PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennin



Seiten : 1 [2]

Derma
08.04.2007, 07:56
@ Derma: Hab ich jetzt auf die Frage geantwortet oder nicht? Nein. :-)) Du hast Renin erklärt. Medica hatte aber nach Rennin gefragt. Ich hatte bisher auch nur Renin gekannt und bei Rennin an einen Tippfehler gedacht. Aber es gibt tatsächlich beides.

Rennin ist eine selten verwendete Bezeichnung für eine Protease, die im Labmagen von Wiederkäuern gebildet wird. Es ist ein Verdauungsenzym und hat mit dem Renin der Nieren nichts zu tun. (Gängigere Bezeichnung für Rennin: Chymosin.)

Rico
08.04.2007, 08:49
Geil! :-top

Und hat Rennin denn jetzt was mit Rennie (das wo den Magen aufräumt) zu tun?

Nemesisthe2nd
08.04.2007, 09:49
Nur wenn du von frischkäse magendrücken kriegst... ;-) :-D

Monty
08.04.2007, 10:11
Vermutlich spielt Rennie in der Pharmaindustrie-üblichen Art auf Rennin an und jeder fragt sich was der Name soll (da hat sich dann jemand vermutlich in der Marketingetage für sein gelungenes Wortspielchen auf die Schulter geklopft...)

Bille11
08.04.2007, 10:57
also hab ich als erste korrekt geantwortet - huh?

:-))

THawk
08.04.2007, 11:16
Sehr gut, Bille - das gibt einen :-keks :-D

Bille11
08.04.2007, 11:18
oahh - dankeschön.

(in anbetracht der saisonalen bedingungen nehme ich aber lieber den hasen ;-) )

catgut
08.04.2007, 15:14
Rennin ist eine selten verwendete Bezeichnung für eine Protease, die im Labmagen von Wiederkäuern gebildet wird. Es ist ein Verdauungsenzym und hat mit dem Renin der Nieren nichts zu tun. (Gängigere Bezeichnung für Rennin: Chymosin.)


Sachen gibt´s... das muss einem aber echt erst mal gesagt werden... aber ich bin ja schließlich kein Vetmed ;-)

Wenn dem so ist: Bille, dein Keks :-keks

(PS: Bei Medica weiß man das nie so genau, ob das nun ein Tippfehler oder eine andere Bezeichnung ist :-D )

test
08.04.2007, 15:33
Ach Leute, das ist doch recht schnell erklärt:

Renin wird von den myoepithelialen Zellen des juxtaglomerulären Apparats der Niere ins Blut freigesetzt und spaltet proteolytisch Angiotensinogen zu Angiotensin I. Angiotensin I wird durch das ACE (Angiotensin-Converting-Enzyme) zu Angiotensin II umgewandelt. Dieses bewirkt:
Vasokonstriktion, Durststeigerung, Aldosteron- und ADH-Ausschüttung.
Aldosteron und ADH bewirken einen vermehrten Einbau von Aquaporinen in den Sammelrohren der Niere und bewirken damit eine Natrium- und Wasserretention sowie eine vermehrte Kalium-Ausscheidung.
Durch das Zusammenspiel aus Vasokonstriktion und Wasserretention wird der Blutdruck gesteigert.

Ich hoffe, damit ist Dir geholfen.

Wirk Aldosteron auch an Aquaporinen?
Ich dachte das wirkt hauptsächlich über eNac?

Grübler
08.04.2007, 16:22
Im großen Löffler, 7. Aufl., steht nichts zu Aldosteron <-> Aquaporinen