zvs seite sehe, dass ich mit 8ws in humanmed. reingekommen wäre- nachdem ich mich 3-4 jahre lang umsonst beworben habe. :-kotz das wäre mal wirklich bitter! obwohl ich natürlich zahnmed. jetzt sicher habe... *verzweifel*
lg,
sonnenblume01

sonnenblume01
01.04.2007, 19:39
hallo leisure suit alex,
ich glaube, wir haben uns vor nem halben jahr mal über italien unterhalten. studierst du jetzt irgendwo?
ich nehme mal an, man kann das vielleicht. es gibt ja sowieso noch nachrücken. man kanns ja versuchen.
diese blöde, nicht vorhersehbare zvs! man weiss nie, was man glauben soll.
lg,
sonnenblume01
p.s. warum sinken die zahlen eigentlich? studiengebühren?

Kieler Sprotte
01.04.2007, 19:51
er hatte es auch mehrfach versucht, sich fürs humanmedizinstudium zu bewerben...sein vorteil war jedoch, dass er eine abgeschlossene berufsausbildung sowie eine ausbildung zum zahntechnikermeister absolviert hat (also somit ne menge wartesemester)!

nichts desto trotz...ich würd den studienplatz nicht so ohne weiteres aufgeben (das Risiko nix in den Händen zu halten wäre zu groß)!

Grüsse aus Kiel


PS: Vielleicht änderst Du Deine Meinung im Laufe des Studiums und Dir sagt Zahnmedizin eh mehr zu als das Studium eines RICHTIGEN Mediziners...who knows?! :-D

sonnenblume01
01.04.2007, 21:05
moin moin,

er hatte es auch mehrfach versucht, sich fürs humanmedizinstudium zu bewerben...sein vorteil war jedoch, dass er eine abgeschlossene berufsausbildung sowie eine ausbildung zum zahntechnikermeister absolviert hat (also somit ne menge wartesemester)!
***********also ist er mit der gleichen anzahl wartesemester wie vorher ins zahnmedizin-studium nachher auch ins humanmedizinstudium gekommen?oder ist er ins humanmedizinstudium als quereinsteiger gekommen, weil er die ganzen relevanten scheine hatte?

nichts desto trotz...ich würd den studienplatz nicht so ohne weiteres aufgeben (das Risiko nix in den Händen zu halten wäre zu groß)!
************seufz* *grübel*

Grüsse aus Kiel
*************grüß mal kiel, viele meiner verwandten leben da.

PS: Vielleicht änderst Du Deine Meinung im Laufe des Studiums und Dir sagt Zahnmedizin eh mehr zu als das Studium eines RICHTIGEN Mediziners...who knows?! :-D
***************sag das mal nem RICHTIGEN zahnmediziner, der holt gleich den großen bohrer raus! ;-) ja, wenn man sich zwischen beiden studiengängen nochmal umentscheiden würde, stünde man mit einem humanmedizinerphysikum auch besser da, dann könnte man alles machen.
lg aus nrw,
sonnenblume 01

Franzi
02.04.2007, 11:39
:-meinung

Wenn Du fest davon überzeugt bist MKG-Chirurgie zu machen, dann behalte den Zahniplatz und freu Dich drüber!
Machen mußt Du die Kurse so oder so. Und selbst wenn es im Winter 07 mit Humanmedizin klappen sollte, ist noch lange nicht garantiert, daß Du dann reibungslos in die zahnmedizinischen Kurse reinkommst.
Von daher: Was Du hast, hast Du! Und sich anrechnen lassen und etwas mit sich anfangen kann man als Zahnarzt immer!!!! :-top

