PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentral- vs. gemischtvenös



Relaxometrie
02.04.2007, 20:29
Wann bestimme ich die zentralvenöse Sättigung (also im rechten Vorhof / Norm: 72%) und wann die gemischtvenöse Sättigung (also in der Arteria Pulmonalis / Norm: 75%)?
Warum macht man überhaupt die Unterscheidung?
Die grundsätzliche Bedeutung der Werte ist mir (so denke ich) klar: man kann aus den Werten auf den Zustand der Gewebeoxygenierung schließen.

Woher kommt der Sättigungsunterschied zwischen zentral- und gemischtvenösem Blut? Schlicht und ergreifend daher, daß das Blut, welches ich mit der zentralvenösen Sättigung gewinne, eher aus der oberen Körperhälfte kommt, während das gemischtvenöse Blut wirklich eine Mischung des aus allen Ecken und Winkeln her gekommenen Blutes ist? Das würde bedeuten, daß das venöse Blut aus der unteren Körperhälfte eine höhere Sättigung aufweist, als das venöse Blut der oberen Körperhälfte.

hypnotel
03.04.2007, 01:07
Wann bestimme ich die zentralvenöse Sättigung (also im rechten Vorhof / Norm: 72%) und wann die gemischtvenöse Sättigung (also in der Arteria Pulmonalis / Norm: 75%)?
Warum macht man überhaupt die Unterscheidung?
Die grundsätzliche Bedeutung der Werte ist mir (so denke ich) klar: man kann aus den Werten auf den Zustand der Gewebeoxygenierung schließen.
Nur mit der gemischt-venösen kannst Du exakte Messwerte für den Gesamtorganismus erheben da die Organe in Durchblutung und Verbrauch ja stark variieren (basal und auch situativ).
Zudem ist eine alleinige Erniedrigung der gemischt-venösen Sättigung nicht beweisend für eine Hypoxämie. Dazu brauchen wir noch arterielles oder pulmonal-venöses Blut.



Das würde bedeuten, daß das venöse Blut aus der unteren Körperhälfte eine höhere Sättigung aufweist, als das venöse Blut der oberen Körperhälfte.
Oben ist mehr los; die Ausschöpfung ist meines Wissens allein durch das ZNS ein wenig höher :-)

MrZebra
13.11.2007, 16:07
die zentralvenöse sättigung wird über einen ganz normalen zvk gemessen, der bekanntlich in der cava sup liegt. das ist die sättigung, die das blut hat, wenn es durch den ganzen körperkreislauf durch ist. nur das blut aus dem herzen ist da noch nicht mit bei.
jetzt kommt das blut aus dem herzen (über sinus coronarius) im rechten vorhof dazu und durchmischt sich.
das herz hat eine größere o2-ausschöpfung, als alle anderen organe (glaub sowas von 80% oder so). deswegen ist dieses blut fast vollständig desoxygeniert. eine vollständige durchmischung ist aber erst in der a. pulmonalis erreicht.
deswegen wird die gemischtvenöse sättigung auch am pulmonaliskatheter gemessen.
hier ist dann die sättigung niedriger (physiologisch: 70-75%) als der gemessene zentrale wert.

vlsime
13.11.2007, 22:38
Hallo!


die zentralvenöse sättigung wird über einen ganz normalen zvk gemessen, der bekanntlich in der cava sup liegt. das ist die sättigung, die das blut hat, wenn es durch den ganzen körperkreislauf durch ist. nur das blut aus dem herzen ist da noch nicht mit bei.
jetzt kommt das blut aus dem herzen (über sinus coronarius) im rechten vorhof dazu und durchmischt sich.
das herz hat eine größere o2-ausschöpfung, als alle anderen organe (glaub sowas von 80% oder so). deswegen ist dieses blut fast vollständig desoxygeniert. eine vollständige durchmischung ist aber erst in der a. pulmonalis erreicht.
deswegen wird die gemischtvenöse sättigung auch am pulmonaliskatheter gemessen.
hier ist dann die sättigung niedriger (physiologisch: 70-75%) als der gemessene zentrale wert.
Das ist leider nicht ganz richtig. Das Blut in der V. cava sup. ist eben nicht durch den ganzen Körperkreislauf gelaufen, hier sammelt sich lediglich das Blut aus der - grob gesagt - oberen Körperhälfte. Analoges gilt für die V. cava inf. In den Pulmonal-Arterien fließt jedoch das venöse Blut aus dem gesamten Körper. Aber das war so ähnlich schon erklärt worden, der Thread ist ja nicht mehr ganz frisch...

Grüße!