Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista vs. Linux

Seiten : 1 [2]

hennessy
14.08.2007, 09:29
optimal. ubuntu. intuitiv bedienbar und alle von dir genannten programme gibts als open source. :-top. und die kannst du z.b. über synaptec. das heißt du hast sozusagen eine integrierte maschine in der du z.b. schlagworte eingibst wie "bildbearbeitung" (da ist gimp das mittel der wahl - aber photoshop lässt sich auch crossover auf linux installieren) und er zeigt dir was es da so gibt und du klickst es an und es installiert sich. fertig.
:-top
kostet ja nix: also ausprobieren.

internet und co ist null problemo und open office ist das open source und kostenfreie äquivalent zu microsoft office

vielen Dank, little lunati!
wie lange schätzt Du, brauche, um das Ganze reibungslos zum Laufen zu bekommen?

little_lunatic
14.08.2007, 09:37
also eigentlich kannst du einfach direkt loslegen. ich würd dir halt raten wenn du mit partitionieren hast vor der installation jemanden das machen zu lassen. ich find da partition magic ganz nett.
ansonsten nach der installation einfach loslegen. auch in gehobenerem alter :-)) ;-)
und wenn du fragen hast die mit der zeit kommen genau wie bei windows nur das hier logik dahintersteckt ;-) dann hilft google oder jemanden fragen.

hennessy
14.08.2007, 09:42
also eigentlich kannst du einfach direkt loslegen. ich würd dir halt raten wenn du mit partitionieren hast vor der installation jemanden das machen zu lassen. ich find da partition magic ganz nett.
ansonsten nach der installation einfach loslegen. auch in gehobenerem alter :-)) ;-)
und wenn du fragen hast die mit der zeit kommen genau wie bei windows nur das hier logik dahintersteckt ;-) dann hilft google oder jemanden fragen.
einfach loslegen und gehobenes Alter ist schon mal ein Widerspruch per se. ;-)
aber ich versuche es trotzdem mal. Wie sieht es denn aus mit speziellen Linux-Zeitschriften? Welche findet Ihr denn gut und wo finde ich mal ein Anleitung "Linux für Dummies" oder so?

little_lunatic
14.08.2007, 09:45
brauchst du keine zeitschrift sondern internet :-) gibt sooooooooo viele foren und tutorials. z.b. hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Installation)
ich hab z.b. 6.10 Edgy Eft

hennessy
14.08.2007, 09:49
brauchst du keine zeitschrift sondern internet :-) gibt sooooooooo viele foren und tutorials. z.b. hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Installation)
ich hab z.b. 6.10 Edgy Eft
dann erst mal tausend Dank!
Ich muss mich jetzt aber ausklinken und mich wieder um meine Buchhaltung kümmern.
Schönen Tag noch und
Servuuuuuus! :-winky

Plotin
14.08.2007, 10:05
Vista ist doch ohnehin eine Totgeburt. XP wird länger supportet als Vista (2015 vs. 2012), d. h. für XP wird es länger Service Packs geben als für Vista. Und 2010 soll schon der Nachfolger von XP kommen.

Benutzt hier keiner FreeBSD?

little_lunatic
14.08.2007, 10:40
Vista ist doch ohnehin eine Totgeburt.
lol :-)) wie passend. sind dann vista-fans nekrophil pädophil? ;-)

Plotin
14.08.2007, 10:45
Vista-Fans sind v. a. behandlungsbedürftig. These people are really insane!

little_lunatic
14.08.2007, 10:49
es gibt nur 10 sorten von menschen die binär verstehen.... ;-)

Plotin
14.08.2007, 10:58
Binär war gestern. Fuzzy Logic ist heute und morgen.

Tombow
15.08.2007, 19:16
Vista ist doch ohnehin eine Totgeburt.
Bin der gleichen Meinung. Vista entwickelt sich zunehmend zu einem Flop von der Große des WinME. Und XP ist an sich garnicht so schlecht, genau wie 2000.

Benutzt hier keiner FreeBSD?
FreeBSE? Ja, habe damit gespielt. Aber naja, wenn's um *X geht, bin ich mittlerweile überzeugter Slackware-Fan. Und daher wundert es mich, wieso Slackware so übersehen wird. Steht Ubuntu und Co. im nichts nach und ist viel leichter, sich ein System nach eigener Vorstellung zusammenzubasteln ohne daß man zuviel überflüssiges im Kauf nimmt (KDE oder Gnome z.B. kommen mit nie auf dem Rechner, Fluxbox oder eine ältere Version von XFce ist mir da viel lieber, weil kompakter und weniger Ressourcen fressend).

little_lunatic
15.08.2007, 19:39
klingt so als koennte mich da was anfixen ;-)

Plotin
15.08.2007, 21:00
Aber naja, wenn's um *X geht, bin ich mittlerweile überzeugter Slackware-Fan. Und daher wundert es mich, wieso Slackware so übersehen wird.
Ja, das gute, alte Slackware, schon schlang und rang und sehr *BSD-ähnlich - neben ArchLinux für mich auch heute noch erste Wahl unter den Linux-Distris. Vielleicht kommt Ende diesen Jahres v7.0 von FreeBSD raus, solltest du dir dann mal auf die Platte bügeln. Schau mal bei BSDForen.de (https://www.bsdforen.de/) vorbei, ist eine gute Anlaufstelle für alle Fragen um *BSD.

Bensona!
16.09.2007, 09:52
Also ich benutze schon Linux sehr lange. Ziemlich lange. Meine erste Distribution war DLD Linux (Delix) 5.3 mit dem Kernel 2.0.33 oder sowas.
Danach hing es immer im parallel Betrieb mit den ganzen Windowse herum. Seit 2 Jahren zirka, benutze ich nun zufrieden Ubuntu und nur noch Ubuntu. Davor war mein absoluter Favorit FreeBSD (kein Linux), da ich erst dort mit der Paketverwaltung (Ports) zufrieden war!

Ubuntu oder eine andere Distri kann man heutzutage eigentlich jeden empfehlen, der zu folgendes fähig/bereit ist:

- Lernbreitschaft, minimale Computerkenntnisse
- eigenständiges visiertes benutzen von google und anderen verschiedenen Foren und deren Suchfunktionen (sehr wichtig und nicht selbstverständlich)
- Englischkenntnisse (leider nicht selbstverständlich)

Wenn die drei Punkte eingehalten ist, kann man auch wirklich Linux heutzutage empfehlen. Die Treiberlandschaft sieht ab "mittelneue" Geräte doch eigentlich sehr gut aus.

Steffen V.
23.09.2007, 13:56
Bin eigentlich recht OpenMinded wenn es um Betriebssystem geht, benutz seit ewigkeiten Windows2000 bzw jetzt XP und es läuft ziemlich zufriedenstellend.

Aber wenn ich schon lese was fürn Aufwand man für nen USBStick veranstalten oder um Sound zum laufen zu kriegen - klingt mehr nach Hobby. Ich bin mehr und mehr froh wenn mein System einfach nur läuft und werd dementsprechend bald auf Mac OS 10.5 Leopard switchen.

Nur noch arbeitnen, nicht mehr basteln :)