PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin mit 2 Kindern und fast 40 Jahren

Seiten : 1 [2]

jada
23.05.2007, 18:46
Hallo Medischnecke,

finde ich echt toll, dass du mit studieren anfangen wirst. Wenn meine Mutter so bloß so wäre...

Ich möchte auch in München studieren, mache aber erst 2008 mein Abi nach. Ich wohne hier auch.

Einerseits freue ich mich total, aber anderseits habe ich auch rießigen Schiss. Schaffe ich das auch alles? Mein Arzt hat mir heute ein Paar Bücher gezeigt, die er geschrieben hat (Biochemie) und welche unsere Lehrbücher sein werden. Oh man, mir ist fast schwindlig geworden.
Ausserdem bin ich auch Mama von einem 4-jährigen. Also kann ich mir gut vorstellen, was dich beschäftigt.

Liebe Grüße

Jada

addison
24.05.2007, 07:33
:-meinung

Hallo Zusammen,
bin ebenfalls zarte 34 und wills auch im Herbst nochmal wissen. Hab 4 Kinder zw. 5 und 14 Jahren alle recht selbstständig (und froh Mama mal nicht auf der Pelle zu haben :-angel ). Ab und zu kommt allerdings schon mal die Angst hoch, daß da irgendetwas auf der Strecke bleibt :-blush . Kennt Ihr das Gefühl???? Ist hier noch jemand der in münchen studieren will??
Grüße
medischnecke

Hallo medischnecke,

klar kenn ich dieses Gefühl.....wie wohl jeder andere auch, der Kinder hat und das irgendwie noch mit Studium bzw. Beruf in Einklang bringen muss. Halte diese Einstellung für völlig normal....andersrum würde ich mir eher Gedanken machen.... Aber ich seh's eben so, dass ich nicht aus lauter Jux und Dallerei noch mal zur Uni gehen möchte, sondern mir damit den Grundstein für meine berufliche Zukunft lege.... So eine Entscheidung ist dann auch nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt, sondern das Ergebnis reiflicher Überlegung.... Und, da ich voll berufstätig bin, sehen mich meine Kinder z.B. im Normalfall auch erst wieder am Nachmittag, wenn ich aus dem Büro komme....

medischnecke
24.05.2007, 09:37
@Jada
hab Dir eine PN geschickt!
@ Addison
Stimmt aus Jux und Dallerei haben wir uns/ich sicher nicht für ein Studium entschieden. Hab auch bis vor kurzem noch gearbeitet und da, war die Zeit mit den Kids wirklich etwas knapp! Jetzt les ich mich grad wieder etwas in die Naturwissenschaften ein, ist ja doch schon etwas länger her :-lesen :-lesen :-lesen ! Wie stehen Deine Chancen zum kommenden WiSe zu studieren?
Grüße
medischnecke

addison
24.05.2007, 10:11
@medischnecke

Nun....da ich seit meinem Abi 1991 ja mehr als genügend Wartesemester gesammelt habe, hoffe ich mal, dass ich meinen Wunschstudienplatz ab Herbst in MD bekommen werde... :-stud

medischnecke
24.05.2007, 16:39
@addison

Also ähnlich wie bei mir, hab auch 1991 Abi gemacht ...wobei ich irgenwo im forum mal gelesen habe, daß nur maximal 16 WS angerechnet werden, alles darüber hinaus würde nicht mehr registriert ( :-??? ). Bei uns aber auch egal!
Dann gratuliere ich schon mal :-top :-party !!
Bin schon gespannt, wie wir nach dem ersten Semester drauf sein werden :-stud :-lesen :-notify
Grüße
medischnecke

DocOliver
24.05.2007, 17:51
An alle über 25jährigen, die das Studium noch vor sich haben: lasst Euch nicht entmutigen! Selbst wenn nach dem langen Studium nur noch 2 Jahre Berufsleben bleiben, habt Ihr Euch wenigstens Euren Traum erfüllt. Da wir alle mittlerweile bis 67 Jahre arbeiten müssen, finde ich Studiumende mit 60 ohnehin völlig akzeptabel. Mein Chef ist 68 und macht keine Anstalten zu gehen. Manch einer hier glaubt anscheinend, mit 35 geht es geistig nur noch bergab. Und gerade die Mütter unter Euch: 40 Jahre und zwei Kinder? Ihr werdet problemlos eine Stelle finden, da die Familienplanung abgeschlossen ist. Traurig aber wahr in unserem Land: eine größere Katastrophe als eine schwangere Assistenzärztin gibt es in der Personalpolitik eines Chefarztes nicht. Also, ran und los. :-top

jada
24.05.2007, 20:33
Hey DocOliver,

vielen Dank für dein tolles Posting. Hoffentlich bist du mal mein Chef :-love :-wow . Aber das eine schwangere Assistenzärztin ein Weltuntergang ist, finde ich eine Sauerei. Hört sich schon fast an, dass man den Frauen (und Männern) ihr gutes Recht auf Familie weg nehmen möchte.
Wurde heute tatsächlich meine Schwester als 1,5 Std. Aushilfe im Kindergarten abgelehnt, mit Begründung weil sie ein Kind hat :-kotz .
Aber ich hoffe, dass es unsere Gesellschaft endlich einsieht, dass man mit dieser Kinderfeindlichkeit nicht weit kommt.

