PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, Gruppe B, Frage 18



22.08.2002, 16:08
Ihr gebt momentan Lösung B (vasovagale Synkope) an.

Was spricht denn gegen D (epileptischer Anfall) - Mir gefielen ja die "unkoordienierten Armbewegungen" recht passend dazu.

Oder irre ich mich da?

TCM-Mario
22.08.2002, 16:12
Zu dieser Frage fehlen IMHO die entscheidenden diagnostischen Hinweise! Ich habe wegen des "langsamen Pulses" an einen AV-Block gedacht, mich daher für c) entschieden.
"Unkontrollierte Bewegungen" sprechen zwar auch für einen epilleptischen Anfall, aber kann auch nur als Distraktor dienen... Echt doofe Frage! :(

Gruss, Mario

22.08.2002, 16:17
Hast Du meiner Meinung nach recht. Könnte natürlich auch ne Synkope sein, dass weiß aber wahrscheinlich nur der Schlaumeier der sich die Frage ausgedacht hat.

Außerdem passt die Normofrequenz nicht wirklich zur Synkope.

Jedenfalls hoffe ich auch auf "B".

Gruß

Schamanin
22.08.2002, 16:18
Ich hatte die irgendwie als Altfrage mit vasovagaler Synkope im Hinterkopf.......

22.08.2002, 16:23
Original geschrieben von Schamanin
Ich hatte die irgendwie als Altfrage mit vasovagaler Synkope im Hinterkopf.......


Ist glaube ich auch eine vasovagale Synkope. Die Symptomatik passt dazu, und die Armbewegungen sind vielleicht als Distraktor gedacht. Das der Puls nachher wieder normal ist, spricht imho nicht gegen eine Synkope. Naja, mal sehen ;)


/Christoph

22.08.2002, 16:31
Es wird sich hier aber mit Sicherheit um eine vasovagale Synkope handeln. Aufgrund des langen Stehens kommt es zum Versacken des Blutes in den Beinen... die Gefässe stellen sich weit. Aufgrund der vagalen Fehlreaktion kommt es nicht zur Tachykardie, sondern schlägt ins Gegenteil um. Also eher normofrequent mit Tendenz zur Bradykardie. Da dem Hirn die Blutversorgung fehlt, kann es zu Krämpfen kommen. Sobald die Person auf dem Boden liegt, schwappt das Blut zurück, und die Bewusstlosigkeit und die Krämpfe hören auf (10sec. kommt ganz gut hin) - quasi eine selbst eingeleitete Schocklage...

Das wird also schon tendenziell richtig sein!

Dr.Dolor
22.08.2002, 16:43
Der Aufgabentext dient nahezu ausschliesslich der Verwirrung. Jede angegebene Lösung findet in mind. einer Angabe im Text Rückhalt. Habe lange zwischen Epilepsie & Synkope geschwankt, aber letztlich sind die Aussagen: "ängstliche Frau", "überfüllte Strassenbahn", "langes Stehen" und vor allem aber der eher bradykarde Puls doch eher Synkopentypisch. Natürlich dienen diese Armbewegungen der sinnlosen Verunsicherung, versucht man die Situation und die Parameter zu visualisieren, kommt aber wirklich nur die Synkope in Betracht. Trotzdem ein Kandidat zum Nachteilsausgleich :-)

Gruss, Daniel.

22.08.2002, 17:09
Wir sind hier der Meinung, dass die Gute einfach Hyperventiliert hat, daraufhin umkippte, Myoklonien aufwies und nach wenigen Sekunden wieder aufstand. Man hat uns hier in Göttingen 2x in Neuro den Film gezeigt, in denen gesunde Probanden vor einer Matraze stehend Hyperventilieren sollten, bis sie umkippten, dann ungezielt "um sich schlugen" und nach ein paar Sekunden wieder aufstanden als sein nichts geschehen)

Yersinia
22.08.2002, 17:15
Langes Stehen, obendrein für junge Damen in überfüllten Straßenbahnen, die auch noch durch was erschreckt werden, haben mit 90% Wahrscheinlichkeit eine vasovagale Synkope. Das ist irgendwie das HÄUFIGSTE. Das andere kommt alles auch vor, aber seltener. (Spreche aus dem Leben, 6 Jahre Sanitäterin.)

22.08.2002, 17:21
bin auch für's hyperventilieren, schließlich hat sie der beobachtete fahrradunfall wohl sehr aufgeregt

22.08.2002, 17:30
Vasovagale kippen um und liegen ruhig! Also keine vasovagale Synkope!

Dr.Dolor
22.08.2002, 17:35
Nach einer Hyperventilation ist der Puls definitiv NICHT bradykard. Diese dummen Zuckungen sind zugegebenermassen dumm, aber irgendwo wird´s wohl stehen. Vermutlich im hochgeheimen Impp-Spezifitäten-Buch :-)

Gruss, Daniel (der heute mit 65% superglücklich ist und gerade erfahren hat, dass er mündlich Gyn & Radio hat!)

antonella
22.08.2002, 17:36
Ist ne Altfrage und die vagovasale Synkope. HAb mich damals von den Armbewegungen reinlegen lassen.