PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bedinungen erfüllen Leute, die eine 1 im Physikum schaffen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

unclejohn
07.04.2007, 12:59
Hi!

Also auch wenn ich noch nicht soweit bin... Für ne 1 im Physikum muss man einfach nur ein Freak sein^^ Aber keine Angst, das wird man sowieso... :-)) Also mal ganz ehrlich! Für alle, die noch ein Leben haben wollen, strengt euch an und seit zufrieden, mit dem, was rauskommt! Es ist nicht mehr so wie inner Schule, wo einem die 1er in den Ar**h gesteckt werden. Selbst mit top Vorbereitung kann man in ner fiesen Prüfung auf die Schnauze fallen.
Also immer schön geschmeidig bleiben! :-party


lg

NETTL
07.04.2007, 17:54
Und vergesst den Faktor Glück nicht. Ein bißchen Glück muss man schon haben, damit es eben keine 2, sondern ne 1 wird.

Roxane
07.04.2007, 18:20
Hängt Bafög jetzt von der Physikumsnote ab? Häää? Wirklich? (Hatte leider nie Anspruch...weiß es deshalb nicht). Und für Stipendien ist oft auch eine 2 ausreichend...so weit ich mich damals informiert hatte.

Und ich wollte ja nicht sagen, macht euch einen faulen Lenz und schreibt alle eine 4...aber eine 1 muß es echt nicht sein...*auserfahrungsprech*.

Wg. Ana: Klar, ist wichtig, vor allem wenn man operative Fächer anstrebt...für die Innere bleibt aber Physio das Non-Plus-Ultra (wie die Abgänge der A. subclavia nun in genauer Reihenfolge heißen weiß ich grad leider nimme *schäm*...sollte mal wieder den Netter rausholen :-)) )

LG Lee

Bafög hängt nicht von der Note ab, aber mit einer 1 hast Du gute Chancen, nichts mehr zurückzahlen zu müssen, was auch ne Menge Geld ist. Bei Stipendien gibt's keine bestimmte Note, die man erreichen muss, sondern man muss zu einem bestimmten Prozentteil der besten gehören - und da ist eine 1 nicht das schlechteste. Im Übrigen - klar, bestanden ist schon mal schön, eine 1 ist aber noch viel schöner, zumal sie in die Endnote einfließt. Erinnert mich an die Leute, die immer sagen, eine 1,0 muss nicht sein - klar, mit 1,x kommt man auch fast überall rein, aber mal unter uns, denjenigen möchte ich sehen, bei dem die 1,0 an der Tür anklopft und der sie dann trotzdem wieder hinausjagt.

STREBER20
07.04.2007, 19:01
Eine Frage am Rande: Gabs denn jemanden, der das Physikum ohne einen Fehler gekreuzt hat? :-((

Doctöse
07.04.2007, 19:08
Eine Frage am Rande: Gabs denn jemanden, der das Physikum ohne einen Fehler gekreuzt hat? :-((
Ich kenn zumindest einen, der sage und schreibe 5 (ja, fünf) Fehler gemacht hat. Ich denke mal, er hat nicht gelogen, auf seinem Zeugnis stand schließlich auch eine 1. Aber gut, der hat halt exzessiv gelernt und war auch so mit reichlich Speicherkapazität gesegnet :-nix :-)

KarlKonrad
08.04.2007, 16:31
Mal angenommen, man studiert Medizin und merkt, dass man nicht ins KH möchte. Sondern in die Wirtschaft. Es gibt genügend Firmen, die Beweber nach dem summa cum laude Examen nicht anstellen, weil sie eine 3 im Abi hatten. Jawohl im Abitur. Also kann eine 1 im Physikum nicht falsch sein. Was man hat, hat man. :-meinung

bauerlein
08.04.2007, 18:14
Mal angenommen, man studiert Medizin und merkt, dass man nicht ins KH möchte. Sondern in die Wirtschaft. Es gibt genügend Firmen, die Beweber nach dem summa cum laude Examen nicht anstellen, weil sie eine 3 im Abi hatten. Jawohl im Abitur. Also kann eine 1 im Physikum nicht falsch sein. Was man hat, hat man. :-meinung


Wo hast du denn die Info her? :-peng

KingLoui
08.04.2007, 20:02
Dann sollen die froh sein, dass die bei solchen Korinthenkackern nicht arbeiten müssen. Also wirklich, das Abi ist jawohl sowas von irrelevant.
Quelle würde mich auch interessieren.

Roxane
08.04.2007, 22:18
Nö, ist es nicht - nie wieder wirst Du so ein einigermaßen verlässliches Dokument über die Allgemeinbildung haben. Sicher, Menschen entwickeln sich und ein möglicher 3er-Kandidat kann auch massiv einholen. Aber wenn ich zwei absolut gleich qualifizierte Kandidaten habe, die sich auch im persönlichen Gespräch nichts schenken, würde ich dem Einser-Abiturienten den Vorzug geben. Warum? Weil ich finde, dass auch ein Mediziner bisschen mehr draufhaben sollte als nur Auswendiglernen.

unclejohn
09.04.2007, 08:41
Naja, ich würde eher den nehmen, der mir sympathischer ist! :-D

lg

Giant0777
09.04.2007, 09:07
Nö, ist es nicht - nie wieder wirst Du so ein einigermaßen verlässliches Dokument über die Allgemeinbildung haben. Sicher, Menschen entwickeln sich und ein möglicher 3er-Kandidat kann auch massiv einholen. Aber wenn ich zwei absolut gleich qualifizierte Kandidaten habe, die sich auch im persönlichen Gespräch nichts schenken, würde ich dem Einser-Abiturienten den Vorzug geben. Warum? Weil ich finde, dass auch ein Mediziner bisschen mehr draufhaben sollte als nur Auswendiglernen.

