PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOLOGIE ODER PHARMAZIE WAS IST BESSER FÜR QUEREINSTIEG?



Seiten : [1] 2

Medicus_1_77
04.04.2007, 21:27
Bitte konkrete und aktuelle Erfahrungen.
Habe leider nur ältere Berichte gefunden.

Wäre Euch sehr dankbar.

Kennt jemand UNIS an denen man ANATOMIE auch also Biostudent hören kann?

Danke

MED

Kieler Sprotte
04.04.2007, 22:23
Die Vorlesungen der Anatomie (wie alle anderen auch) kann sich JEDERMANN anschauen (sind ja schließlich öffentliche Veranstaltungen), wobei Du jedoch nicht an Kursen, Praktika und Seminaren teilnehmen darfst/kannst!

Weiterhin ist es Dir nicht gestattet mit auf dem Präp-Saal zu gehen (so ist es zu mindest bei uns)!

Medicus_1_77
05.04.2007, 13:23
Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist das Problem, dann ein Prüfung als z.B Biologie-Student zu schreiben, oder? Denn man braucht ja für einen Quereinstieg gewisse Scheine, die ev. nicht alle aus dem z. B Biostudium kommen, da es sonst zu lange dauert oder man nie alle Scheine bekommt, um ins 2. oder 3. Semster eingestuft zu werden :-nix .


LG

MED

PS Wenn jemand von konkreten Fällen, weiß wäre ich dankbar, da ich dann ev. dort mich für Bio einschreibe, wo es leichter ist auch MEdScheine zu machen...

paradoxX
05.04.2007, 13:54
wie wärs mit Humanbiologie (http://www.uni-marburg.de/studium/studgang/ki/ki20hubi-d.pdf) in Marburg?

McBeal
05.04.2007, 16:40
Hallo Medicus,

ich würde Dir dringend raten, Dir das Fach auszusuchen, was für Dich am ehesten eine Alternative zu Medizin wäre. Denn es ist auf keinen Fall gesichtert, dass der Quereinstieg klappt und es wäre doch dann viel angenehmer für Dich, Dein Fach einfach weiterstudieren zu können.

Trotzdem alles Gute und viel Glück beim Quereinstiegsversuch!

LG,
Ally

Lifendhil
05.04.2007, 19:58
wie wärs mit Humanbiologie (http://www.uni-marburg.de/studium/studgang/ki/ki20hubi-d.pdf) in Marburg?
Seeehr guter Tipp für einen Quereinstieg... der NC im letzten Wintersemester lag bei 1,5.
*Kopfschüttel*

Medicus_1_77
05.04.2007, 20:15
Oh...also das hat sich dann wohl erledigt asl Möglichkeit... :-blush

paradoxX
05.04.2007, 22:35
oh, na dann hat sich in marburg da wohl was falsch rumgesprochen letztes semester ... okay, sorry, doch kein so guter tipp.

Medicus_1_77
05.04.2007, 22:57
Trotzdem Danke

LG und Forhe Ostern
MED

lilxbee
06.04.2007, 12:39
wie wärs mit Neurowissenschafften?
in köln zumindest haben sie bio, physik und chemie mit den Mediziner.

Medicus_1_77
06.04.2007, 14:30
Das ist eine gute Alternative, denke ich. Mal sehen. Vielleicht klappt ja das Losverfahren... HA HA und dann wäre ich meine Sorgen loss, fürs Erste :-)

mattes86
06.04.2007, 21:00
hi,

generell wäre es mit pharmazie möglich.laut meinem LPA in rheinland-pfalz würde chemie,physik und biochemie anerkannt werden,alle nötigen scheine dafür hat man nach vier semestern zusammen.

Medicus_1_77
06.04.2007, 21:22
Hi, danke für Deinen Tipp. Das ist ja eine Überlegung wert.
Wie kann man dennn Pharmazie und Medizin sehen. Ich meine die Schnittmengen... denn man hat auf jeden Fall mehr mit dem Menschen und Krankheiten zu tun, mehr wie bei einem Bio Studium, oder?

Schau mir gleich mal den NC an...

Möchtest duch auch wechseln? Oder bleibst Du bei Pharmazie.

LG

MEd

Medicus_1_77
06.04.2007, 21:26
Oh, blöde Frage, habe gerade gelesen "2. Sem aber nicht Medizin. Das sats ja dann schon.

