PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x Physikum nicht geschafft... Weiterstudium in Ungarn/Österreich? Wie?



Sina_R
06.04.2007, 01:17
Liebe Medi-Leute,

ich habe leider mein Physikum zum dritten Mal nicht geschafft trotz intensivem Lernen mit Dozenten und sogar einem Psychologen der mich vor meiner Prüfungsangst befreien soll... Naja, das sollen keine Ausreden sein, im Endeffekt bin ich ja selbst schuld.

Allerdings weiss ich zu 100% dass ich Medizin studieren möchte und nichts anderes. Glaubt mir, ich habe mir viele Gedanken gemacht, auch mit einem Psychologen der Uni Heidelberg, und wir sind zu der Ansicht gelangt, dass für mich wirklich nichts anderes in Frage kommt, auch nicht Zahnmedizin oder Psychologie o.ä.

Nun meine Frage, kann ich in Ungarn weiterstudieren? Werden meine Scheine anerkannt oder muss ich wieder von vorne beginnen? Wie sieht es in Österreich aus? Nehmen die eigentlich "Physikum-Loser" wie mich noch oder gibt es da eher weniger Chancen? Und eine weitere wichtige Frage: Kann ich nach geschafftem Physikum in Ungarn wieder irgendwann in Deutschland weiterstudieren, oder ist das Tor zur Klinik für mich nun für immer geschlossen in DE?

Falls sich jemand mit diesen Themen auskennt würde ich mich riesig, riesig über eine Zuschrift freuen.

Vielen Dank,

eure etwas verzweifelte Sina

Aeskolap
08.04.2007, 21:35
Hi Sina
versuchs kurz zu machen...
du musst in Ungarn von vorne anfangen,also 4 Semester bis zum Physikum dort sein.Glaube nicht,dass man dort Scheine anerkennt,weiss es aber nicht genau.Vielleicht ist mit den kleineren Scheinen was zu machen...is aber egal,Einstieg in höhere Semester ist nicht möglich...
Vorteil für dich:es gibt keine Physikumsprüfung wie bei uns,du machst 2 jahre mit mündlichen Prüfungen und kriegst dein Zeugnis über die ärztliche Vorprüfung.Also genau richtig für dich wenn du Probleme mit der Physikumsprüfung hattest.
kriegst pflegepraktika auf jeden fall anerkannt..
ein wechsel nach deutschland ist nach 2 jahren möglich ,reibungslos wie ich gehört habe,Heidelberg würde dich sogar mit kusshand nehmen..Ungarn hat n guten Ruf,Physikum is gleichwertig..
Nachteil:sauteuer!!!! ein semester kostet 5.600 Euros,also mit allem zusammen würden dich die 2 jahre dort um die 30.000 Euros kosten...zumindest in Budapest an der Semmelweis-Uni
Österreich hat n anderes Studium,kriegst das Physikum hier nur teilweise anerkannt,glaub ich,bei der Schweiz blick ich nich durch, musst recherchieren..
zur info Ungarn:www.sote.hu
ich übernehm ma kein Gewähr für die Infos,guck einfach in die Foren hier..
hoffe,ich konnte dir erst ma helfen,wenn du noch fragen hast,meld dich
Gruss Björn

Feuerblick
08.04.2007, 22:08
Ähm, aber auch in Ungarn oder Österreich wirst du an Prüfungen nicht vorbei kommen. Wie genau willst du dort bestehen, wenn du es hier schon nicht geschafft hast trotz professioneller Hilfe????:-nix

Dr. Pschy
08.04.2007, 22:19
In Oesterreich kannst auch mit einem Neustart planen, natuerlich mit geschafftem EMS als Voraussetzung vorher, falls es Wien oder Innsbruck werden soll.

Falls deine Pruefungsangst aber hauptsaechlich im Muendlichen liegt, waere Wien vielleicht trotzdem das Richtige: Hier gibts mit Ausnahme der Verteidigung deiner Diplomarbeit genau 0 muendliche Pruefungen ;-)

Aeskolap
08.04.2007, 23:10
Aber Sina hat es doch bis zum Physikum geschafft,in Heidelberg,is ja auch nich ohne...da waren ja auch mündliche Prüfungen dabei.Vielleicht hat sie nur n Problem mit der Physikumsprüfung ansich.Des is ja wohl immer noch die schwerste Prüfung im Medizinstudium..einfach n grosses schweres ätzendes Examen,bei dessen Vorbereitung man sich n paar Monate auspowert.Kann man ja nich mit normalem vorklinischen UNI-Betrieb vergleichen...in Ungarn gibts diese Physikum- Prüfung nich,oder irre ich mich?

Aeskolap
08.04.2007, 23:19
Ich mein nur,des studium da is dem in Heidelberg ähnlich...grosse Fächer sind über die Semester verteilt..un da hatse das ja auch geschafft..wir in Mainz machen je 2 Fächer in einem Semester,Gnade euch Gott,wenn ihr Ana und Physio zusammen habt,im Präpkurs gibts nur noch 2 Testate!!Da kannste auch gleich Physikum machen,macht bald keinen Unterschied mehr in Mainz....dagegen is Histo und Biochemie im Sommer n Kindergarten...

Hanne
09.04.2007, 01:47
Eine Approbation in Deutschland ist meines Wissens nach verwirktem Prüfungsanspruch nur dann möglich (bzw. durch Gerichtsverfahren im Einzelfall einklagbar), wenn man im Ausland von Neuem zu studieren beginnt.D.h. keine Scheine anrechnen lassen (sonst basiert der ausländische Studienabschluß auf Studienleistungen aus Deutschland und eine Approbation könnte verweigert werden)!
Ich glaube juristischer Rat ist unerläßlich in dieser Situation, auch hinsichtlich der Frage nach einer Studienfortsetzung in Deutschland nach einem bestandenen ausländischen Physikum.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Leisure Suit Alex
09.04.2007, 10:46
Eine Approbation in Deutschland ist meines Wissens nach verwirktem Prüfungsanspruch nur dann möglich (bzw. durch Gerichtsverfahren im Einzelfall einklagbar), wenn man im Ausland von Neuem zu studieren beginnt.D.h. keine Scheine anrechnen lassen (sonst basiert der ausländische Studienabschluß auf Studienleistungen aus Deutschland und eine Approbation könnte verweigert werden)!
Ich glaube juristischer Rat ist unerläßlich in dieser Situation, auch hinsichtlich der Frage nach einer Studienfortsetzung in Deutschland nach einem bestandenen ausländischen Physikum.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Gab erst kürzlich nen Urteil, dass ne Approbation in Deutschland generell nicht erteilt wird, wenn man in Deutschland in die Sackgasse geraten ist, also 3 mal Physikum nicht geschafft oder durch die Einzelprüfungen zu oft durchgefallen ist.
Würde mich aber trotzdem mal erkundigen, ob man da nicht noch vor dem EU Gerichtshof klagen könnte, denke die würden anders entscheiden, haben den Deutschen ja auch das mit der Nichtanerkennung des Führerscheins aus Tschechien untersagt. :-nix