Liebe Grüße
Franzi

tadeus_t
02.04.2007, 11:44
@sonnenblume:
Es gilt in deiner Überlegung aber auch folgendes zu bedenken:
1) Wenn du erst richtige Medizin und dann Dentist studierst, kannst du nach humanmedizinischer Approbation deine Facharztausbildung zum MKG-Chirurgen beginnen und gleichzeitig verkürzt Dentist studieren, sodass du im Optimalfall zum Ende der Facharztausbildung auch eine Dentisten-Approbation in den Händen hälst, die ja, wie dir bekannt ist, für den MKG-Facharzt erforderlich ist. Wenn du mit Zahn anfängst, kannst du nach erlangter Zahnapprobation NICHT mit der Facharztausbildung beginnen,sondern musst erst Humanmed studieren (wiederum verkürzt) und machst dann im Anschluss erst den Facharzt für MKG -> ZEITVERLUST = ca. 4 Jahre -> Ergo: Dann doch lieber 2 Semester auf Humanmed warten.
2) Ich will einfach mal bezweifeln, dass man vor Beginn des Studiums sich so bezüglich der zukünftigen Facharztrichtung sicher sein kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich noch anders entscheidest ist nihct gerade klein und dann wirst du dich ärgern, wenn du schon alles so auf MKG ausgerichtet hast.
Gruß
TT

Books
02.04.2007, 12:02
Ich will einfach mal bezweifeln, dass man vor Beginn des Studiums sich so bezüglich der zukünftigen Facharztrichtung sicher sein kann.
ich studiere nicht mal und ich wollte schon:

-Chirurg
-Internist
-HNO-Arzt
-Anästhesist
-Hausarzt
-Orthopäde
-Pädiater
-Radiologe
-Pathologe
-Labormediziner und klin. Mirkrobiologe werden.

Was ich damit sagen will, weißt du den sicher, dass MKG-Chirurgie das einzig Richtige für dich ist? Ich werde sicher noch tausend mal die Fachrichtung wechseln, und wahrscheinlich wird die Fachrichtungswahl (wenn ich es den bis dahin schaffen sollte :-)) ) eher vom Zufall abhängen: deine Freundin wohnt in einer anderen Stadt und da ist eine Radiologen-Stelle frei, dann doch lieder nicht Internist...!! So denke ich eben :-party

Was den Studienplatz angeht, würde ich sagen, wenn du eher im Mundbereich arbeiten willst (auch eben praktisch) , und dich die Anatomie des Menschen zwar interessiert, aber vorranig der Mund/ Kopf, dann würde ich Zahnmed. weiter studieren, wenn allerdings dein Interesse auch allgemein ist, also Anatomie, Physiologie des gesamten Körpers würde ich eher zu Hummed. raten.
Je nach Interessensgebiet eben, wie gesagt ich bin kein Student, und das ist natürlich nur :-meinung .

sonnenblume01
02.04.2007, 12:54
hallo ihr,
danke für die interessanten antworten. ihr habt recht!! das waren auch hundertprozentig meine gedankengänge, ich dachte: verdammt, jetzt bin ich nach jahrelanger warterei so nahe an einer humanmedizin zulassung, mit der ich nicht nur den kieferchirurgen schneller machen könnte, sondern mich evtl. auch nochmal umentscheiden könnte. ich denke nämlich auch, dass man sich, wenn man allgemein an medizin interessiert ist, noch zigmal umentscheiden könnte. und mit zuerst humanmed. wäre eben alles offen. früher wollte ich lange zeit internist mit schwerpunkt endokrinologie werden und hormone interessieren mich brennend, nach wie vor.
und dann ist es ja noch so, dass ich dieses semester krankgeschrieben bin und nichtmal anfangen könnte!
inzwischen bin ich auch soweit, dass ich lieber weiterwarten würde, aber wie bringe ich das der uni bei? wer das anfangspost nicht so genau gelesen hat: ich bin schon eingeschrieben und habe DANACH erfahren, dass ich wegen krankheit+operation sowieso überall durchfallen würde, weil man nur einmal fehlen darf in allen kursen und daher diese semester nicht studieren kann. vielleicht sogar noch nicht mal das ws07/08, mein arzt hat ne etwas pessimistischere(oder realistischere?) einschätzung als ich.
was mache ich bloß? ich wollte die studienberatung schnell anrufen(machen erst in ner stunde auf) und fragen, ob ich noch meinen studienplatz sozusagen verspätet nicht antreten kann, denn es gibt ja zig nachrückverfahren. dann hätte ich mein 8. wartesemester zurück, könntemich auskurieren und in 1-2 semestern hoffentlich mit human anfangen, für mkg oder evtl.sonstwas. finde ich auch irgendwie klüger.
aber was wird die uni sagen???? :-nix
habt ihr dafür auch nen guten tip?
vielen dank nochmal,
lg,
sonnenblume01
p.s. @franzi: so gleich sind die zahn-humankurse ja nun auch wieder nicht, dass man als zahni schon welche mitmachen kann- vielleicht lassen sie zahnis auch gar nicht rein, oder?

