PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "rund ums Spital"-Thread



Lava
05.04.2007, 10:21
Da man ja im PJ nicht nur arbeiten sondern auch leben und spass haben möchte, dachte ich, es sei ganz vernünftig, mal die Wohn- und Freizeitmöglichkeiten der Spitäler näher zu beleuchten. Ich fange gleich mal an:

Bern (Inselspital)

Wohnheim:
Kosten zwischen 350 und 400 Franken, je nach Quadratmetergrösse des Zimmers. Lage sehr nah zu Klinik und nah zur Innenstadt. Ausstattung: Gemeinschaftsbad und -küche (beides aber sehr sauber und angenehm), Gemeinschaftsraum mit Fernseher, eigener Kühlschrank im Zimmer, eigener Fernseher kann mitgebracht werden. Gemeinschaftstelefon in der Küche, kann aber auch von der swisscom im Zimmer eingerichtet werden, DSL im Zimmer ist möglich

Freizeit:
Bern ist eine sehr nette Stadt, nicht sehr gross, aber zum Ausgehen gibt es für jeden Geschmack was. die 4000er sind ca. 1h mit Zug oder Auto entfernt, Wandern oder Skifahren ist also super möglich.

Basel (Unispital)

Wohnheim:
sehr teuer! Zwischen 490 und 650 Franken/Monat. Lage relativ nah zur Klini, nah zur Innenstadt. Ausstattung: mit/ohne eigenem Bad, Gemeinschaftsküche (keine Mikrowelle!), nur kleines Fach im Gemeinschaftskühlschrank in der Küche, kein Gemeinschaftsraum, eigener Fernseher kann mitgebracht werden, Festnetztelefon im Zimmer, leider kein DSL möglich.

Freizeit:
Muss ich noch testen :-)

teletubs
05.04.2007, 19:47
Basel (Unispital)

Ich habe in einer WG gewohnt, die ich mir über www.students.ch organisiert habe. Klar, man war etwas "ausgegrenzt" von den anderen UHUs, aber mit denen man sich verstanden hatte, hat man auch zusammengehangen. So habe ich auch paar "Originale" (Schweizer) kennengelernt. :-)) Joa und billiger war es allemal!
Das Spital selber war super... :-top In der Freizeit kann man viel machen...im Sommer im Rhein baden...viele Veranstaltungen...nach Deutschland fahren, nach Frankreich...alles mit dem Velo erreichbar. :-) Joa...

Bruderholz (Kantonspital)

Die PWS kostet so um die 320CHF. Nun ja...ein 4-Sterne-Hotel ist es nicht, aber im Sommer ist die gigantische Aussicht vom Dach sehenswert! :-)) Herliche Sonnenuntergänge. Man kommt schnell nach Basel...einfach bergrunter. Nur zurück ist´s etwas mühseelig.
In bruderholz selber steppt nicht unbedingt der Bär. Aber da es ja nur einen Katzensprung bis nach Basel ist, kann man da das Kulturprogramm abklappern.

Schimmelschaf
06.04.2007, 21:17
Ist vielleicht noch ganz sinnvoll anzumerken, dass im Bruderholz die Möglichkeit besteht das Hallenbad (Sporthalle weiss ich grad gar nicht, aber wenn die nicht genutzt wird, sollte es ja kein Problem sein) kostenfrei zu nutzen (Freunde und Bekannte dürfen dort nur unter Aufsicht eines Mitarbeiters schwimmen). Der "Kraftraum" wird bis halb acht am Abend von einem/r Physiotherapeuten/in überwacht. Soviel ich weiss ist der nicht gratis nutzbar.
Ob die Zimmer im PWS immernoch so gut sind, werd ich ja bald sehen (meins kostet ~320.-, die renovierten sind noch etwas teurer)
Wenn man sich in der Gegend etwas auskennt kann man auch lange spazieren gehen.

Und was zum Editieren:

Die Zimmer Im PWS sind absoluter Mist, was die Isolierung angeht. Die Turnhalle und die Musikzimmer (zwei davon mit Klavier) sind mit einem Schlüssel, der bei der Concierge angefordert werden muss, begehbar. Zusätzlich ist noch ein Chemineeraum vorhanden, dieser muss allerdings gemietet werden.

Das Kühlfach ist relativ gross, im Lebensmittelfach (nicht gekühlt) können ebenfalls recht viele Lebensmittel gelagert werden. Die Küche verfügt über 4 Herdplatten, einen Backofen und einen Essraum mit Fernseher. Im Untergeschoss befinden sich das Kellerabteil und die Waschküche (wichtig: Lasst dort nichts zum Trocknen hängen, v.a. Markenartikel werden gerne entwendet!!). Die Benützung der Waschmaschinen ist nicht gratis, die Preise variieren zwischen CHFr. 0.80.- und 1.60.- .

Innerhalb von fünf Minten ist man beim Coop (nur dem Waldweg direkt vor dem PWS folgen), in ca. 10 min. bei der Migros.

Um schwere Gepäckstücke transportieren zu können oder um nicht allzu viele Treppen zu laufen, stehen zwei Aufzüge (1x reiner Personen- und 1x ein etwas grösserer Personen-/Transportlift) zur Verfügung.

Essgeschirr ist in jedem Zimmer für 2 Personen vorhanden (keine Suppenteller oder Gläser).

Mitarbeiter des Ksbh können an der hauseigenen Tanksäule ca. 10 Rp. günstiger tanken, als an den öffentlichen Tankstellen.

Eilika
07.04.2007, 08:20
Schlieren (Spital Limmattal)
Wohnheim:
Das Zimmer kostet 270CHF, ist alles drin, was man so braucht, alles nicht neu, aber es lässt sich aushalten. Toiletten, Duschen, Küche auf dem Gang, das wird alles jeden Morgen (außer halt am Wocheneende) von einer netten Putzfrau gesäubert... es gibt zwei verschiedene Häuser, die sich aber schon ähneln im großen und ganzen... In der Küche hat man ein Schrankfach und ein kleines Fach im Kühlschrank, es gibt ein paar Gemeinschaftskochgeräte, in meinem Stock gab es auch ne Mikrowelle, die gibt es aber nciht in jeder Küche.
Unten gibt es jeweils einen Fernsehraum und in dem größeren Wohnheim auch noch einen Chemineeraum, den man reservieren kann. Außerdem hat es einen Raum mit drei Waschmaschinen, wo man sich eintragen kann zeittechnisch und dann umsonst waschen, daneben einen Trockenraum.
Freizeit:
Vom Wohnheim zum Bahnhof läuft man gut fünf Minuten, dann nimmt man die S-Bahn und in 10 Minuten ist man in Zürich. Und in Zürich kann man wirklich alles machen. Kino, Theater, Shoppen, Museen, Weggehen, was man eben so machen möchte...