PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört alles zum BG-Fall?



Muriel
08.04.2007, 19:41
Huhu,
ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung bzw fundiertes Wissen ;-) zu folgender Frage:
Wann ist ein Arbeitsunfall denn tatsächlich ein BG-Fall? Ich dachte bisher ja immer, dass letztendlich jede Verletzung, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit auftritt, ein BG-Fall wäre, selbst wenn es keine den Beruf kennzeichnende Tätigkeit ist (Beispiel: Man stolpert über nen Stuhl und bricht sich die Haxen im Krankenhaus, Büro, was auch immer der Arbeitsplatz ist).
Nun hatte ich heute eine Patientin, die Eisverkäuferin ist und sich am Arbeitsplatz an einem Blumenstrauß, der auf der Eistheke stand, ne Hornhauterosio zugezogen. Laut unserer Ambulanz war das kein BG-Fall, da sie keine Floristin sondern Eisverküferin sei. Ich hätte das ja als BG-Fall angenommen.
Kann mir da jemand was zu sagen? Hab da grad echt keine Ahnung

danke :-)

Feuerblick
08.04.2007, 20:04
Für mich wäre das ein BG-Fall, weil es ein Unfall ist, der an der Arbeitsstelle passiert ist. Das Einzige, was nicht dazuzählt, sind Erkrankungen (Infarkt, Synkope und Co.), die einem am Arbeitsplatz überfallen. Zumindest hab ich das mal so gelernt...:-nix Ansonsten hätte die BG ja auch nicht für meinen Freizeit-Landwirt (war inner BG) zahlen dürfen, dem die Batterie vom Trekker explodiert und um den Kopf geflogen ist.. mit dem Argument, dass er ja kein Mechaniker ist...:-nix

Muriel
08.04.2007, 20:06
So sehe ich das auch. Krankheiten, die einen immer irgendwo getroffen hätten, nun gut, dass das kein BG-Fall ist, ist klar. Aber sie hätte sich ja definitiv nicht die Erosio zugezogen. Und dass sie ja auch zu Hause einen Blumenstrauß haben könnte, an dem man sich stechen könnte, ist ja wohl etwas weit her geholt ;-)

Relaxometrie
08.04.2007, 23:45
HLaut unserer Ambulanz war das kein BG-Fall, da sie keine Floristin sondern Eisverküferin sei.

Das ist ja mal eine heiße Begründung. Als ich das gelesen habe, habe ich trotzdem erstmal den Mund gehalten, weil ich von BG-Fällen ja noch kaum Ahnung habe.

Wenn sich also ein Metzger mit 'nem Messer richtig fies verletzt, ist das auch kein BG-Fall, weil er ja kein Messerschleifer ist :-oopss

Oder der Krankenpfleger, der sich mit einer Kanüle verletzt, ist auch nicht BGlich abgesichert, weil er ja schließlich kein Kanülenproduzent ist???

Gersig
09.04.2007, 09:58
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunfall#Versicherungsfall) ist es schön definiert. Demnach war es meiner Meinung nach ein Arbeitsunfall!

Muriel
09.04.2007, 10:27
ich bin zu blöd für Beamtendeutsch :-D Aber schön, dass ich das nicht alleine so sehe. Nur gestern stand ich auf weiter Flur alleine in Ambulanz mit meiner Meinung gegen die geballte Macht der Schwestern und Chirurgen, die sich vehement weigerten, eine BG-Schein als sinnvoll zu erachten bzw auszufüllen. Und nach 15min diskutieren hatte ich auch keine Lust mehr und hab die Patienten "normal" angenommen :-nix

Evil
10.04.2007, 14:54
Grundsätzlich ist alles, was auf der Arbeit passiert, ein BG-Fall, es sei denn, es liegt eine "innere Ursache" vor, wie Funkel mit der Synkope schon richtig gesagt hat.
Außerdem können die Genossenschaften das ja immer noch ablehnen, deshalb nehme ich lieber einen Fall mehr BGlich auf als zuwenig.

Wahrscheinlich hatten die Chirurgen und Schwestern nur keine Lust, den D-Bericht fertigzumachen ;-)

Muriel
10.04.2007, 15:03
Wahrscheinlich hatten die Chirurgen und Schwestern nur keine Lust, den D-Bericht fertigzumachen ;-)
Das müssen sie ja noch nicht mal, das mache ich ja. Das einzige, was sie zu tun haben, ist, nach dem Arbeitgeber zu fragen, alles andere zu den formellen Sachen mache ich, um den Rest mit Rechnungsstellung usw kümmert sich eine unserer Sekretärinnen. Naja, ist mir jetzt auch egal, die Erosio ist wahrscheinlich eh längst zugeheilt :-)

actin
10.04.2007, 15:04
Ich halte das auch für einen BG-Fall. Für die Frau ist die Einordnung als BG-Unfall vor allem auch wichtig, falls später Folgeschäden auftreten.
Edit:

Naja, ist mir jetzt auch egal, die Erosio ist wahrscheinlich eh längst zugeheiltDann ist ja nicht so schlimm und inzwischen hoffentlich erledigt.