Kieler Sprotte
02.04.2007, 13:37
p.s. @franzi: so gleich sind die zahn-humankurse ja nun auch wieder nicht, dass man als zahni schon welche mitmachen kann- vielleicht lassen sie zahnis auch gar nicht rein, oder?

Ich kann Dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Zahnis im Bereich des biologischen Praktikums (und da genauer gesagt, bei der Parasitologie) nicht an der Praktika mit teilnehmen durften (uns wurde gesagt, aus rein rechtlichen Gründen nicht)!

Franzi
02.04.2007, 14:46
Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, da sich die junge Dame ja soeben für Humanmedizin entschieden hat. ;-)
Ich drück die Daumen, daß es mit dem "Ausschreiben" an der Uni klappt!

L.G.
Franzi

sonnenblume01
02.04.2007, 15:00
hallo,
ich bin nach wie vor etwas unsicher, da ich einerseits finde, dass die humanmed-und-alles-ist-offen befürworter recht haben, aber franzi und kieler sprotte auch: was man hat, das hat man.
denke noch über die richtige entscheidung nach...
vielen dank für die zuschriften!!!
lg,
sonnenblume01

sonnenblume01
02.04.2007, 15:01
danke für die info!!! :-top


Ich kann Dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Zahnis im Bereich des biologischen Praktikums (und da genauer gesagt, bei der Parasitologie) nicht an der Praktika mit teilnehmen durften (uns wurde gesagt, aus rein rechtlichen Gründen nicht)!

sonnenblume01
02.04.2007, 15:02
danke fürs daumendrücken franzi!! mit 10 ws müsstest du doch nen platz kriegen,oder?!

Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, da sich die junge Dame ja soeben für Humanmedizin entschieden hat. ;-)
Ich drück die Daumen, daß es mit dem "Ausschreiben" an der Uni klappt!

L.G.
Franzi

Mr. Listen
03.04.2007, 02:07
etwas spät jetzt zwar, aber ich war gerade in FR um mich für Zahnmedizin einzuschreiben :-P
Bzgl. Anrechenbarkeit von Humani- auf Zahni-Kurse und (für dich wichtiger) vice versa würd ich mich DRINGEND nochmal an deiner Uni explizit erkundigen. Das unterscheidet sich nämlich so viel ich weiss stark, und falls du wirklich alle Kurse die beide Studiengänge beinhalten mit den HM zusammen machen kannst, würd ich das durchaus machen und mich dieses Semester einschreiben. Nur ein Fehltermin pro Fach erscheint mir auch arg wenig oÔ
Mit Sache mit der FA-Ausbildung parallel zur ZM-Klinik schwebt mir auch noch im Kopf rum, allerdings hab ich schon häufig gelesen, dass das (fast) ein Ding der Unmöglichkeit sei, d.h. darauf würde ich lieber nicht bauen. Angenommen man sitzt wirklich jeden Tag von ca. 0900-1700 in der Klinik (?!), wann soll sich dann noch die halbe Stelle für die FA-Ausbildung (21h/W) ausgehen? Wie soll das mit den Diensten geregelt sein? 1 Dienst = 24 h, d.h. mehr als deine Wochenarbeitszeit. Wenn dein Chef überhaupt halbe Stellen vergibt... Falls ich mit dieser Ansicht falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Alles Gute

