PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündlich, ja oder nein? Vorbereitung???



Die Hunnin
22.08.2002, 14:57
Hallo Ihr Mitleidenden,

brauche mal ein bißchen Auklärung, denn ich blicke ein paar Sachen gar nicht...
Also, dank des "glorreichen" fürchterlichen 1. Tages habe ich das Physikum schön in den Sand gesetzt, nur 148 Punkte.
Ist das nun eine 5 oder eine 6?

Lohnt es sich dann überhaupt noch ins Mündliche zu gehen (2.9., heute kam der Brief, ein supernetter Anatom, den ich schon mal in einem Präkurs-Testat hatte, und ein Physiologe, der eigentlich Biologe ist, aber von dem ich noch nie was gehört habe)?
Und vor allem, wie bereitet Ihr Euch vor? Ich kann doch jetzt nicht ganz Anatomie und Physio in 10 Tagen so reinpressen, daß ich alles wiedergeben kann.
Laut den Skripten prüfen alle beide alles, schließen also nix aus und Spezialgebiete sind auch nicht zu erkennen.
Ich werde wohl auf jeden Fall meinen Prüfern einen Besuch abstatten, gerade um den einen auch schon mal persönlich kennenzulernen, aber was meint Ihr, ist das eher schlecht oder gut, wenn ich denen gleich sage, daß ich eigentlich eine 2 brauche?
Ich kenne mich langsam gar nicht mehr aus, bin voll verwirrt von den letzten Tagen und nen Kater habe ich auch noch... Und jetzt schon wieder lernen, ich bin eigentlich viel zu erschöpft...

Wäre schön, wenn ich von dem ein oder anderen einen Ratschlag kriegen könnte!
Daniela

Vystup
22.08.2002, 15:15
zur Notenberechnung:

http://www.streeck.com/studmed/physikum.html

Spiel einfach mal ein paar Möglichkeiten durch, es wird aber auf jeden Fall ziemlich eng.


Uns wurde gesagt, wir sollten den entsprechenden Prüfern auf jeden Fall mitteilen, wenn wir eine 2 zum Bestehen bräuchten. Dann werden sie dich so prüfen, dass du auch die Chance auf eine 2 hast und dir im Zweifelsfall nicht "eine gute" Drei sondern "eine knappe" Zwei geben, sofern sie das irgendwie rechtfertigen können. Na gut, die können auch schlechte Laune haben, aber ich denke, Bescheid sagen ist auf jeden Fall besser.

Tombär
22.08.2002, 19:20
Hi Hunnin,
also ich denke dass 10 Tage doch ne ganz schön lange Zeit sind, in der man sich doch so einigen Stoff hinter die Ohren schreiben kann. Und ausserdem denkst du im Moment bestimmt nur an die ganzen Fragen und Teilgebiete in Anatomie und Physio, die du im schriftlichen nich so doll absoviert hast (wie war das mit den Zeigarnikeffekt ;-) )
Denk lieber mal an die ganzen Themen die du einigermaßen beherrschst und zu denen du mehr weisst als du dir eigentlich bewusst bist. Das hat mich beispielsweise vor den Präptestaten immer ziemlich beruhigt, während andere hypernervös waren, weil sie nicht mehr wussten, welcher Fizzelast des der Aa. perforantes jetzt diesen oder jenen ischiocruralen Muskel versorgt (was dann im testat eh nie gefragt wurde).
Also Kopf hoch!!

HagenvonTronje
22.08.2002, 20:21
Versuchen solltest Du es auf jedenfall. Man darf keine Chance vergeben. Immerhin erfahrt Ihr, wen Ihr als Prüfer kriegt. Wir wussten das nicht, als wir am 8.7. das Mündliche hatten.
Also: Alles versuchen!

Gruß, Tronje

Paneth
25.08.2002, 08:16
Hi Hunnin

ich hab bei mir zu Hause auch so einen Fall. Meine Mitbewohnerin hat leider auch nicht so toll abgeschnitten, sie hat sogar noch weniger Punkte als du.
Erstmal: ich denke auf jeden Fall, dass Du mit 148 Punkten noch ne 5 hast. Ich hab mal rumgeguggt und es war eigentlich die letzten Jahre immer so, dass es noch gelangt hätte. Insofern ist dass doch schonmal ein "Silberstreif am Horizont".

Desweiteren denke ich, dass es auf jeden Fall eine Erfahrung ist, im mündlichen dabei zu sein. Selbst wenn es nicht mit der zwei klappen sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe, wüßtest Du dann schon fürs nächste mal, woran Du bist.
Bei uns an der Uni ist es bei den meisten Prüfern so, dass sie Dir im Falle einer schriftlichen fünf schon helfen wollen, dass Du noch bestehst. Du mußt nur nett und freundlich sein und halt auch das Deine für die Prüfung tun. Sie können natürlich keinen bestehen lassen, der wirklich nicht vorbereitet ist............ Und mal ehrlich, was hast Du zu verlieren, wenn Du jetzt noch was lernst????? Ok, Du könntest sagen: :-D Bäh :-(( jetzt hab ich nochmal 10 Tage gelernt und dann bin ich ja doch durchgefallen :-D . Aber die 10 TAge waren sicher nicht für die Katz, selbst wenn Du durchfallen würdest. Immerhin hast Du denn Stoff dann nochmal verinnerlicht, was ja nur positiv sein kann. Dann mußt Du ihn das näcshte mal nicht nochmal von vorne lernen.

So, soviel erstmal an dieser Stelle... ich werd mich dann mal über men Biochemie setzen, das ist nämlich mein mündliches Schicksal........ :-lesen
Sag uns doch einfach bescheid, wie Du Dich entschieden hast, und wenn Du in die Prüfung gegangen ist, wäre es toll zu hören, wie es ausgegangen ist..
:-winky Gruß Paneth :-winky