PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in der Schweiz als Deutscher Medizinstudent?



Malo
06.04.2007, 08:56
ann mir einer dazu genaueres sagen?

Würde nämlich auch gerne meine Doktorarbeit während des PJ's in der Schweiz machen.

Meint Ihr das würde gehen????


Vielen Dank im Voraus

Quervain
06.04.2007, 09:39
ich glaube es geht. Werd mal eine Freundin fragen, die das während ihres erasmus-semesters gemacht hat. Ich denke aber, dass das sehr gut mit einem "offiziellen" doktorvater in D abgesprocen sein sollte... Melde mich nochmal bei Dir. S.

Malo
17.04.2007, 12:12
Hat schon jemand eine Promotionsdoktorarbeit während des PJ in der Schweiz gemacht und die wurde auch anerkannt? Oder hat jemand schonmal von jemandem gehört, bei dem das geklappt hat?

Vielen Dank!

PS.: Ist wichtig

medigerti
18.04.2007, 09:25
Hi!

Ich bin gerade für ein ERASMUS-Jahr in Basel, eigentlich studier ich in Berlin. Im Wintersemester hab ich ganz normal Kurse belegt usw. Ich hatte schon länger die Idee vielleicht meine Diss hier zu schreiben und als mir dann eine Arbeit angeboten wurde, hab ich natürlich auch zugegriffen.
Du kannst sicher deine Doktorarbeit in der Schweiz schreiben. Wichtig dabei ist, dass du diese entweder hier oder in Deutschland einreichen kannst. Hier in Basel ist es so, dass man sein Studium hier abschliessen muss, um die Diss hier einreichen zu können, d.h. ich muss meine Doktorarbeit in Deutschland einreichen. Das Problem hierbei ist einfach nur, dass du Profs finden musst, die damit einverstanden sind, dass du deine Arbeit in der Schweiz schreibst und hier betreut wirst und gleichtzeitig einen Prof findest, der dir die Arbeit in Deutschland annimmt. Normalerweise kennen sich die Profs aber ja untereinander recht gut - auch Länderübergreifend.
Falls du noch weiter Fragen hast - jederzeit gern!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
GF

pet3
02.07.2012, 13:17
Hallo, ich würde auch hier suchen:
Stellenangebote in Medizin: www.myscience.ch/jobs/Medicine-Pharmacology (http://www.myscience.ch/jobs/Medicine-Pharmacology)
PhD in Medizin www.myscience.ch/jobs/phd_programs/Medicine-Pharmacology (http://www.myscience.ch/jobs/phd_programs/Medicine-Pharmacology)
Je nach Stelle und Uni sind Bedingungen unterschiedlich.

lilalaunelena
06.09.2020, 08:57
also, ich hab mir auch überlegt, nach dem studium mene diss in der schweiz schreiben zu wollen und meines wissens nach gibt es stellen, wo man dann nur das doktorat macht, aber schon eine volle assistenzarzt-bezahlung hat. ich komm aber mit myscience nicht voran. weißt du, oder weiß da jemand andrer noch mehr?

ProximaCentauri
07.09.2020, 08:55
Es gibt solche Stellen, die sind allerdings eher rar gesät. Es ist häufiger, dass man z.B. eine Stelle für 2 Jahre an einer Uniklinik hat und dann einmal ein halbes Jahr für die Forschung eingeteilt wird, und dann seine Diss machen kann. D.h. es ist vermutlich am Besten dann wenn du von der klinischen Ausbildung her weit genug bist, dass du an die Uni wechselst und schon beim Vorstellungsgespräch nach Möglichkeiten für die Diss fragst.

teletubs
25.09.2020, 20:53
Also es gibt schon Möglichkeiten eine bezahlte DoktorandenStelle zu bekommen. Aber man bekommt nicht das volle Assistenzarztgehalt. Es besteht aber auch die Möglichkeit wie in Deutschland nebenbei die Doktorarbeit zu schreiben. Aber dafür solltest du primär in einem Universitätsspital anfangen.