mrlisten

sonnenblume01
03.04.2007, 12:27
hallo mr.listen,


etwas spät jetzt zwar, aber ich war gerade in FR um mich für Zahnmedizin einzuschreiben :-P
******wie ich im anderen thread gelesen habe, wirst du kieferchirurg- ein interessantes fach! aber wie kannst du gleichzeitig in wien und freiburg studieren, mal so zum verständnis? oder hast du wien schon fertig?
Bzgl. Anrechenbarkeit von Humani- auf Zahni-Kurse und (für dich wichtiger) vice versa würd ich mich DRINGEND nochmal an deiner Uni explizit erkundigen. Das unterscheidet sich nämlich so viel ich weiss stark, und falls du wirklich alle Kurse die beide Studiengänge beinhalten mit den HM zusammen machen kannst, würd ich das durchaus machen und mich dieses Semester einschreiben.
******nee, nicht so wirklich.kommt drauf an, wie voll die kurse sind und ob der prof dich da haben will als zahnmed..
Nur ein Fehltermin pro Fach erscheint mir auch arg wenig oÔ
******das ist wirklich so. zum sieben denke ich.
Mit Sache mit der FA-Ausbildung parallel zur ZM-Klinik schwebt mir auch noch im Kopf rum, allerdings hab ich schon häufig gelesen, dass das (fast) ein Ding der Unmöglichkeit sei, d.h. darauf würde ich lieber nicht bauen. Angenommen man sitzt wirklich jeden Tag von ca. 0900-1700 in der Klinik (?!), wann soll sich dann noch die halbe Stelle für die FA-Ausbildung (21h/W) ausgehen? Wie soll das mit den Diensten geregelt sein? 1 Dienst = 24 h, d.h. mehr als deine Wochenarbeitszeit. Wenn dein Chef überhaupt halbe Stellen vergibt... Falls ich mit dieser Ansicht falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
*****keine ahnung. das hat jemand anders im thread geschrieben, nicht ich.ich habe mal gehört, dass einer zahnmed. studiert hat und neben dem zahn-assi job in der klinik noch humanmed.

mal ne andere frage: wie bist du nach wien reingekommen, oder bist du österreicher? mit dem test?

Alles Gute
****danke, dir auch! lg, sonnenblume01

p.s. es sieht jetzt wohl so aus, dass ich mich wahrscheinlich wieder ausschreiben darf und dann die nächsten 2 semester den platz bevorzugt zurückerhalten würde, weil ich wegen krankheit nichts dafür kann, dass ich dieses semester nicht anfangen kann und studienorganisatorische nachteile hätte, wenn ich erstsemester zahnmed. kurse machen müsste, obwohl ich offiziell im2. sem. wäre. da könnte ich es mir nochmal überlegen,ob ich mich lieber auf humanmed. bewerbe oder auf den platz von jetzt wieder. könnte auch in der uni rumfragen, ob ich als zahnmed. humanmed.kurse machen darf.

mrlisten

Mr. Listen
03.04.2007, 12:48
Antworten auf die die Welt (und die Sonnenblume01) gewartet hat:

Zitat von Mr. Listen
etwas spät jetzt zwar, aber ich war gerade in FR um mich für Zahnmedizin einzuschreiben :-P

******welches semester denn? 1.?

>>>zunächst mal ins 1. Anrechnungsbescheid aus Marburg kommt allerdings (hoffentlich) diese Woche, und dann werd ich je nach verfügbarer Kapazität in Freiburg hochgestuft. Ist aber auch eigentlich vollkommen schnurz, da ich auf jeden Fall dieses Semester die zahntechnischen Kurse machen kann.

Bzgl. Anrechenbarkeit von Humani- auf Zahni-Kurse und (für dich wichtiger) vice versa würd ich mich DRINGEND nochmal an deiner Uni explizit erkundigen. Das unterscheidet sich nämlich so viel ich weiss stark, und falls du wirklich alle Kurse die beide Studiengänge beinhalten mit den HM zusammen machen kannst, würd ich das durchaus machen und mich dieses Semester einschreiben.

******nee, nicht so wirklich.kommt drauf an, wie voll die kurse sind und ob der prof dich da haben will als zahnmed..

>>>Naja, wenn der Prof. interveniert, haste natürlich immer Pech, aber was ich meinte, war z.B.: In Marburg haben die Zahnis afaik nen abgespeckten Anatomie-Schein. Wenn du aber nett nachfragst, kannst evtl. auch noch Extremitäten etc. präppen und den HM-Schein bekommen. Bei anderen Unis muss man das afaik sowieso auch als Zahni machen. Frag mich aber nicht genau wo, so genau hat mich das nie beschäftigt...

