PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikplatz nach Physikum?



tamany
06.04.2007, 11:38
Hallo,

Ich möchte gerne ein Doppelstudium der Zahn- und Humanmedizin machen. In Düsseldorf ist das auch theoretisch möglich. Praktisch umso schwieriger, da man nur in die Kurse kommt, wenn Mediziner abspringen und wer bitte macht das denn im 4 FS?....grrr :-( , aber sollte ich es doch schaffen das Physikum der Humanmediziner mitzumachen, würde ich gerne danach zuerst Humanmedizin weiter studieren und dann erst Zahnmedizin. Gut, meine Frage: Wie schwer ist es denn einen Klinikplatz zu bekommen, wenn man das Physikum bestanden hat, aber nicht für Medizin eingeschrieben ist? :-) Kennst sich jemand damit aus?

:-angel

Anne

SuperSonic
20.04.2007, 19:14
Ich meine, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass man in einem solchen Fall (ZM + HM studieren wollen) zunächst regulär Humanmedizin studieren sollte. Mit bestandenem Physikum muss man demnach nur wenige Zahnmedizin-Vorklinik-Veranstaltungen nachholen (*). Dann kannst du ja, wenn dir während der Humanmedizin-Klinik zu langweilig wird, Zahnmedizin parallel dazu studieren. ;-)

(*) Ein kurzer Blick in die ZAppO hilft hier weiter:

§ 61 Abs. 2:
Studierende der Medizin, die die ärztliche Vorprüfung vollständig bestanden haben, können zur zahnärztlichen Vorprüfung zugelassen werden, wenn sie nachweisen, daß sie
a) zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde gehört und
b) regelmäßig und mit Erfolg an einem Kursus der technischen Propädeutik, an einem Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate an einem weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde teilgenommen haben.


Gruß,
SuperSonic