PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaftsdienste



Seiten : [1] 2 3

Relaxometrie
05.04.2007, 23:55
Welche medizinischen Leistungen habt Ihr nach der Approbation schonmal als Freundschaftsdienste erwiesen?
Was würdet ihr ablehnen, was noch machen?
Was für Fallstricke gibt es? Sind Euch aus Freundschaftsdiensten schonmal Probleme entstanden?

Muriel
06.04.2007, 10:46
Naja, Rezepte schreiben ist eine Sache, die ich öfters mal mache, aber nur, wenn ich wirklich sicher bin, dass es das Richtige ist (Beispiel: Meine Schwester weiß nach Jahren mit der gleichen Sache einfach, welche Salbe ihr hilft, und da ist die Entscheidung, entweder dafür mit einem P-Rezept 14€ oder mit 3h im Wartezimmer sitzen und dann immer noch 5 € Zuzahlung leisten, die Entscheidung einfach). Pillenrezepte hab ich auch schon ausgefüllt, da stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass ich das gerne einmal mache, aber generell denke ich, hat der Gyn doch so seine Daseinsberechtigung, geh da auch regelmäßig hin. Naja, dann kommen natürlich so Dinge wie "Kannst Du Dir mal meine Netzhaut anschauen, mir den Augendruck messen etc?", hab ich auch schon gemacht, klar warum auch nicht. Unter den Kollegen machen wir das sowieso auch.
Nicht zu vergessen sind natürlich die Anfragen von der Hetti, die mit dem Egon, der ja mit dem Onkel Jupp damals kegeln gegangen ist, was den dieses Stechen da sein könnte... aber das kennt man ja schon seit dem ersten Semester :-))

Relaxometrie
06.04.2007, 11:08
Vor ein paar Tagen hat eine Freundin (ich kenne sie erst ein knappes Jahr.....sonst hätte ich da ja schon früher etwas unternommen :-D ) aus ihrem Kühlschrank uralten Td-Impfstoff herausgezaubert.
Dafür hatte sie mal ein Rezept bekommen, hat das Zeug auch in der Apotheke abgeholt, und es nie gebraucht. Denn wenige Tage nach dem Apothekengang hatte sie eine Verletzung, die genäht wurde, und im KH wurde dann direkt geimpft.

Der Impfstoff, den sie zuhause gelagert hatte, war inzwischen aber bei mehreren Umzügen dabei, und das Einhalten der Kühlkette ist fraglich. Deswegen würde ich das Zeug nicht mehr spritzen, obwohl es laut Verfallsdatum noch ein paar Wochen haltbar wäre.

Muriel
06.04.2007, 11:14
Td-Impfstoff
huuuuuuuuuuuuuch, gut, dass Du das sagt, meine letzte Impfung war 1997... da werde ich mal einen Kollegen um einen Freundschaftsdienst bitten müssen ;-)

Porschefahrer
07.04.2007, 00:24
Hatte gerad heute etwas Botox übrig, hab ich einer Freundin gespritzt fuer ummesonst. :-D

Relaxometrie
07.04.2007, 00:27
Hatte gerad heute etwas Botox übrig, hab ich einer Freundin gespritzt fuer ummesonst. :-D
DAS nenne ich großzügig :-party ;-) :-party

annekii
07.04.2007, 06:20
Ich berate Eltern mit Kindern, wenn die krank sind und sie mich fragen. Meist schicke ich sie aber dann noch zu einem Arzt, der sich das Kind anschaut, aber ob nun sofort oder nach dem Wochenende, das hilft auch schon weiter.
Aber so viele habe ich da gar nicht, die fragen. Die meisten wissen schon, dass dsa jemand vor Ort besser kann.

Und ch nehme Blut für die DKMS zuhause ab :)

alley_cat75
11.04.2007, 17:48
Was ich eigentlich grundsätzlich ablehne, sind Diagnosen und Therapievorschläge per Telefon. :-dagegen Ich habe da so ein Ding an meinem... na Du weisst schon. Haste mal ne Salbe? Wenn ich Freundschaftsdienste leiste, dann will ich den Patienten vor mir haben.

