PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darminfektion?



Seiten : [1] 2

ledoell
09.04.2007, 10:52
Hey ihr spätsemestrigen mediziner, kleine frage:

bin heute morgen aufgewacht, mir war ultra übel und ich musste mich übergeben, in meinem hals hats ziemlich stark nach eiern gerochen wenn ich mich nicht täusche (obwohl ich gestern nix mit eiern gegessen hab, muss wohl so ne chlorverbindung sein)...hab mich dann wieder hingelegt, aber 2 stunden später war das gleiche nochmal angesagt, diesmal auch mit leichten durchfallerscheinungen...bin zwar mittlerweile hoffentlich komplett entleert, aber mein magen grollt immer noch vor sich hin und tut weh...hört sich für mich nach nem darminfekt oder sowas an, nur: woher kommt der auf einmal? hab gestern im übrigen keinen alkohol oder sonstwas in der richtung zu mir genommen...hat jemand ne idee was das ist und wie ichs wegbekomm?

ich weiß, dass die "beratung" hier nicht den gang zum arzt ersetzt usw usf...

danke schonmal,

ledoell

Sackbauer
09.04.2007, 11:01
Irgend ein Virus, wahrscheinlich Norwalk, der Durchfall und Erbrechen macht!

Zum Arzt gehen? Wofür??? Leg dich ins Bett, mit nem Kübel daneben, und kurzer Distanz zum Klo, und in 1-2 Tagen ists wieder gut.

Hätte dir aber auch deinen Mammi so gesagt.

ledoell
09.04.2007, 11:20
das mit dem hinweis auf den arzt war ja nur prophylaktisch, damit nicht gleich jemand mit dem tollen hinweis kommt, dass das hier keine offizielle medizinische beratung ist...

hmm also arbeiten würdest du damit nicht unbedingt morgen? dann müsste ich nämlich doch zum arzt zwecks krankschreiben....ma gucken, wie sich das jetzt entwickelt, mir kommen die ganze zeit auch noch so wiederliche eiergestank-wolken aus dem magen hoch :-kotz

Moorhühnchen
09.04.2007, 12:05
Willkommen im Club der (wahrscheinlich) Noro-Virus-befallenen - mich hat es vor drei Wochen erwischt. Allerdings wußte ich, woher ich es hatte, da ich zu der Zeit gerade Innere-Blockpraktikum gemacht habe und 2 Nachbarstationen wegen Noro geschlossen waren!!

Bin abends heim gegangen und habe gedacht, ich bilde mir dieses "komische undefinierbare Gefühl" in der Magengegend nur ein, bis ich das erste Mal schwallartig :-kotz mußte... danach ging es fünf Stunden ohne Pause weiter, der Durchfall war auch bei mir eher zweitrangig und ich hatte eher das Gefühl, es roch nach verdorbenem Fisch! :-oopss

Übernachtet habe ich mit einer Schüssel vor dem Klo, habe am nächsten morgen auf Station angerufen und mich krank gemeldet. Der Stationsassi meinte zu mir, wenn's wirklich Noro ist, wäre das ganze nach 2 Tagen selbstlimitierend.
Ich hatte Glück und es waren wirklich nur die 5 Stunden nachts und am nächsten morgen war alles raus, ich hatte aber das Gefühl, jemand hätte mich einmal links gemacht.......... 2 Tage später kamen furchtbare Wadenkrämpfe dazu und ich lag noch wie abgeschossen im Bett.
Also :-keks - ich fand's fürchterlich.

PS: Falls Dein Arzt irgendwelche Erreger-diagnostischen Schritte erwägen sollte - ich habe gelesen, Noro sei wohl meldepflichtig.........

ledoell
09.04.2007, 12:23
hmm klingt ja so, als könnte ich mich morgen auf einen freien tag vor dem klo "freuen" :/

muss ich halt nachher mal zum arzt, blöd nur dass feiertag ist...wie finde denn da jemanden, der am feiertag dienst hat? steht die nummer vom dienst im telefonbuch?

danke für die diagnose...

