PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x durchs Physikum durchgefallen, was jetzt?

Seiten : 1 [2]

Petit Bateau
06.04.2007, 19:03
So, dann werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben, und um Mut zu machen:

Ich war damals genau in der gleichen Situation, bin 3mal durch schriftliche Physikum gefallen, mündlich hatte ich ( weil die Note bis zur mündl.Prüfung noch nicht bekannt war mit einer 4 bzw. 3 bestanden, ich hätte aber eine 2 zum Ausgleichen gebraucht....).

Ich war mir sicher, daß es NICHT an mangelndem Wissen lag, ich kam einfach mit dem MC System nicht zurecht. Ich habe lange überlegt und weil ich wusste, ich wollte Medizin machen und nix anderes und so habe ich mich dazu entschlossen, im Ausland neu anzufangen.

Ich musste erstmal eine Aufnahmeprüfung bestehen (schriftl.teilweise auch mit MC Fragen), einen psycholog Test absolvieren und schlußendlich noch eine mündliche Prüfung.
Ich habe die Aufnahmeprüfung bestanden und mir wurden teilweise sogar meine in D gemachten Scheine anerkannt.Ich habe in Italien weiterstudiert und dort gibt es für jedes Fach nur mündliche Prüfungen..auch wenn der Lernaufwand meines Erachtens wesentlich höher ist als MC Prüfungen , war es scheinbar genau das Richtige für mich!
Ich habe nur die Pharmaklausur 2mal schreiben müssen ( wieder MC Fragen ;-) ), alle anderen Prüfungen habe ich auf Anhieb mit guten bis sehr guten Noten bestanden.
Mein Studium habe ich mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,2 absolviert, eine Dr.arbeit geschrieben (muß man in I , ob man will oder nicht und diese ebenfalls mit summa cum laude erhalten) und meinen AiP habe ich in I und D gemacht.In D habe ich dann ohne Probleme ( I gehört ja zur EU ;-) ) meine deutsche Approbation bekommen und heute als Assistenzärztin kräht kein Hahn danach, wo oder wie ich studiert habe.

Ich möchte allen Mut machen, denn wenn man wirklich Medizin studieren will und offensichtlich weiß, woran das Scheitern des Physikumsbestehen lag, dann kann ich nur jedem empfehlen, auf sein Innerstes zu hören...Mein Weg war sicher steinig und manchmal habe auch ich mich gefragt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, aber heute kann ich sagen : Ja , es war die richtige Entscheidung und ich bin froh darüber und glücklich! :-)
Und beruflich erfolgreich... ;-)

Petit Bateau

Leah77
06.04.2007, 20:41
Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
(Petit Bateau).
Ich bin allerdings 3 mal durch das Erste Staatsexamen gerauscht. (Ich weiß auch woran das lag). Das Physikum habe ich auch nur knapp bestanden. Ich durfte aber nachträglich von meinem 3. ten Versuch zurücktreten, so dass ich dann nach neuer AAO studieren konnte.
Ich habe dann noch ein paar Scheine nachgemacht, und konnte dann im letzten Herbst (2006) das neue Hammerexamen machen, und siehe da....
ich habe auf anhieb bestanden, gehörte mit meiner Punktzahl sogar Bundesweit zu den Besten 8 %.
Allerdings habe ich mich für das Hammerexamen komplett anderst vorbereitet. Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber es gibt Menschen, die nicht mit den MC Fragen des LPA zurecht kommen.
Ich habe mir helfen lassen.
Jetzt bin ich Approbiert, und kein Mensch kräht nach meinen 3 Fehlversuchen.
Grüße an deine Schwester,
sie soll bloß nicht aufgeben. :-winky

Dutch
06.04.2007, 21:30
...genauso und nicht anders!

:-dafür

Nur mut weiter...

Gonska
06.04.2007, 21:31
So jetzt möchte ich noch mal zu Wort melden.......

wieso wird man hier, wenn man einen Denkanstoss geben möchte gleich als jemand hingestellt, der einen für untauglich hält usw.

wenn man 3mal durch das gleiche Examen fällt, dann muß man sich doch wohl erst bewußt werden, woran es gelegen hat, bevor man blind in die nächste Prüfung rennt. Wenn man diesen Punkt dann erkannt hat, dann sollte dieser behoben werden, falls möglich.

Erst dann würde ich jemandem uneingeschränkt Mut machen, um einen erneuten Anlauf zu wagen.
Diese Haltung halte ich für die beste, weil man nur so einem weiteren Fehlversuch vorbeugen kann und das ist doch genau das, was wir der Schwester wünschen.

Wie das andere Beispiel gezeigt hat, hat er erkannt, daß das Problem in den MC Prüfungen an sich liegt und hat den Umweg Italien genommen. Problem erkannt und behandelt!!!!!!!!

Mein Fazit: Erst das Problem finden (behandeln) und dann weitermachen.