1. Das Abizeugnis einen vergleichbarer Maßstab zu nennen, halte ich doch für weit hergeholt. Es gibt Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, dann in der Fächerwahl, den Prüfer in der mündlichen Abschlussprüfung usw. Ich sehe das eher als Tendenz.

2. Wenn hier jemand ernsthaft annimmt, dass er nur dann oder gerade wegen einer tollen Note Chancen hätte, dem sei gesagt, dass Arbeitsverträge eine Probezeit von 6 Monaten beinhalten. Und wenn so ein Spitzenexamensinhaber dann in der Realität nicht überzeugen kann, dann wird es wohl eine Trennung geben.

Das ganze Leben ist nunmal eine Form der ständigen Selbstbehauptung und errungene Meriten interessieren auch nur den Nostalgiker auf Dauer. :-))

Nach meinem 1.Semester Medizin sehe ich es eh etwas differenzierter, den Anspruch zu haben, überall ´ne 1 zu bekommen! ;-)

Grüsse, Giant

abi07
09.04.2007, 10:44
Stört es irgendjemanden, wenn ich in einem Fach, das nicht zum Abischnitt zählt, unterpunkte (1 Punkt oder so)? Würd mich jetzt nur mal interessieren...sonst wird Geschichte nämlich nicht gelernt für die letzte Klausur! ;-)

Disoundormi
09.04.2007, 11:14
Habe auch die Aufgaben des Physikums vom Tag 1 und 2 überflogen...



habe gerade Knöppe auf den Augen, welcher Thread ist es genau, würde mir diese Aufgaben auch gerne mal anschauen...

Danke!
Disoundormi

Patella
09.04.2007, 11:35
Nach der neuen AO zählt das Physikum (= 1. Staatsexamen) zu einem Drittel bei der Endnote; den Rest bildet die Note des 2. Staatsexamens. Insofern ist die Physikumsnote nicht mehr - wie früher - völlig irrelevant. Roxane hatte das hier auch mal kurz erwähnt.
Aber ich denke auch, dass eine 1 im Physikum nicht Voraussetzung oder gar Garant für persönliche Zufriedenheit ist. Unbestritten ist es natürlich toll, diese Note zu erreichen ;-).

VG Patella

alley_cat75
09.04.2007, 12:20
Stört es irgendjemanden, wenn ich in einem Fach, das nicht zum Abischnitt zählt, unterpunkte (1 Punkt oder so)?

Nach meinem Abizeugnis hat bis auf meine Eltern und die ZVS nie wieder jemand gefragt. Das ist jetzt, äh, ... schon einige Jahre her. Ist Deine Frage damit beantwortet?

McBeal
09.04.2007, 12:29
Nach meinem Abizeugnis hat bis auf meine Eltern und die ZVS nie wieder jemand gefragt. Das ist jetzt, äh, ... schon einige Jahre her. Ist Deine Frage damit beantwortet?
Hm, ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass man das Abizeugnis mit in die Bewerbungsmappe legen soll... Aber selbst wenn: dann werden sie nur auf die Endnote schauen. Außerdem: wenn das Fach nicht in die Wertung geht, muss die Punktzahl gar nicht auf dem Zeugnis erscheinen. Bei mir sind bei allen Halbjahren, bei denen die Punktzahl nicht eingeht, nur Sternchen... und das waren leider nicht nur schlechte Noten, die nicht eingehen und nicht zu sehen sind, aber leider durfte ich nicht alles anrechnen, was ich wollte...

LG,
Ally

Bille11
09.04.2007, 12:34
/me hat ihr abizeugnis (mit hochrotem kopf - ja, da isse endlich, die scham) auch in die bewerbungsmappe gelegt.. damals und sonst isses mir egal.. aber *hihi* bei der bewerbung auf einmal doch..

abi07
09.04.2007, 14:47
@McBeal: Tja, bei uns in Bayern stehen auch die Noten der Fächer drin, die wir nicht einbringen müssen...in Klammern zwar, aber sie stehen drin. Und das Dumme ist, dass es in jedem Fach auch eine gerundete Verbalnote geben wird, wo alle Halbjahre dazu zählen...das wird dann in Geschichte bei mir wohl ein "ausreichend" werden...

Aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Antwort, ja, denn wen interessiert schon meine Geschichtsnote???

supergirl17
09.04.2007, 15:38
Bei einem Berufverfahren für eine Professur hatten die Bewerber auch noch ihr Abizeignis beigelgt-

frage mich nur welche Aussagekraft das haben soll

(oh, Sie hatten damals Kunst nur ein "ausreichend", naja, aber vielen Dank für Ihr Interesse)

Hardyle
09.04.2007, 21:25
@abi & McBeal: Jo leider, bei uns in BaWü stehen auch alle Noten der besuchten Fächer geklammert im Abizeugnis. Leider hab ich in zwei Fächern bisher nicht mein ursprünglich gesetztes Ziel erreicht ... aber naja, was solls, wie ihr schon sagtet, es interessiert eh keinen (bzw. evtl. vielleicht jemanden wegen eines Bonuses ... aber auf den kann ich dann hoffentlich pfeifen).