Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wochends mal schnell nach England???
alley_cat75
11.04.2007, 17:42
... Ich habe nichts gegen deutsche WE-Kollegen, vorausgesetzt, sie informieren sich vorher, polieren ihre Sprachkenntnisse auf und verhalten sich VERANTWORTUNGSBEWUSST den Patienten gegenueber. ...
:-meinung :-meinung :-meinung
Christoph_A
11.04.2007, 18:26
Ohja, die sprachliche Hürde in England ist schon gigantisch-ist ja auch eine sooo selten gehörte und schwer zu lernende Sprache :-)
Bevor, ich jetzt von der GB Fraktion getötet werde-hab selber in der Schule fast ein Jahr in England gelebt, kenne noch viele Leute aus der Zeit und fahr selber oft rüber-sprachliche Probleme hatte ich da noch nie und daß die einen manchmal wegen seines Akzents anmachen, das gehört zu ihrem Humor. Muß man auch haben, wenn man dort ins Krankenhaus muß, hatte da letztes Jahr nen Notaufnahmenbesuch, der war cool, mußte trotz meines angerissenen Aussenbandes am Schluß herzlich lachen, als der Typ meinte, in so ca. 3 Monaten könnt ich ja zum Kernspin darnkommen, selten so gelacht als Privatpatient ;-) Aber das war jetzt offTopic
Arbeit als Facharzt da drüben ist schon interessant, hat mein Bruder fast ein jahr lang gemacht, bis sein Nachwuchs kam und er die Wochenenden dafür haben wollte, war davon recht angetan gewesen-zwar viel Arbeit, aber nettes Team und nette Patienten.
Leisure Suit Alex
11.04.2007, 18:29
Ein Arzt bei uns in der Gegend hat seine Praxis aufgegeben und arbeitet nur noch am Wochenende in England... aber keine Ahnung ob der jetzt mehr verdient oder einfach mehr Freizeit wollte ;-)
Sackbauer
11.04.2007, 19:10
Ohja, die sprachliche Hürde in England ist schon gigantisch-ist ja auch eine sooo selten gehörte und schwer zu lernende Sprache :-)
Also ich hab ungefaehr 4 Monate gebraucht, bis ich einen vernuenftigen Status erheben konnte, und in den meisten Situationen sprachlich sattelfest war. Probier mal um 3h morgens mit Stammeln und Stottern einen Patienten mit einer SAB einem Neurochirurgie-Reg in deinem naechsten Center zu verkaufen, viel Spass!
...mußte trotz meines angerissenen Aussenbandes am Schluß herzlich lachen, als der Typ meinte, in so ca. 3 Monaten könnt ich ja zum Kernspin darnkommen
Jaja, ich bin immer wieder erstaunt, ueber die therapeutischen Moeglichkeiten komplizierter radiologischer Untersuchungen.
Christoph_A
11.04.2007, 22:27
@Sackbauer:
Oh-dat is schon ne große Herausforderung, nen Status zu erheben, besonders,weil die Hirnnerven ja auch sooo englische Namen haben, ich geh ma kurz lachen.
Was ne Übergabe betrifft-Hauptsache Dein Kollege versteht das Nötigste, unsere halbe Thoraxchirurgie sind Ausländer und bei denen versteh ich auch das, was nötig ist. Und Deutsch ist als Fremdsprache wohl etwas schwerer zu erlernen als Englisch, wenn ich mich daran erinnere,was ich mal so gehört hab.
P.S.: Bei ner SAB sagt ein CT Bild weltweit mehr als tausend Worte :-top
Sackbauer
11.04.2007, 22:43
@Sackbauer:
Oh-dat is schon ne große Herausforderung, nen Status zu erheben, besonders,weil die Hirnnerven ja auch sooo englische Namen haben, ich geh ma kurz lachen.
Ach, wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal .........
Christoph_A
11.04.2007, 22:47
Ja, sprich weiter, mein Freund.
Ich würd Dir ja gern vorschlagen, wer keine Ahnung hat, aber dann wirds Off Topic.
On Topic: Für mich jedenfalls kommt mom England nicht in Frage, überleg mir zur Zeit mal wieder schwer ein Engagement in der Schwyz, wobei da ein Status wirklich schwer zu erheben ist :-blush hab dazu im PJ glatt zwei Wochen gebraucht.
Sackbauer
11.04.2007, 22:58
Ja, sprich weiter, mein Freund.
Ich würd Dir ja gern vorschlagen, wer keine Ahnung hat, aber dann wirds Off Topic.
Wie lange hast du denn schon in einem britischen Krankenhaus eigenverantwortlich gearbeitet, um hier so gross deine Fr*e aufzur*en?
Christoph_A
11.04.2007, 23:04
Will ich das überhaupt?
Hab nur angemerkt, daß ich keine sprachlichen Probleme für mich in GB sehe und da war ich oft genug, um meine Fre**e aufzurei**ssen.
P.s.: Die reiß ich immer gern auf-und anderen den Ar***, mit Vorliebe, wenn sie liebenswürdig und unsachlich werden.
