PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulieren und auf ZVS-Platz warten?



Jauheliha
06.04.2007, 10:39
Ich habe eine Idee und würde gern mal ein paar Meinungen einholen...

Ich habe mich ja als Ortswechslerin für das vierte Semester in NRW beworben und letzte Woche eine Zusage aus Düsseldorf für das zweite Semester bekommen.

Mein Ziel war eigentlich alles andere in NRW, bis eben auf Düsseldorf, und das aus den verschiedensten Gründen.
Ich hatte geplant diesen Platz zu tauschen, meine Tauschpartnerin hat mich aber leider am letzten Tag der Tauschfrist sitzengelassen.

Nun denke ich, dass es die denkbar schlechteste Idee war diesen Platz in Düsseldorf anzunehmen... eigentlich hatte ich vor im Herbst endlich mal mein Physikum zu machen...
Es ist leider nun so, dass ich in Düsseldorf in diesem Semester nicht einen einzigen Schein machen kann, denn der eine Kurs, der mir noch fehlt, beginnt erst im Wintersemester und geht dann bis zum Ende des nächsten Sommersemesters...
Nun habe ich das ganze Semester absolut nichts in der Uni zu tun, und zahle dafür noch 500 Euro.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre sich zu exmatrikulieren? Denn so hätte ich zum Wintersemester 10 Wartesemester (durch Teilstudienplatz und Abitur auf dem zweiten Bildungsweg), könnte wohl mit Ortsantrag an meine Wunschuni ( wenn die Bewerberzahlen ungefähr gleichbleiben...), und könnte mich parallel nochmal als Ortswechsler/ Studiengangunterbrecher bewerben.

Wenn ich den Platz behalte, kann ich mich nie wieder über die ZVS bewerben und wenn ich dieses Semester nirgends in NRW einen Platz bekommen habe, warum dann nächstes Semester...!? Es besteht also Grund zur Annahme, dass ich die gesamte Vorklinik, die nach jetzigem Stand der Dinge noch einmal drei Semester (!!!!) dauert, in Düsseldorf absitzen muss!

Ich weiß, dass mich einige Leute hier ziemlich in den Hintern treten würden, wenn ich jetzt einen Vollstudienplatz verschenke... aber in Düsseldorf kann und will ich nicht bleiben, und im Grunde erhöhe ich damit doch meine Chancen auf einen für mich besser geeigneten Studienplatz!?

Ich weiß nicht welche Nachteile es mit sich bringt, wenn ich meinen Studentenstatus jetzt für ein Semester verliere...

Vielleicht kann ja mal irgendwer etwas sagen, die Reaktionen reichten bis jetzt von " Du hast sie doch nichtmehr alle" bis hin zu "So würd ich es auch machen".

Weißes_Rössel
06.04.2007, 12:30
Welcher Kurs fehlt dir denn hier noch?
Mir fällt irgendwie gerade keiner ein, der im WS beginnt und über das SS geht.

mutti
06.04.2007, 22:24
Bitte korrigiert mich ,wenn ich jetzt falsch denke:Du nimmst den Platz in D´dorf an,machst aber Physikum.Warum kannst Du dann nicht Dein Physikumszeugnis in Düsseldoof vorlegen undin die Klinik aufsteigen?Warum geht das nicht?Oder musst Du im 2.Semester irgendwelche Anwesenheitspflichten erfüllen?

zamedi
16.04.2007, 20:26
Hallo Jauheliha,

Echt blöde Sache. Wenn Du Dich jetzt exmatrikulierst, zählt dieses laufende Semester aber glaube ich nicht mehr als Wartesemester?!
Aber 9 Wartesemester müssten zum Winter bestimmt auch reichen...dann fängst Du einfach im Winter mit Ortsantrag über die ZVS an Deiner Wunschuni an. Kannst Dich ja parallel trotzdem auch noch als Ortswechsler an Deiner Wunschuni bewerben. Falls es dann doch erst zum nächsten Winter mit den Wartesemstern klappen sollte, wäre dieser Weg in meinen Augen trotzdem besser als 3 Semester eingeschrieben zu warten, um Dich dann nach bestandenem Physikum in Düsseldorf erneut für einen Klinikplatz an Deiner Wunschuni bewerben zu müssen! :-meinung

zamedi
16.04.2007, 20:34
Vielleicht kann ja mal irgendwer etwas sagen, die Reaktionen reichten bis jetzt von " Du hast sie doch nichtmehr alle" bis hin zu "So würd ich es auch machen".[/QUOTE]


Ich glaube übrigens, dass nur die Leute, die sagen "So würde ich es auch machen", Dir auch wirklich zugehört haben. Denn im Grunde hast du Dir doch schon alles selbst beantwortet.

Dreamer81
17.04.2007, 14:18
Wartesemester gelten soweit ich weiß erst wieder ab dem Zeitpunkt der Exmatrikulation. Sobald du ein Studium an einer deutschen Hochschule angenommen hast, verfallen alle bisherigen Wartesemester und du fängst bei Exmatrikulation wieder erneut an zu sammeln, also von daher würde ich das lieber lassen! Erkundige dich bitte nochmal genau.

Doctöse
17.04.2007, 14:39
Wartesemester verfallen NICHT!!!!!! Was man einmal gesammelt hat, BLEIBT! Wenn man sich irgendwo einschreibt, läuft die Zahl der Wartesemester lediglich nicht weiter, aber alle bisher gesammelten bleiben!

Stroke Unit
21.04.2007, 18:36
Je nach dem welcher Schein Dir fehlt kannst du den ja eventuell auch an einer anderen Uni extern machen. Das mit den 500 Euro sollte sich doch durch ne Beurlaubung vermeiden lassen... Nach dem Physikum ist es recht easy dort hin zu wechseln wo man hin will, zumindestens war das bisher immer so. (Fallen an leider an jeder Uni Leute durch.. )

Das mit den Wartesemestern etc.würde ich auf jeden Fall mal bei der ZVS in Erfahrung bringen-

hrrk
21.04.2007, 18:47
guck dir mal die letzte seite des sinneskrise-threats an,.....könnte dich interessieren ;-) ,......ein freund hat was erlebt,.......