Blaumeise
06.04.2007, 21:37
Das ist meines Wissens nach eine Falschinformation!! Versuche nach alter AO gelten genauso wie nach neuer AO! Das heisst 2 Versuche nach alter AO PLUS ein Versuch nach neuer AO = 3 Versuche!

Gruss!

Ich hab das bis dahin ja auch gedacht.ich weiss, dass es nur 3 versuche theoretisch (und praktisch?) gibt, aber gebe nur weiter was mir gesagt worden ist (persönlich beim LPA).
Deswegen auch mein Rat..dort mal nachzufragen.vielleicht wusste auch diese Dame es nicht besser..aber das bezweifle ich.naja..wie auch immer..fragen kostet nix.

Bei der restlichen Diskussion hier halte ich mich zurück, da ich der Meinung bin,das sollte jeder selber wissen, wieso und weshalb und überhaupt und ob er weitermachen soll.Wenn er nach psychologischem oder sonst wie Rat fragen würde, dann bestimmt nicht hier.

Gruss Meise

Dutch
06.04.2007, 21:37
So jetzt möchte ich noch mal zu Wort melden.......

Wie das andere Beispiel gezeigt hat, hat er erkannt, daß das Problem in den MC Prüfungen an sich liegt und hat den Umweg Italien genommen. Problem erkannt und behandelt!!!!!!!!

Mein Fazit: Erst das Problem finden (behandeln) und dann weitermachen.

feiertagsweisheiten geil :-)) , super schnell geschnallt das einige nicht zurecht kommen mit dem system mc!

Dutch
06.04.2007, 21:41
Hm, seht ihr was ich meine, es muss immer wieder eine Diskussion darüber ausbrechen, wann man geeignet ist und wann nicht?!

Wieso kann man nicht einfach auf die Frage eingehen wie mein Vorredner...

Manchmal reicht es, wenn man Leuten erstmal einfach hilft, ohne darüber diskutieren zu wollen, warum man eigentlich hilft oder ob es sinn macht, zu helfen...?

Letztenendes betrifft es nur diejenigen, die durch die Prüfung gefallen sind, alle anderen reden immer so wahnsinnig schlau daher...

Grade als Arzt finde ich sollte man manchmal ohne alles hinterfragen zu wollen, unterstützen....!

sehe ich auch so und nicht anders.

Dutch
06.04.2007, 21:46
Das Bessere-Ärzte-Argument ist ja sowas von ausgelutscht, weil schon 100 mal - und meist irgendwie konstruiert - vorgebracht worden. Kann man sich das nicht mal langsam abgewöhnen?

ne weil die moralkeule anscheinend hilft, zudem ist diese keule nicht so schmerzhaft...

Sina_R
06.04.2007, 22:07
So, dann werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben, und um Mut zu machen...

Wow, Respekt! :-top

Das macht richtig Mut. Habe dir eine PN geschickt. Würd mich über eine Antwort, auch hier im Forum, freuen! :-oopss

Gonska
07.04.2007, 09:41
feiertagsweisheiten geil :-)) , super schnell geschnallt das einige nicht zurecht kommen mit dem system mc!

Ist mal wieder typisch, das man für seine eigene Meinung mit ironischen Antworten bombadiert wird.......wenn jemand nicht richtig diskutieren kann, dann wird gleich versucht die Argumente oder Meinungen anderer mit Ironie nieder zu machen......habe auf so ne Kinderkacke keine Lust.....

Dutch
07.04.2007, 10:11
Ist mal wieder typisch, das man für seine eigene Meinung mit ironischen Antworten bombadiert wird.......wenn jemand nicht richtig diskutieren kann, dann wird gleich versucht die Argumente oder Meinungen anderer mit Ironie nieder zu machen......habe auf so ne Kinderkacke keine Lust.....

aber es geht hier gar nicht um "kinder....", ich bin jetzt in den klinischen semestern, weiss jetzt nicht, ob du es auch geschafft hast. Persönlich weiss ich das es in der vorklinik sehr hart ist und es nur um die stabilität geht, und nicht um die intelligenz. wenn jemand ne blockade beim denken hat, ist doch klar das man nicht aufnahmefähig tbeim studieren ist. ich denke mir die kollegen brauchen jetzt wirklich unterstüzung. davon ne volle pulle!

alley_cat75
08.04.2007, 11:42
... Gerade als Arzt, finde ich, sollte man manchmal ohne alles hinterfragen zu wollen, unterstützen....!

Sinnvoll unterstützen kann man, gerade als Arzt, nur mit enstprechenden Hintergrundinformationen. Alles anderes sind nur Schlauheiten und dummes Gerede.

alley_cat75
08.04.2007, 11:47
@Petit Beateu und Leah77: Euren Werdegang finde ich toll und beispielhaft. :-top Beide zeigt Ihr sehr schön, wo genau die Lösung des Problems liegt: Problem erkennen, dazu stehen und im nächsten Anlauf besser machen. Bei dem einen sind MC-Fragen das Problem, andere kommen mit der Materie an sich nicht zu Recht - dann sollte man einen anderen Weg einschlagen. :-meinung