Liebe Grüße
Jada

agouti_lilac
24.05.2007, 20:37
Wurde heute tatsächlich meine Schwester als 1,5 Std. Aushilfe im Kindergarten abgelehnt, mit Begründung weil sie ein Kind hat :-kotz .

Wie asozial ist das denn?! ... *sprachlosbin*.

medischnecke
24.05.2007, 22:29
An alle über 25jährigen, die das Studium noch vor sich haben: lasst Euch nicht entmutigen! Selbst wenn nach dem langen Studium nur noch 2 Jahre Berufsleben bleiben, habt Ihr Euch wenigstens Euren Traum erfüllt. Da wir alle mittlerweile bis 67 Jahre arbeiten müssen, finde ich Studiumende mit 60 ohnehin völlig akzeptabel. Mein Chef ist 68 und macht keine Anstalten zu gehen. Manch einer hier glaubt anscheinend, mit 35 geht es geistig nur noch bergab. Und gerade die Mütter unter Euch: 40 Jahre und zwei Kinder? Ihr werdet problemlos eine Stelle finden, da die Familienplanung abgeschlossen ist. Traurig aber wahr in unserem Land: eine größere Katastrophe als eine schwangere Assistenzärztin gibt es in der Personalpolitik eines Chefarztes nicht. Also, ran und los. :-top

:-dafür :-meinung

Endlich mal Einer der es ausspricht!!
Danke!! :-top

Dr. Jekyll
24.05.2007, 22:57
Wie asozial ist das denn?! ... *sprachlosbin*.

ironie des lebens würde ich das nennen. na in den kindergarten würde ich mein kind nicht geben. ts, wegen 1,5 stunden :-kotz

addison
25.05.2007, 06:59
@addison

Also ähnlich wie bei mir, hab auch 1991 Abi gemacht ...wobei ich irgenwo im forum mal gelesen habe, daß nur maximal 16 WS angerechnet werden, alles darüber hinaus würde nicht mehr registriert ( :-??? ). Bei uns aber auch egal!
Dann gratuliere ich schon mal :-top :-party !!
Bin schon gespannt, wie wir nach dem ersten Semester drauf sein werden :-stud :-lesen :-notify
Grüße
medischnecke

Ja klar.... es werden "nur" 16 WS angerechnet......aber, so viele wird's ja sicherlich nicht geben, die diese Höchstanzahl erreicht haben..... :-wow
Ach, ich denke nicht, dass uns das erste Semester schocken wird..... sicherlich müssen wir uns erstmal sortieren und die enorme Stoffmenge bewältigen..... aber, das müssen alle anderen auch. Und.... auch wenn das Lernen mit Mitte 30 sicherlich schwererfällt, ist es letztendlich immer noch eine Einstellungssache. Ausserdem haben etliche vor uns immer wieder bewiesen, dass es zu schaffen ist...... :-meinung

Also.... mit viel Mut ran an das Ganze.... wir schaffen das!! Und, bei irgendwelchen Tiefs (die sicherlich auch kommen werden,aber irgendwie auch dazugehören) bauen wir uns dann gegenseitig wieder auf.... :-angel

Lb. Grüsse.....

DocOliver
25.05.2007, 08:54
Wie asozial ist das denn?!

Na wohl genauso asozial, wie weiblichen Assistenzärzten Ein-Jahres-Verträge zu geben, während die Männer 2-Jahres-Vertrag bekommen - bei gleicher Qualifikation. :-nix Aber solange sich keiner beschwert...

jada
25.05.2007, 10:26
Und indem Kindergarten ist auch noch mein Sohn :-wand . Wollte ihn schon rausnehmen (auch noch andere Gründe), aber er will dort bleiben.

Na wohl genauso asozial, wie weiblichen Assistenzärzten Ein-Jahres-Verträge zu geben, während die Männer 2-Jahres-Vertrag bekommen - bei gleicher Qualifikation. Aber solange sich keiner beschwert...

Waaaassss???!!! :-( :-( Das ist ja eine Frechheit!! Und ich dachte, die Emanzipation ist soweit abgeschlossen. Das ist ja Diskriminierung!! Nur weil man eine Frau ist. Mal sehen, wenn es bei mir so weit ist.

Liebe Grüße

Jada

funny
25.05.2007, 12:59
Und ich dachte, die Emanzipation ist soweit abgeschlossen. Das ist ja Diskriminierung!! Nur weil man eine Frau ist.

Die Emanzipation ist nicht abgeschlossen. Ich würde sagen, sie ist gerade mal auf der knappen Hälfte des Weges zu dem, wie es sein sollte. Schlimme Rückschläge und Rückschritte inklusive.