Muriel
09.04.2007, 12:27
in den gleben Seiten /i-net muss der zuständige KV-Arzt stehen

Gute Besserung, das ist ja echt doof

Sackbauer
09.04.2007, 12:41
Also bei uns in UK kannst du dich 3-5 Tage "selbst" krankschreiben, als Laie. Wenn du im KH arbeitest, muß du (bei uns) mindestens 2 Tage durchfallfrei sein, bis du wieder in die Nähe der Krankenhaustür darfst. Auch zum Hausarzt, Betriebsarzt odgl. solltest du nicht gehen, es sei denn, du willst dich unbeliebt machen und eine (kleine) Epidemie auslösen. Das vernünftigeste aus infektionsepidemiologischer Sicht ist, mit deinen Viren zuhause zu bleiben, und darauf zu warten, daß 2 Tage lang kein Durchfall/Erbrechen mehr kommt, dann kannst wieder in Richtung Patienten gehen. Cave: damit ist net zu spaßen, mit Norwalk-Viren infizierte Omis&Opis geben da schnell mal den Löffel ab! Wir hatten bei uns im Haus im Dezember ein paar kleine Epidemien, wo wir Stationen unter Quarantäne stellen mußten...

Moorhühnchen
09.04.2007, 12:53
Stimmt! Ich bin auch nicht zum HA gegangen, obwohl ich sowas von flüssigkeitsleer war und mich nicht mehr getraut habe etwas zu trinken, da alles was ich zu mir nahm, 2 Minuten später wieder in der Schüssel schwamm...
Ich glaube, in diesem Moment hätte ich für'n Schlückchen Infusion alles gegeben............ :-oopss

Die Vorstellung aber ein halbes Wartezimmer damit zu beglücken und mich von meinem Arzt verbal prügeln zu lassen "Sie studieren doch Medizin, was haben Sie sich DABEI bloß gedacht", war mir dann aber noch unangenehmer...
MUSST Du Dich denn unbedingt krankschreiben lassen? Oder reicht es nicht auch erstmal, wenn Du an Deiner Arbeitsstelle die Situation erklärst...

Ich will ja nur nochmal darauf hinweisen, daß Noro recht gut ansteckend ist (zwar angeblich nur über Erbrochenes), aber dafür hat es mir auf "meiner" Station dann einfach zu schnell die Runde gemacht!! Nach und nach ist es durch fast alle Zimmer gewandert!! :-?

ledoell
09.04.2007, 13:06
naja, ich bin halt zivildienstleistender, und im allgemeinen sind die bestimmungen zwecks krankheit usw recht streng, weil wohl immer wieder zivis extrem oft krank machen....ich kann ja mal anrufen, aber ich geh davon aus, dass die schon ne richtige krankschreibung von mir wollen... eigentlich reichts dann ja auch wenn ich morgen früh anruf und mittags zum arzt geh, aber dann müsste ich morgen "sinnlos" um 6 aufstehen :/...ob das mit den 2 durchfallfreien tagen da so streng gehandhabt wird, kann ich nicht sagen...

teletubs
09.04.2007, 13:12
naja...ist ja auch irgendwo zum schutze derer! denn das olle virus ist zimelich hartnäckig und hat bei uns komplette stationen ausser gefecht gesetzt! :-oopss

Moorhühnchen
09.04.2007, 13:16
Wo genau - in welchem Bereich - machst Du denn Zivi?
Ruf an und schau, was sie Dir vorschlagen... wenn sie unbedingt wollen, daß Du nach 2 Tagen wieder kommst, dann geh halt - dann dürfen sie sich aber nicht wundern, wenn sie evtl. ein paar Tage drauf alle selbst auf der Schnauze liegen!

Falls Du aber im näheren Umfeld von alten und kranken Leutchen arbeitest, würd ich Dir auf alle Fälle davon abraten!! Du könntest für unvorhersehbare Komplikationen verantwortlich sein!!!!

ob das mit den 2 durchfallfreien tagen da so streng gehandhabt wird, kann ich nicht sagen...
Wenn es im pflegerischen Bereich ist, werden sie Dich sogar verprügeln, WENN DU IHNEN SOWAS MITBRINGST!!! :-D

ledoell
09.04.2007, 13:24
hmm ich bin auf ner pflegestation in ner belegarztklinik, da is alles gut gemischt, vor allem aber orthopädie, neurochirurgie, chirurgie und gynäkologie im moment...

hm, also was mach ich jetzt? diensthabenden KV-Arzt suchen und gleich hingehen oder morgen zum hausarzt oder nem anderen allgemeinmediziner (ich wohn im moment sozusagen nicht daheim)?

