PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz was nun?



mutti
04.04.2007, 16:40
Hallo liebe Leute,
was würde ein/e Ungarnstudent/in machen,wenn er/sie im 4.Semester studiert und einen Teilstudienplatz zum 3.VK bekommt? :-nix

futuredoc
05.04.2007, 01:07
Hallo " Mutti" !

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM STUDIENPLATZ *g* :-D

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen kann.

Heißt es nicht, dass man einen Studienplatz der auf die Vorklinik beschränkt praktisch nach dem Physikum wieder rausgeschmissen wird? Also dass man kein Recht darauf hat in die Klinik übernommen zu werden?

Dein Sohn hat doch bis jetzt alles gut in Ungarn bestanden, wenn ich mich recht an einen anderen Artikel von Ihnen erinner studiert er in Szeged? Wenn die dort den gleichen Semesterplan habe wie wir hier in Pécs, dann müsste doch in 6 Wochen die Prüfungszeit anfangen.
Und wenn er nun schon im 4 Semester ist, hat er doch danach sein Physikum?

An seiner Stelle würde ich das hier zu Ende machen. In Deutschland müsste er sich dann doch an sehr viele neue Sachen einstellen ( mehr MC Tests , neue Uni neue Leute) und er steht ja wirklich kurz vor seinem Ziel :-wow

:-meinung


Lieben Gruß

Leisure Suit Alex
05.04.2007, 10:22
Ich würde mich einfach mal erkundigen wie die Priorität bei den Unis bei der Studienplatzvergabe ist, also ob Teilzeitstudenten gegenüber Ungarnstudenten bevorzugt einen Platz bekommen.
Dann einfach für das mit der höheren Priorität entscheiden, falls beides die gleiche Priorität hat ist es im Grunde eh Jacke wie Hose ;-)

ehemaliger User 05021
05.04.2007, 10:25
ich hatte ein ähnliches problem letztes semester (3.). Hatte einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen und habe ihn nach langem überlegen leider ablehnen müßen. Das Problem ist, dass ein Teilstudienplatz keine Übernahme garantiert und damit alle Vorteile wegfallen. Wenn es ein Vollstudienplatz gewesen wäre hätte ich sicherlich nicht gezögert, obwohl ich wahrscheinlich 2 semester verloren hätte, weil ich relativ spät informiert wurde und damit nicht mehr ins semester hätte einsteigen können.
Für mich ist die sache relativ eindeutig, Teilstudienplatz bringt einem im 4. semester leider nichts, vollstudienplatz annehmen, semester anerkennen lassen, urlaubssemster nehmen und sich nach dem physikum hochstufen lassen. Das geht natürlich nicht bei jeder uni, aber probieren sollte mans ...

mutti
05.04.2007, 14:33
Genauso habe ich auch gedacht.Man wird sobald man das Physikum vom LPA hat anerkennen lassen und in der Uni (in D) vorlegt,exmatrikuliert. Die Frage ist,wann man es vorlegt zB. und eingeschrieben bleibt,bis zur Bewerbungszeit...schwere Entscheidung.

mutti
05.04.2007, 14:34
Ich würde mich einfach mal erkundigen wie die Priorität bei den Unis bei der Studienplatzvergabe ist, also ob Teilzeitstudenten gegenüber Ungarnstudenten bevorzugt einen Platz bekommen.
Dann einfach für das mit der höheren Priorität entscheiden, falls beides die gleiche Priorität hat ist es im Grunde eh Jacke wie Hose ;-)
Eben:und da habe ich etwas herumtelefoniert und unterschiedliche Aussagen bekommen.

ehemaliger User 05021
05.04.2007, 14:51
dazu hab ich in göttingen gesagt bekommen, dass da kein unterschied gemacht wird