PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quereinstieg oder neuantrag bei zvs



madniki
04.04.2007, 20:08
hallo, ich brauche auskunft für eine freundin.

sie studiert im 2.semester zahnmedizin in erlangen und möchte auf humanmedizin nach regensburg wechseln. ihre DN ist 1,5. wie soll sie vorgehen? kann sie sich bei der zvs im WS neu bewerben (geht das überhaupt, solange sie in erlangen eingeschrieben ist ) oder soll sie sich bei der uni direkt bewerben und sich die scheine, die sie schon hat für hm anrechnen lassen? oder beides?
danke für eure tipps.

Jauheliha
04.04.2007, 20:20
hallo, ich brauche auskunft für eine freundin.

sie studiert im 2.semester zahnmedizin in erlangen und möchte auf humanmedizin nach regensburg wechseln. ihre DN ist 1,5. wie soll sie vorgehen? kann sie sich bei der zvs im WS neu bewerben (geht das überhaupt, solange sie in erlangen eingeschrieben ist ) oder soll sie sich bei der uni direkt bewerben und sich die scheine, die sie schon hat für hm anrechnen lassen? oder beides?
danke für eure tipps.

Hallo,

klar kann sie sich über die ZVS bewerben, sie ist ja in einem anderen Studiengang eingeschrieben.
Sie kann sich aber auch direkt bei den Unis bewerben, sofern sie sich ein Semester vom LPA hat anrechnen lassen. Dazu braucht sie zwei große und zwei kleine Scheine oder drei große.

phibbm
04.04.2007, 21:31
Hi!

Habs eigentlich genauso gemacht! War im WS jetzt im 2.Semester ZM in Erlangen und hab ich mich jetzt zum SS bei der ZVS auf Humanmedizin umbeworben. Hab halt
vorher schon so viele Scheine wie möglich gesammelt (Physik, Chemie, Termi, Soz./Psych...) und kann jetzt dann im 2. Semester HM weitermachen.

Liebe Grüße,
Phil

pusteblume17
06.04.2007, 09:38
Rechtlich geht, soweit ich weiß, beides! Sie ist ja nicht für HM eingeschrieben, also ist ZVS auf jeden Fall "legal". Ich würe auf jeden Fall beides versuchen! Mit 1,5 kriegt man doch auch eigentlich auf jeden Fall einen Studienplatz über ZVS, auch wenn nicht in Regensburg...
LG pusteblume

merowinger81
06.04.2007, 10:08
Pusteblume hat recht. Man kann definitiv beides. Man kann sich bewerben, wie wo und wann man will. Welche Zusage (sofern vorhanden) man dann wahrnimmt
ist dann einem selbst überlassen.

Also einfach mal drauf los schicken :-meinung

BruceWillEs
06.04.2007, 11:12
Rechtlich geht, soweit ich weiß, beides! Sie ist ja nicht für HM eingeschrieben, also ist ZVS auf jeden Fall "legal". Ich würe auf jeden Fall beides versuchen! Mit 1,5 kriegt man doch auch eigentlich auf jeden Fall einen Studienplatz über ZVS, auch wenn nicht in Regensburg...
LG pusteblume
Sie hätte mit 1,5 locker zum SS einen Platz für Humanmedizin in Regensburg bekommen.

phibbm
06.04.2007, 12:06
Das Problem ist nur, dass du im SS in Regensburg nicht anfangen kannst :)

BruceWillEs
06.04.2007, 12:38
Oh ok, stimmt. Aber mit 1,5 wäre sie zum SS in Erlangen, Gießen, Köln, Würzburg und Münster am Start ;-)

madniki
06.04.2007, 17:43
ja, sie will aber aus persönlichen gründen nach rgb.

catgut
07.04.2007, 08:04
Vielleicht sollte sie wirklich erst mal schauen, dass sie in ZM wenigstens das Physikum macht (bzw. die vorklinischen Scheine sammelt) und dann erst nach R wechselt. Die Vorkliniker in HM spinnen hier teilweise ziemlich, was einzelne Scheine betrifft.
Dafür spinnen die ZM in der Klinik. Also wäre der goldene Mittelweg vielleicht nicht schlecht.
Abgesehen davon, dass die Baumann lieber Leute nimmt, die schon die meisten Scheine haben und keine Arbeit mehr machen. Ein Versuch wäre es wert. Wenn Ihr noch zwei Semester warten könnt.
(*ggg* ich hatte drei Jahre Fernbeziehung wegen Regensburg, irgendwie geht es immer *ggg*)