PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, Gruppe A, Frage 2



22.08.2002, 16:57
Hallo ...

Frage war, was ist als Symptom der Rechtsherzinsuff. bei chron. Cor pulmonale am wenigsten wahrscheinlich, das Medi-Learn-Team hat jetzt Antwort E (die Zyanose) rausgegeben.

Ich finde aber Antwort A, den erhöhten Pulmonalvenendruck, noch sehr viel unwahrscheinlicher und damit hier richtiger.

So eine, wenn auch periphere, Zyanose bei Cor pulmonale und Rechtsherzinsuffizienz kann ich mir mit Mühe noch vorstellen ... aber wenn der linke Ventrikel noch ok ist + der rechte aufgrund der Insuffizienz nicht genug nachliefert, wie soll denn da ein erhöhter Druck in der Pulmonalvene zustande kommen?

Gruß,
Steffen

Yersinia
22.08.2002, 16:58
Eben. Der Pulmonalvenendruck steigt doch nur bei LV-Insuffizienz.
Zyanose warum? Ist doch keine venöse Beimischung dabei.

22.08.2002, 17:04
Naja, so rein von der Vorstellung her ... längerfristig gestautes Blut in den Akren, dann noch "Cor pulmonale" ... da finde ich die Zyanose wirklich wahrscheinlicher als die Pulmonalvenendruckerhöhung.

Aber hast schon recht, superwahrscheinlich ist sie natürlich auch nicht.

Steffen

Yersinia
22.08.2002, 17:10
Hmm? - Ja, Du hast natürlich recht, Steffen. Ich hab auch die Pulmonalvenen angeklickt ... äh, angekreuzt. Und jetzt geh ich schlafen. Mit 'ner Flasche Wodka. Nacht ;-)

22.08.2002, 17:13
Die Zyanose bei pulmonaler Hypertonie erklärt sich ganz klar aus einem verminderten Herzminutenvolumen mit vermehrter peripherer Sauerstoffausschöpfung und nicht (hauptsächlich) durch einen Rückstau des venösen Bluts in die Kapillaren.

FataMorgana
22.08.2002, 17:21
Laut Definition des chronischen Cor pulmonale liegt diesem eine Lungenerkrankung zu Grunde. Und diese geht doch häufig mit einer Zyanose einher! Ich stelle mir da mal so einen "blue bloater" vor. So passt doch die Zyanose gut zur Rechtsherzinsuffizienz (ein bisschen um die Ecke gedacht).

22.08.2002, 18:07
Original geschrieben von FataMorgana
Laut Definition des chronischen Cor pulmonale liegt diesem eine Lungenerkrankung zu Grunde. Und diese geht doch häufig mit einer Zyanose einher! Ich stelle mir da mal so einen "blue bloater" vor. So passt doch die Zyanose gut zur Rechtsherzinsuffizienz (ein bisschen um die Ecke gedacht).

Dann erklär mich doch mal, wie die gestauten PulmonalVENEN zustande kommen?


/Christoph

FataMorgana
22.08.2002, 18:44
Original geschrieben von Unregistered
Dann erklär mich doch mal, wie die gestauten PulmonalVENEN zustande kommen?


Genau die sind meiner Meinung nach am wenigsten wahrscheinlich!

Die Zyanose finde ich dagegen ziemlich wahrscheinlich. Das wollte ich damit nur sagen.