Roxane
07.04.2007, 00:14
Den erhobenen Zeigefinger lass ich hier mal weg, ich hab mich in diesem Forum schon des Öfteren darüber ausgelassen, was davon zu halten ist, wenn man einen Studienplatz belegt, den man eigentlich gar nicht haben möchte. Zum Thema selbst: Dir ist schon klar, dass ein Pharmazie-Studium kein Spaziergang ist, noch viel weniger als Medizin? Bei uns Medizinern ist das Praktikum weniger anspruchsvoll, die Protokolle sind ein Witz und es fallen immer noch genug Leute durch die Klausuren. Bei den Pharmas hingegen ist der Chemie-Schein höherwertiger, die Protokolle sind kein lustiges Geschmiere, sondern wissenschaftliche Dokumenation und überhaupt sind diese ganzen naturwissenschaftlichen Fächer nicht als notwendiges Übel angelegt, sondern als fundamentaler Bestandteil der Pharmazie. Selbiges gilt übrigens für Biologie und für das Praktikum in Physik. Das heißt nicht, dass Du das nicht schaffen kannst - aber Du musst Dir schon klar dabei sein, dass man sich dann richtig reinhängen muss.

mattes86
07.04.2007, 15:43
eins vorneweg:ich studiere pharmaceutical sciences an der LMU münchen und will auf jeden fall den B.Sc. bzw. später den M.Sc.! :) das ist ein pharmazeutisch/biomedizinischer forschungsorientierter studiengang,bis zum 4. semester hat man aber viele veranstaltungen zusammen mit den pharmazeuten aber man lernt eher noch mehr ( wir schreiben auch andere klausuren usw usw ).natürlich hat man da physik,chemie u.ä. viel grundlegender und tiefergehender,schließlich isses ja auch ein naturwissenschafliches studium.

ein theoretischer wechsel wäre aber wie gesagt möglich,nach ca 4 semestern hat man die 3 großen scheine zusammen.

mehr infos: http://www.chemie.uni-muenchen.de/pharmascience/

Linda.1001
30.04.2007, 22:59
Hallo,

ich habe auch mal mit Pharmazie angefangen und ich muss echt sagen, dass Chemie ein HAMMER ist!!! :-(( Für Leute, die einen GK in Chemie hatten...stehen die Chancen sehr niedrig. Man kann sich im Prinzip nur Chemie-und Physik, vielleicht auch später Biochemie anrechnen lassen, aber dann hat man im Prinzip das Grundstudium schon rum, also warum sollte man dann noch wechseln, dann könnte man das evtl. doch zu Ende führen und ein Zweitstudium mit wissenschaftlicher Begründung o.ä. anstreben.Ich glaube eher nicht, dass Pharmazie als Quereinstiegs Fach gut geeignet ist, eher Biochemie, die haben meist nur einen örlichen NC und Anatomie-Praktkium mit den Medizinern. :-)) :-angel

SuperSonic
01.05.2007, 11:44
Ich glaube eher nicht, dass Pharmazie als Quereinstiegs Fach gut geeignet ist, eher Biochemie, die haben meist nur einen örlichen NC und Anatomie-Praktkium mit den Medizinern. :-)) :-angel
Wie bitte? Wo in Deutschland machen Biochemiker ein Anatomiepraktikum zusammen mit Medizinern?

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
01.05.2007, 14:19
:-blush Hoppala, das war natürlich nicht richtig, es muss heissen medizinisches Grundpraktikum.
Habe von einer ehemal. Schulfreundin die schon seit 2,5 Jahren da Medizin studiert, gehört, dass das mit den Medizinern zusammen sei. Später weiss man immer mehr.Anatomie is natürlich wie an jeder Uni für Fachfremde gesperrt. >mein Fehler,Übermüdung... :-sleppy
Ich weiss nur zum Thema Quereinstieg, dass man in Pharmazie gut mit einem Chemie-Quereinstieg zum WS reinkommen kann. Aber was nützt mir das schon... :-nix

Linda.1001
04.05.2007, 21:03
:-) Hat denn mal jemand jetzt konkrete Infos bzgl. Pharmaquereinstieg?Wenn man nämlich nur 3 große Scheine braucht kriegt man diese mit chemie, bio und physik rein theoretisch zusammen. Wer genauere Infos dazu hat, der melde sich bitte.