PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCM in Essen!



Jano
08.04.2007, 14:50
Hi!
Ich überlege nach Essen zu wechseln, allein wegen der Möglichkeit mich dort intensiver mit der TCM zu beschäftigen.
Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeiten wirklich so ergiebig sind, dass ein Wechsel allein deswegen ohne herbere Enttäuschungen zu 'verantworten' ist?
Vielen Dank schonmal
Jano

Doctöse
08.04.2007, 15:00
Die TCM-Klinik in Essen hat auf mich einen recht guten Eindruck gemacht. War vorher auch skeptisch, aber der Kurstag war echt gut. Nettes Ärzteteam. Leider hat man eben nur Vorlesungen und einen Kurstag (8 Stunden), oder mehrere Tage je 45 Minuten in der TCM-Klinik. Aber die bieten auch Doktorarbeiten an, Famulaturen kann man da natürlich auch machen und sie haben Kontakte zu chinesischen Kliniken.
Ob du nun deswegen allein nach Essen wechseln sollst, ist fraglich. Denn im Studium merkst du von der TCM, außer in den Semestern mit der dementsprechenden Vorlesung nicht soviel. Und für Famulaturen musst du ja nicht die Uni wechseln. Es gibt aber Leute, die sich sehr in der TCM engagieren, so daß Doktoranden auch schon mal günstig nach China in eine der Partnerkliniken kommen und dort Akupunktur-Kurse machen.
Wie gesagt, die TCM-Klinik ist super, aber wenn, würde es sich für dich wohl eher zum PJ lohnen (wobei dann nicht garantiert ist, daß du dein PJ auch dort machen kannst), als Doktorand kannst du dich natürlich eher in diese Klinik einbringen.

Jano
10.04.2007, 19:49
hey doctöse!
hört sich so an, als könnte man, das von der tcm-klinik angebotene auch von einer anderen stadt aus nutzen. werde mir nochmal gut überlegen, ob ich statt zu versuchen nach köln zu wechseln wirklich nach essen gehen will.
schönen dank jedenfalls für deine ausführliche antwort.
gruß jano