Sackbauer
11.04.2007, 17:50
Was ich eigentlich grundsätzlich ablehne, sind Diagnosen und Therapievorschläge per Telefon. :-dagegen Ich habe da so ein Ding an meinem... na Du weisst schon. Haste mal ne Salbe? Wenn ich Freundschaftsdienste leiste, dann will ich den Patienten vor mir haben.

...bzw. du willst das..... "na du weisst schon" vor dir haben. ;-)

Christoph_A
11.04.2007, 18:12
Naja, Pillenrezepte schreib ich für ein paar gute Freundinnen gerne raus, warum auch nicht, ich finds für einen Blödsinn, dafür 4mal Praxisgebühr löhnen zu müssen.
Ansonsten besorg ich gern Angehörigen von guten Freunden, die was Kardiologisches brauchen, einen Platz bei uns, kann ja, insbesondere in der Elektrophysiologie schon etwas dauern, bis man da als Patient nen Termin kriegt, das geht mit etwas Anschubhilfe doch besdeutend schneller.

Muriel
11.04.2007, 18:14
Naja, Pillenrezepte schreib ich für ein paar gute Freundinnen gerne raus, warum auch nicht, ich finds für einen Blödsinn, dafür 4mal Praxisgebühr löhnen zu müssen.
stimmt schon, aber ich denke, einmal im Jahr sollte auch ein Gynni mal schauen, was denn da so los ist. Nee, ein Abstrich muss schon sein :-dafür

WaWa
11.04.2007, 19:21
Naja, Pillenrezepte schreib ich für ein paar gute Freundinnen gerne raus, warum auch nicht, ich finds für einen Blödsinn, dafür 4mal Praxisgebühr löhnen zu müssen.

Die kriegen die Pille immer nur Quartalsweise verschrieben? Also immer nur für 3 Monate????
Das is ja 'ne Sauerei! Bei uns haben alle, die sie selber zahlen mussten immer 2x 3 Monate gekriegt.
:-dafür

Skalpella
11.04.2007, 20:06
Ich krieg die fürn Jahr verschrieben, von meiner Gyn :-)

Flauta
11.04.2007, 20:08
yo tambien

Christoph_A
11.04.2007, 22:29
Tja,dat is so im katholischen Oberbayern :-keks
Kanns auch nicht ändern.

alley_cat75
12.04.2007, 10:48
Naja, Pillenrezepte schreib ich für ein paar gute Freundinnen gerne raus, warum auch nicht, ich finds für einen Blödsinn, dafür 4mal Praxisgebühr löhnen zu müssen.

Für private Rezepte zahlt man auch als Kassenpatient keine Praxisgebühr. Nur mal so am Rande...

Christoph_A
12.04.2007, 10:59
@ Ally: Aber wennste zum Gynni deswegen gehst, nur mal so am Rande......

Ehemaliger User 20130505
12.04.2007, 11:22
Für private Rezepte zahlt man auch als Kassenpatient keine Praxisgebühr. Nur mal so am Rande...Statt dessen bekommt man eine Rechnung nach GOÄ:

GOÄ 1(Beratung, auch telefonisch), Faktor 2,3; Betrag: 10,72 €.

Caipi
12.04.2007, 12:38
muss man in der Apotheke eigentlich den Arztausweis vorzeigen? Oder könnte ich auch, wenn ich den nicht habe, mit meiner Approbation (z.B.) dahin gehen oder mir quasi selbst ein Rezept ausstellen?!

Frage nur interessehalber, weil ich hier in Deutschland keinen Ausweis haben werde, und ich es lächerlich fände weiterhin für ein Rezept meine Ärzte, die dann ja Kollegen sind, aufsuchen zu müssen oder meine Freunde weiterhin um "Freundschaftsdienste" zu bitten...

buxtehude
12.04.2007, 15:01
Nein, geht nicht mit der Approbation. Aber es müsste mit deinem schweizerischen Ärzteausweis gehen, sobald du den hast: :-D