Moorhühnchen
09.04.2007, 13:27
Hört sich nach einem vernünftigen Kompromiß an!! :-top
Viel Glück und gute Besserung mit einem :-keks von mir....

EDIT: Hey, da stand aber eben noch was anderes - das hat mir besser gefallen!!

ledoell
09.04.2007, 13:32
Hört sich nach einem vernünftigen Kompromiß an!! :-top
Viel Glück und gute Besserung mit einem :-keks von mir....

EDIT: Hey, da stand aber eben noch was anderes - das hat mir besser gefallen!!

ja, hab nochmal überlegt dann....was würdest du denn jetzt raten? kann der diensthabende überhaupt krankschreiben?

danke für den keks und die gute besserung :)

actin
09.04.2007, 13:40
Der KV-Dienst kann Dich krankschreiben. Ruf den doch an und schildere ihm Dein Problem. Hingehen würde ich nicht. Schon um dort niemand anzustecken.

Moorhühnchen
09.04.2007, 13:40
ja, hab nochmal überlegt dann....was würdest du denn jetzt raten?
Ich war der Meinung, Du hast Deinen Beitrag geändert, während ich darauf geantwortet habe!
Vorher stand da glaube ich was von "KV-Arzt suchen, aufsuchen und mit dessen Diagnose im KH melden und deren Meinung dazu erfragen" - das hörte sich für mich vernünftig an... wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte, daß der Arzt es vielleicht nicht gerne sehen wird, wenn Du Deine Viren in seine Praxis mitbringst...... aber wenn Du der Meinung bist, daß Du unbedingt die Krankmeldung brauchst.... :-peng
Aber vielleicht ist da heute eh nix los - oder gerade sehr viel???

Du mußt selbst wissen, ob sie Dir im KH am Dienstag den Kopf abreißen, wenn Du nicht gleich die Krankmeldung abgibst....

Also, wenn ich's mir genauer überlege, würde ich ERST mit dem KH telefonieren und DANN entscheiden, ob Du zum Arzt mußt oder nicht.
Brauchst Du denn etwas von ihm, außer der Krankmeldung?

ledoell
09.04.2007, 13:42
...gelöscht

ledoell
09.04.2007, 13:47
hmm also die klinik meinte, ich soll morgen zum arzt und mir von dem die krankmeldung holen, d.h. ich muss meine keime doch in ne praxis schleppen...vielleicht ruf ich bei dem einfach auch vorher mal an und frag ihn, wie er das findet :)

danke für die tips jedenfalls

actin
09.04.2007, 14:16
hmm also die klinik meinte, ich soll morgen zum arzt und mir von dem die krankmeldung holen :-(:-kotz:-))

Logo
09.04.2007, 17:11
Hm... Würde mich da nicht so stressen. Du bist Zivi. Soll'n die dich feuern wenn du erst in ein paar Tagen wieder fit & mit ner passenden Krankschreibung da aufläufst?
Dein zuständiger und meist netter Zivi-Betreuer (der vom Amt nicht vom Haus) lacht sich doch kaputt, wenn die dein "Versäumnis" am 2. Tag da mit nem Schrieb aufzukreuzen an ihn weiterleiten sollten - was sie nicht tun werden.
Im Übrigen: Gibt es auf deiner Station keinen netter Pfleger/Pflegerin mit dem du das über den "kurzen Weg" direkt abkaspern kannst?

Also, wie schon geschrieben wurde:
Sprich mit dem für dich zuständigen Arzt, schilder deine Situation und frag ob es für ihn ok wäre, daß du dir den Schrieb abholst, wenn deine Körperöffnungen wieder ordentlich schließen würden...

Gute Besserung!