PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführungswoche=Pflicht?



pusteblume17
02.04.2007, 20:38
Also, vll eine blöde Frage, aber der Titel sagt es ja schon :-blush
Ist die Einführungswoche Pflicht?
Oder kann man auch mal was verpassen, wenn man einen wichtigen Termin hat? Bzw was sollte man nicht verpassen? Es werden doch da irgendwelche Sem.-Gruppen eingeteilt, oder habe ich mich da verhört?
Vielleicht stolpert ja der ein oder andere Mentor der Woche über das Thema hier....
:-))

Flauscheding
02.04.2007, 21:10
Huhu Pusteblume,
ich bin zwar kein Mentor, kann die aber folgendes sagen: Pflicht ist die Einführungswoche nicht, aber du verpasst trotzdem ne Menge, wenn du nicht hingehst. Am ersten Tag ist die übliche Begrüßung vom Dekan, dann eine Gruppeneinteilung in die Einführungsgruppen. Im Laufe der Woche wird dir dann ein bisschen was über den Aufbau des Studiums erzählt, man zeigt dir wichtige Orte ( Mensa, Bib, Uni-Hauptgebäude etc. ) und hat ne Menge Spass. Ich denke es ist schon recht interressant und wichtig, weil du die Leute und die Stadt ein wenig kennenlernst, man bekommt so gleich Anschluß und merkt, dass alle nervös und aufgeregt sind.
Also geh ruhig wenn, wenn du es irgendwie vereinbaren kannst.
Viel Spass und liebe Grüße,
Flausche

la Valentina
02.04.2007, 21:16
Hey Pusteblume,
Flauscheding hat Recht, wenn Du es irgendwie einrichten kannst, nehm an der Woche Teil.
DIe ist zum einen wichtig, um Kontakte zu knüpfen und zum anderen werden die Gruppen für Termi im ersten Semester und für das Chemie- und Physikpraktikum sowie EKM im zweiten Semester eingeteilt.
Es wäre also schon deshalb ganz gut dabei zu sein.

Abgesehen davon macht diese Woche wirklich Spaß, und Du lernst Gießen ein wenig kennen.

Gruß,
Valentina :-bee

pusteblume17
03.04.2007, 09:02
Danke für die Antworten!
Es ging auch nur darum, dass ich einmal fehlen müsste... Dass die Woche generell eine tolle Sache ist, ist klar :-top
Will da auch auf jeden fall hin!

la Valentina
03.04.2007, 10:42
Na dann viel Spaß und willkommen in Gießen :-)

michael333
04.04.2007, 21:53
Was braucht man eigentlich für den ersten Tag in der Einführungswoche?
Sind Zettel und Stift Pflicht?
Bekommt man viel Infomaterial, dass man einen Rucksack/Tasche bräuchte?

la Valentina
05.04.2007, 00:15
Ja, Zettel und Stift braucht Ihr auf jeden Fall.
Und für Infomaterial wäre auch eine Tasche/Rucksack sinnvoll.
Will ja nicht zu viel verraten, aber Ihr werdet ganz schön schleppen*ggg*

Gruß,
Valentina :-bee

Kad123
05.04.2007, 09:52
Hallo, ich hab auch noch eine Frage zur Einführungswoche. Ich habe gestern eine Zusage für das 4. Fachsemester bekommen und dabei stand, dass ich auch zur Einführungswoche gehen soll.
Wird da unterschieden zwischen erstsemestern und leuten aus höheren Semestern oder ist diese woche für alle gleich?
grüße

la Valentina
05.04.2007, 10:20
Hmm, gute Frage, aber sowie ich das mitbekommen habe, sind in den Einführungsgruppen für alle "Neuen".
Um Gießen kennenzulernen ist das ja auch relativ egal :-)

Gruß,
Valentina :-bee

gjmgdk
09.04.2007, 12:53
hey pusteblume! wolltest du nicht nach erlangen? warum bist du wieder im ersten? ciao

synovia
09.04.2007, 16:49
Hallo, ich hab auch noch eine Frage zur Einführungswoche. Ich habe gestern eine Zusage für das 4. Fachsemester bekommen und dabei stand, dass ich auch zur Einführungswoche gehen soll.
Wird da unterschieden zwischen erstsemestern und leuten aus höheren Semestern oder ist diese woche für alle gleich?
grüße


Also, die Einführungswoche ist speziell für die Studenten des 1. vorklinischen gedacht, "ältere" Studenten können dort auch mitlaufen (um die Stadt und die Örtlichkeiten kennen zu lernen), unbedingt notwendig ist es aber nicht. Es werden auch sehr viele grundlegende Dinge (über den Ablauf des VK-Studiums, Medizin-Studium allgemein) behandelt, an denen du nicht teilnehmen brauchst. Jeder Mentor verteilt zu Beginn der Woche einen Stundenplan für die Einführungswoche, dann kannst du ja schauen, welche Veranstaltungen für dich noch interessant sind. Außerdem solltest du schauen, dass du in die Kurse und Praktika eingetragen wirst, die du noch benötigst. Am besten du fragst hierzu auch deinen Mentor und/oder die Studienberatung, die können dir da am besten weiterhelfen.

pusteblume17
09.04.2007, 19:25
@Dr. Cocks

tjaja.... Laut Zulassungsbescheid von der ZVS hätte ich auch nach Erlangen Würzburg oder Mainz gehen können! Aber ich habe Gießen (mit Bob) dann noch an erste Stelle gesetzt. Hatte verschiedene Gründe: Hatte Bammel vor WÜ, mit Mainz hatte ich gar nicht mehr gerechnet (da wäre ich auch sehr gerne hin!), weil ich nicht zum AWG eingeladen wurde, und vergessen hatte, dass es ja noch eine DN-Rangliste gibt, und Erlangen war mir dann zu weit :-oopss

Mitm Semesterticket kann ich von Gießen nämlich kostenlos nachhause fahren :-love
Diese Gedanken sind mir aber erst so Anfang März gekommen

Und im ersten bin ich wieder, weil das 3. absolut überbelegt ist! Da müssen wohl erst 20-30 Leute aufhören, damit dann ein Platz frei wird... War auch zweimal bei der Stud.Beratung deswegen, wenn das nicht legal wäre, hätten sie es mir ja auch spätestens bei der Einschreibung sagen müssen.

la Valentina
09.04.2007, 23:15
das 3. absolut überbelegt ist!


Oha...??!!?? Wir sind immer noch zu viele? Bei uns ausm Semester haben allerdings schon einige aufgehört, na da bin ich mal aufs Physiopraktikum gespannt*gg*

pusteblume17
10.04.2007, 17:28
Tja, zumindest war das meine Info.... Vll hat auch irgendjemand einen Platz im dritten bekommen?! Ich zumindest nicht, aber so wie es ist, ists auch gut :-))
Hab heute mehrere Studis kennengelernt, die fürs 4. einen platz bekommen haben.

la Valentina
10.04.2007, 21:07
Erzählt mal ein bisschen, wie ist die E-Woche so?
Jemand bei Katja in der Gruppe? :-bee