Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie,physik etc bei Wechsel nach Ungarn nochmal?

Aeskolap
08.04.2007, 21:27
Hi Medis,
wäre super,wenn ihr mir n paar Fragen zum Studium in Ungarn beantworten könntet...
1.Kann ich deutsche Scheine in zB Budapest anerkennen lassen?Ich weiss,dass eine Einstufung in höhere Semester nicht möglich ist,aber wie ist das mit den kleineren Scheinen?Chemie,Physik un so?ist das für die erledigt,so bald man Semestergebühren bezahlt,oder muss man wirklich jeden scheiss nochma dort machen?
2.gibt es dort auch seminare mit nervigen referaten ?
3:Wie laufen die Prüfungen dort ab?zB Chemie?Muss man in der Lage sein ma eben n paar Redoxreaktionen zu lösen,oder muss man wissen was eine Redox ist?Muss man innerhalb von 3 wochen zum Chemiker werden,wie zB in Mainz,oder ist es einfacher?

Wäre schön wenn sich n paar ehemalige von dort melden,zum Austausch
Gruss Björn

niklasb
09.04.2007, 09:00
Hi Medis,
wäre super,wenn ihr mir n paar Fragen zum Studium in Ungarn beantworten könntet...
1.Kann ich deutsche Scheine in zB Budapest anerkennen lassen?Ich weiss,dass eine Einstufung in höhere Semester nicht möglich ist,aber wie ist das mit den kleineren Scheinen?Chemie,Physik un so?ist das für die erledigt,so bald man Semestergebühren bezahlt,oder muss man wirklich jeden scheiss nochma dort machen?

Meines Wissens ist eine Anerkennung möglich. In Szeged wäre das Ausstellen einer Physikumsäquivalenzbescheinigung nicht mehr möglich, so die Aussage des Studisek.

2.gibt es dort auch seminare mit nervigen referaten ?
seminare mit referaten - nein.

3:Wie laufen die Prüfungen dort ab?zB Chemie?Muss man in der Lage sein ma eben n paar Redoxreaktionen zu lösen
definitv: ja

,oder muss man wissen was eine Redox ist?Muss man innerhalb von 3 wochen zum Chemiker werden,wie zB in Mainz,oder ist es einfacher?
die ungarischen universitäten legen auf die natürwissenschaftlichen grundausbildung viel wert. hier ist in den ersten beiden semestern der schwerpunkt.

Wäre schön wenn sich n paar ehemalige von dort melden,zum Austausch
Gruss Björn
vielleicht habe ich ja einen falschen eindruck: aber auch in ungarn muss man was für die uni tun :P manche dinge gehören einfach dazu und müssen gemacht werden, egal ob man will oder nicht ;)

Aeskolap
09.04.2007, 10:30
vielen dank schonmal
ich weiss,das bestimmte Fächer einfach dazugehören ,würde ich auch wieder machen,hatte nur grosse Probleme mit Chemie,habs zwar in Mainz geschafft,aber das wird mir nie liegen...brauche da schon ma Nachhilfe un so,und verhauene Prüfungen dort würde man einfach zu teuer bezahlen,wenn man n semester länger machen müsste..
aber vielen Dank für die info
gruss Björn

niklasb
09.04.2007, 21:13
vielen dank schonmal
ich weiss,das bestimmte Fächer einfach dazugehören ,würde ich auch wieder machen,hatte nur grosse Probleme mit Chemie,habs zwar in Mainz geschafft,aber das wird mir nie liegen...brauche da schon ma Nachhilfe un so,und verhauene Prüfungen dort würde man einfach zu teuer bezahlen,wenn man n semester länger machen müsste..
aber vielen Dank für die info
gruss Björn
prüfungen in ungarn können 3 mal innerhalb der prüfungsperiode, die sich an das semester anschließt, wiederholt werden. erst danach muss der kurs im nächsten semester wiederholt werden.

Aeskolap
10.04.2007, 10:44
danke für die info,des wär ja machbar...

Messju
10.04.2007, 21:46
Wenn du Chemie in Mainz hast, dann wird das auch in Ungarn kein Problem! Allerdings, warum willst du nach Ungarn wenn du in Mainz nen Platz hast?

Aeskolap
12.04.2007, 11:52
Hi Messju,
ich lauf grad Gefahr meinen Prüfungsanspruch in Anatomie zu verlieren.Meine Mutter is letzten Dez während ich den Präpkurs wiederholt habe,gestorben und ich konnt mich nich auf die Testate konzentrieren.Hab jetzt n sogenanntes Gesamttestat,wenn ich des net besteh,wars das..un bevor mich keine andere Uni mehr nimmt,hab ich dran gedacht,mich in Ungarn zu bewerben.Weiss nich ob n Härteantrag auf Wiederholung des Kurses ausserhalb der Studienordnung hier Erfolg hat...
Ausserdem glaub ich das mir die Vorklinik in Ungarn besser liegt,weil grosse fächer über 4 semester verteilt sind und man dort kein Physikum schreibt wie in Deutschland,oder irre ich mich?Ihr macht doch des 2.Jahr mit Rigorosum fertig,also Ana3,4, und BC3,4 etc und habt dann das zeugnis,oder?Bitte korrigier mich,wenns net stimmt,des interessiert mich..
Gruss Björn

Aeskolap
12.04.2007, 11:59
nochn Nachtrag..
Will nicht unterstellen,das das in Ungarn leichter wäre oder so,Vorklinik bleibt Vorklinik.Wir machen in Mainz halt immer 2 fächer pro Semester,jetzt im WS Ana und Physio zusammen,Ana hat nur noch 2 Testate!Des war zum Kotzen,da kannste ja gleich Physikum machen...

Messju
12.04.2007, 15:52
Ja, wir haben keine Physikumsprüfung in Ungarn, sondern ein Rigorosum nach 2 Semestern bzw in Pécs ist jetzt ein Ana/Histo Rigorosum nach 3 Semestern!
Aber Bio Physik, Chemie nach 2! Dann Biochemie und Physio in 3 und 4!