Nur ein Fehltermin pro Fach erscheint mir auch arg wenig oÔ

******das ist wirklich so. zum sieben denke ich.

>>>ok, kann sein. Ich dachte immer es gäbe so ein Gesetz wo drin steht, das man nicht mehr als 15% der Gesamtkursdauer fehlen darf, aber frag mich nicht welches.

Mit Sache mit der FA-Ausbildung parallel zur ZM-Klinik schwebt mir auch noch im Kopf rum, allerdings hab ich schon häufig gelesen, dass das (fast) ein Ding der Unmöglichkeit sei, d.h. darauf würde ich lieber nicht bauen. Angenommen man sitzt wirklich jeden Tag von ca. 0900-1700 in der Klinik (?!), wann soll sich dann noch die halbe Stelle für die FA-Ausbildung (21h/W) ausgehen? Wie soll das mit den Diensten geregelt sein? 1 Dienst = 24 h, d.h. mehr als deine Wochenarbeitszeit. Wenn dein Chef überhaupt halbe Stellen vergibt... Falls ich mit dieser Ansicht falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

*****keine ahnung. das hat jemand anders im thread geschrieben, nicht ich.ich habe mal gehört, dass einer zahnmed. studiert hat und neben dem zahn-assi job in der klinik noch humanmed.

>>>die frage war auch mehr an ihn gerichtet ;-)

mal ne andere frage: wie bist du nach wien reingekommen, oder bist du österreicher? mit dem test?

>>>Na, i bin a Oarsch-Piefke ;-) Ich habe 2004 mein HM-Physikum in Marburg bestanden, und bin danach in Wien (fast) ganz normal in den 2. Studienabschnitt eingestiegen. Keine NC-Flucht, kein Test, und kein Ösi, dem ich den Platz "geklaut" habe. 1 Jahr später kam die Piefke-Schwemme und mein Leben wurde zur Hölle ;-) :-blush :peace:

Alles Gute
****danke, dir auch! lg, sonnenblume01

p.s. es sieht jetzt wohl so aus, dass ich mich wahrscheinlich wieder ausschreiben darf und dann die nächsten 2 semester den platz bevorzugt zurückerhalten würde, weil ich wegen krankheit nichts dafür kann, dass ich dieses semester nicht anfangen kann und studienorganisatorische nachteile hätte, wenn ich erstsemester zahnmed. kurse machen müsste, obwohl ich offiziell im2. sem. wäre. da könnte ich es mir nochmal überlegen,ob ich mich lieber auf humanmed. bewerbe oder auf den platz von jetzt wieder. könnte auch in der uni rumfragen, ob ich als zahnmed. humanmed.kurse machen darf.

>>>tu das, hört sich gut an.

mrlisten

Franzi
03.04.2007, 16:07
Hallo Sonnenblume!

Ist ja schonmal gut, daß Du Dich wieder ausschreiben kannst. Aber bewerben müßtest Du Dich sowohl für Zahnmedizin, als auch für Humanmedizin erneut über die ZVS, oder?
Wenn ja, ist die Bewerbungsfrist zw. Ende April bis Ende Mai (als Altabiturient). Von daher mußt Du Dich so oder so ziemlich bald entscheiden.
Und nach all den Beiträgen, die ich jetzt von Dir gelesen habe, bist Du so fixiert auf die humanmedizinischen Kurse, daß es vielleicht doch besser wäre, Dich für Humanmedizin zu bewerben. Trotz des Risikos, daß es noch ein wenig länger dauert. Ich weiß ja nicht, ob Du momentan einen guten Job hast mit dem Du die Wartezeit überbrücken könntest(falls es notwendig ist) ?! Wenn ja, dann geh das Risiko doch einfach ein.
Mußt du wissen, aber so ganz scheinst Du ja nicht vom Zahnistudium überzeugt zu sein,oder????!!!!
Im Endeffekt können aber beide Wege zum Ziel MKG-Chirurg führen............