PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine sammeln!



Timo05
02.04.2007, 18:25
ich studier seit heute in münster in zahnmedizin und möchte evtl nen abschluss als mkg anstreben. weiss jemand von euch zufällig wie lange es minimal bzw max. dauern kann, als zahnmediziner "große scheine" in bio physik oder chemie zu sammeln??

hennessy
02.04.2007, 18:49
ich studier seit heute in münster in zahnmedizin und möchte evtl nen abschluss als mkg anstreben. weiss jemand von euch zufällig wie lange es minimal bzw max. dauern kann, als zahnmediziner "große scheine" in bio physik oder chemie zu sammeln??
Ihr drückt Euch leider immer ziemlich global aus. Um genauso zu antworten, müsste ich sagen, minimal dauert es ein paar Semester, maximal mehrere Jahre. Damit ist aber niemandem geholfen.
Zum einen: Du strebst den Abschluss als mkg an. Darf ich daraus schließen, dass es ein MKG-Chirurg sein soll? Dazu müsstest Du erst mal doppelt approbiert sein (will heißen: Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin) und dann auch noch den Facharzt für MKG-Chirurgie dranhängen. Hast Du denn das Medizinstudium schon hinter Dir? Anscheinend nicht, denn sonst müsstest Du nicht noch Scheine in Bio, Pysik oder Chemie sammeln, was evtl. mehrere Semester kostet. Dies würde alles entfallen, wenn Du bereits approbierter Arzt wärest.

gruß hennessy

Timo05
02.04.2007, 19:26
hab heut erfahren, dass ich für mkg ausbildung besser mit medizin anfangen und dann dass zahnmedizin studium dranhängen sollte. Bei mir ist es leider umgekehrt und somit würde etwas zeit verloren gehen. Würd gerne wissen, ob es möglich ist nach dem 1. Semestern schon die großen scheine zu machen oder kann man die prüfung erst nach dem 2 oder 3 semester schreiben?

Logo
02.04.2007, 19:36
Sind Nebenfächer wie Chemie, Bio & Physik nicht kleine Scheine? Wir hatten das mit den Zahnis zusammen. Hängt eher von der Uni-Orga ab, würde ich sagen. Läuft meistens in den ersten zwei Semestern...

In welcher Reihenfolge man nun schneller ist?! Bei uns laufen beide "Varianten" rum - keiner sieht mehr als üblich unglücklich aus :-)

Lehn dich zurück - und mach fertig was du angefangen hast, wäre mein Rat.

Rico
02.04.2007, 23:41
Sind Nebenfächer wie Chemie, Bio & Physik nicht kleine Scheine? Wir hatten das mit den Zahnis zusammen. Hängt eher von der Uni-Orga ab, würde ich sagen. Läuft meistens in den ersten zwei Semestern...Nee, kleine Scheine sind Berufsfelderkundung, Termi und diese Preisklasse.

Mr. Listen
03.04.2007, 02:18
Ist ja erschreckend wie viele zukünftige Kieferlinge dieses Board frequentieren. Da bekomm ich ja Sozialklaustrophobie ^^
Zur Frage: Wie o.a. kommt es auf die Organisation der Universität an, welche Scheine man als Zahni mit den Humanis zusammen macht, und welche du dementsprechend auf ein Zweitstudium HM angerechnet bekämest. Wie lange es allerdings dauert diese Scheine zu bekommen liegt wohl primär an Dir.
Vll. hast du aber auch Sachen wie z.B. Chemie gemeint, wo sich der Schein aus 2 Kursen (in diesem Fall Anorganik & Organik) zusammensetzt. In so einem Fall dauert der Erhalt dieses Scheines z.B. 2 Semester.
Ich weiss, WIRR, aber besser kann ich's nicht erklären.

mrlisten

hennessy
03.04.2007, 08:24
Ist ja erschreckend wie viele zukünftige Kieferlinge dieses Board frequentieren. Da bekomm ich ja Sozialklaustrophobie ^^
mrlisten
Möchtest Du Dich nicht näher dazu äußern, bitte? Du bist ja gerade auf dem besten Weg, selber einer zu werden, oder? ;-)

gruß hennessy

Bille11
03.04.2007, 08:31
in münster bekommst du (sollte es noch so sein wie als ich angefangen hab, bzw mitten drin war) den chemie und den physik schein, indem du sagst, dass das so drauf stehen soll (sekretariate), sowie den erweiterten humanmedizinerschein physio/biochemie/anatomie nach etwas zanken mit den instituten (im voraus!). biologie, psychologie/soziologie waren schon immer recht unmöglich in münster. ekm/bfe ebenso. aber sonst gingen eigentlich alle vorklinikerscheine, die integrierten seminare sollen auch schon zahnis (mit zanken) belegt haben können..

Puschel05
03.04.2007, 12:24
@ Timo05: Wieso fragst du nur nach den drei Scheinen Bio, Physik, Chemie? Um später möglichst viele Semester angerechnet zu bekommen solltest du auch möglichst Biochemie, Physiologie und auch die kleinen Medizinerscheine machen wie BFE, EKM usw.
wenn du aber einfach nur wechelnd willst, dann brauchst du für Bio, Chemie und Physik vielleicht 2 Semester (war bei mir in Erlangen so.)

:-top

Mr. Listen
03.04.2007, 12:26
Möchtest Du Dich nicht näher dazu äußern, bitte? Du bist ja gerade auf dem besten Weg, selber einer zu werden, oder? ;-)

gruß hennessy

gut erkannt, deswegen mein ich ja. Als ich mir das in den Kopf gesetzt habe, hatte ich noch das Gefühle ein Exot zu sein. Mittlerweile würde der "FC Kiefer" wahrscheinlich schon Stadien füllen ;-) Natürlich kann ich die Leute gut nachvollziehen, denn dieses Fach ist einfach soo toll :-love