PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudienbewerber



Musiker
02.04.2007, 11:42
Moin!
Ich wollte mich mal erkundigen, wie das denn dieses SS aussah... wieviele Berwerber für ein Zweitstudium konnten denn versorgt werden? Und wieviele haben sich überhaupt beworben?
Weiß jmd. wo ich solche Zahlen herbekomme? ZVS?
Da ich dieses SS leer ausgegangen bin (mit 1,8) und am Ende meines Erststudiums stehe, frage ich mich jetzt, ob ich es wagen soll, meinen Abschluss zu machen und es dann als Zweitstudienbewerber zu versuchen. Hat jmd. ne Meinung?
lg m

Musiker
20.04.2007, 14:20
So, ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können (naja, wohl eher "lassen"), dass letztes WS 50% aller Bewerber mit der Messzahl 4 versorgt werden konnten. Bewerber mit 4 Punkten und Dienst haben alle einen Platz bekommen.
Weiß zufällig jmd., wie es sich mit Leuten (wie mir) verhält, die, weil sie ausgemustert worden sind, keinen Dienst ableisten "durften"? Jmd. ne Ahnung?
Grüße
michael

Stephan_003
20.04.2007, 14:44
Was heißt Messzahl 4 und was studierst du musiker, wenn ich fragen darf? ;-D

Musiker
20.04.2007, 15:18
Ähm... Musik... ;-) also genauer gesagt: Kontrabass auf Künstlerisches Diplom. Bin fast fertig... und nun in o.g. Zwickmühle.
Messzahl 4 bekommst man als Zweitstudienbewerber wenn man ein "Gut" im Abschluss des ersten Studiums bekommen hat und keine "trifftige" Begründung (nach ZVS-Definition)für den weiteren Studienwunsch nachweisen kann. (Sehr verkürzt dargestellt!)

Stephan_003
20.04.2007, 16:04
Achso verstehe.

Also im Grunde gibts nach dem ersten Studium zwei Kategorien.

Abschlussnote + Grund für Zweitstudium

helicobacter
20.04.2007, 23:39
nicht ganz...
einen grund kannst du nur angeben, wenn du eine wissenschaftliche medizinverwandte dissertation oder publikation rausgebracht hast, ich "will" medizin studieren reicht da leider nicht <- aussage der beratung der charité

stehe nämlich vor dem gleichen prob. ;)

weiss jemand ab wann die medizineignungstest´s in jedem bundesland (für mich ist berlin relevant) durchgesetzt werden? ist das dann auch für zweitstudienbewerber pflicht??

Xylamon
21.04.2007, 10:46
Momentan ist nicht abzusehen, dass der Medizinertest verpflichtend ist. Zum WS 07/08 kann man auf freiwilliger Basis an ihm teilnehmen um an den BaWü-Unis seine Chancen zu verbessern, Pflicht ist er auch hier nicht, die Note wird weiterhin zu mind. 51% zählen.
Und er gilt auch nur als AdH-Kriterium, dh für Zweitstudienbewerber ist er nicht relevant.

Stephan_003
21.04.2007, 10:55
Das Jahr daruf dann ist er in BW aber Pflicht