PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Sinai und J1 Visum dringend



Jasu
08.04.2007, 17:04
Hallo!

Hab eine Famulaturstelle für August bis September am Mount Sinai bekommen. Nun hab ich die Unterlagen zugeschickt bekommen und steht drinnen, dass ich das DS2019 form anfordern muss bis dahin alles klar. Dann steht weiters dass ich die J1-application und alle dazugehörigen Dokumente and das Departemtn für International Personnel schicken soll. Weiters wurde mir mitgeteilt,d ass ich am ersten TAg jemand treffe um mein J1 Visum gültig zu machen.

Mein Frage nun hab ich das richtig verstanden, dass ich nicht zur US-Botschaft gehen muss?
Bin um jede Antwort dankbar und ja habe mir die anderen Beiträge zu diesem Thema schon durchgelesen allerdings keine Antwort auf meine Frage gefunden.

als dann lg Jasu

jan825
08.04.2007, 18:27
Hi Jasu,
ich mache einen Teil meines PJ Tertials am Mt. Sinai von August bis Oktober!
Soweit wie ich das verstanden habe brauchst du das J1-Visum von der US Botschaft auf jden Fall!
Dazu musst du mit dem letter of acceptance zur botschaft rennen.

Welche Fachrichtung machst du und weißt du schon wo du wohnnst?

mfg
jan

test
08.04.2007, 19:11
Du mußt auch erstmal das DS2019 bekommen, das mußt du nämlich mit zur Botschaft zum Interview nehmen.
Am besten mal auf www.usembassy.de nachlesen.
Du mußt auch mehrere Gebühren zahlen für J-1: erstmal SEVIS-Gebühr und die normale Visumsgebühr, dann noch per Botschaftshotline ein Interview ausmachen zu dem du DS158 DS 157 DS159, DS2019, SEVIS Bescheinigung, Pass und wahrscheinlich noch andere Sachen die ich vergessen habe, mitnehmen mußt.
Viel SPaß :-))

Jasu
09.04.2007, 12:50
Hallo Jan!

Ich werd auf der Chirurgie sein. Ich weiß noch nicht wo ich wohnen werde, hab aber mal dieses Formular des Housing Request ausgefüllt und rübergefaxt. Und wie sieht es bei dir aus? Weít du schon wo du wohnen wirst?

Noch mal zum eigentlichen Thema, find es nur komisch, dass ich auch noch meine komplette J1 Application an Frau Torres schicken muss.

lg Jasu

Der Meister
09.04.2007, 13:14
Hallo zusammen!

Ich habe nächstes Jahr im Sommer vor an der Mount Sinai eine Famulatur
zu machen.
Habe mir schon die benötigten Unterlagen von deren Seite runtergeladen.
Sagt mal, wie habt ihr denn die Bearbeitungsgebühr bezahlt?
Ausserdem weiss ich nicht, ob ich folgenden Ablauf richtig verstanden habe.
Ich muss doch als erstes meine Bewerbungsunterlagen an die Mount Sinai
School of Medicine (Visiting Student Coordinator) schicken.
Wenn man eine Zusage erteilt bekommen hat, dann wird die Application for
Certificate of Eligibility for J-1 sponsorship beim International Personnel beantragt.
Von denen kriege ich doch dann das DS-2019, oder?


Gruss

Der Meister

jan825
10.04.2007, 19:35
Hi Jasu,
soweit ich das jetzt verstanden habe bekommst du nachdem du an frau torres diese DS-2019 (mit allen anlagen:)) geschickt hast eine erneute Einladung (J-1 Egibility) mit der du dann zur Botschaft rennst - Mann nervt mich dieser Papierkram!
DIe haben mir eine ganze Rehe von housing möglischkeiten genannt, werde mich aber auch mal direkt bei denen bewerben auch wenn ich dann jeden Tag nach Queens tingeln muss.
cu
Jan

test
10.04.2007, 23:10
Hallo,

also ihr müßt euch das DS-2019 zuschicken lassen, was ihr dafür tun müßt ist immer unterhsciedlich, meist an die Auslandsabteilung der uni irgendwelchen Scheiß schicken.
Auf jeden Fall kriegt ihr dann das DS-2019 zugeschickt, dieses NICHT wegschicken, sondern unter anderem damit zur Botschaft zum Interview gehen.
Anschließend bekommt ihr das DS-2019 und euren Pass wieder, am besten tackert ihr das DS-2019 gefaltet in euren Pass rein damit ihr es nicht verliert, da ihr das DS-2019 auch bei der Einreise braucht und auch später an eurer Uni wieder vorlegen müßt.