P.P.s: Der alltägliche Wahnsinn hier in der deutschen Urwaldmedizin, die immer zu den strahlenden Vorbildern aus dem anglikanischen Sprachraum, der uns auf immer verschlossen bleiben wird, aufblickt wie ins gelobte Land, reicht mir. Und wenns mir nimmer reicht, mein Plätzchen in der Schweiz krieg ich immer. Und wenn ich will, auch in GB, da rei* ich meine Fre**e schon wieder auf.
Und jetzt wünsch ich gute Nacht, hab nix persönlich gegen Dich, aber gegen einige Ansichten Deinerseits.
Sackbauer
11.04.2007, 23:09
Will ich das überhaupt?
Hab nur angemerkt, daß ich keine sprachlichen Probleme für mich in GB sehe und da war ich oft genug, um meine Fre**e aufzurei**ssen.
Anders gesagt, hast du einfach NULL Ahnung von den Dingen, zu denen du hier Kommentare abgibst. Schoen.
P.P.s: Der alltägliche Wahnsinn hier in der deutschen Urwaldmedizin, die immer zu den strahlenden Vorbildern aus dem anglikanischen Sprachraum, der uns auf immer verschlossen bleiben wird, aufblickt wie ins gelobte Land, reicht mir. Und wenns mir nimmer reicht, mein Plätzchen in der Schweiz krieg ich immer.
Warum willst denn in die Schweiz, wenn es in D so schoen ist?
Christoph_A
11.04.2007, 23:15
Weils woanders auch schön ist. Ich will da auch nicht unbedingt hin, ich überlegs mir nur, aber dieser Unterschied ist ja auch schwer zu verstehen, wenn man schon lange im Ausland lebt.
Wovon ich Ahnung habe und wovon nicht entscheidest gottseidank nicht Du!
Lies lieber erst mal ne Aussage durch, bevor Du antwortest.
Aber, wie gesagt, wir zwei Hübschen werden grad sehr off Topic, deshalb beende ich für meinen Part das Spielchen hier.
Nur eins noch-ich hab mich bisher noch überall durchgesetzt und das würd ich auch in GB-glaub nicht, daß Du der einzige bist, der das kann. Nur, wie schon gesagt, GB reiz mich vorm Facharzt nicht, jedenfalls nicht zum Arbeiten.
Aber wahrscheinlich hab ich von medizin ja auch keine Ahnung........ :-keks
Sackbauer
11.04.2007, 23:29
Nur eins noch-ich hab mich bisher noch überall durchgesetzt und das würd ich auch in GB-glaub nicht, daß Du der einzige bist, der das kann.
Das einzige was Fino und ich hier gefordert haben, ist, sich bevor man in ein anderes Land geht, man sich vorher eingehend mit dem dortigen System auseinander setzt, bevor man eigenverantwortlich taetig ist.
Aber das ist fuer einen so arrog*en Ar* wie dich offensichtlich zu viel verlangt, sich das vorzustellen.
Christoph_A
11.04.2007, 23:31
Was ich vorher gepostet habe, ist keine Arroganz, das ist eine Tatsache, auch, wenns manchen nicht schmeckt. Daß man sich mit den Gebräuchen und dem System eines Landes auseinandersetzt, bevor man dahin geht, ist, denke ich, für einen Akademiker selbstverständlich.
Nur habt ihr euch lediglich dauernd über die mangelnden Sprachkenntnisse der deutschen Kollegen in GB lustig gemacht und anderen vorgehalten, daß sie schlecht seien, wer von uns da arrogant war, sei dahingestellt.
Gute Nacht, der Herr.
Sackbauer
11.04.2007, 23:54
Was ich vorher gepostet habe, ist keine Arroganz, das ist eine Tatsache, auch, wenns manchen nicht schmeckt. Daß man sich mit den Gebräuchen und dem System eines Landes auseinandersetzt, bevor man dahin geht, ist, denke ich, für einen Akademiker selbstverständlich.
Mit dieser Arroganz wuerdest du hier aber so schnell aber sowas von auf die Fresse fallen, dass du dich gar nimmer auskennst.
el_corazón
12.04.2007, 03:28
Es ist irgendwie lustig aber auch traurig zugleich, wie sich 2 (scheinbar nicht) Erwachsene in nem anonymen Forum gegenseitig so beleidigen muessen. :-kotz
Auch wenn ich Sackbauer's Wortwahl - mal wieder - ueberhaupt nicht angemessen finde, muss ich ihm inhaltlich schon zustimmen.
Aus eigener Erfahrung - und ich wuerde meine Englischkenntnisse als ziemlich gut bezeichnen - ist es nicht immer so einfach, ohne Probleme eine komplette Anamnese auf Englisch zu erheben, gerade aeltere Pat sind manchmal schwer zu verstehen (v.a. wenn sie keine Zaehne mehr haben... ;-) ), manche Patienten sprechen Dialekt/haben ueblen Akzent, das Gemurmle des attenings ist dank Mundschutz waehrend OP nicht zu deuten, hektische(Notfall)situationen mit mehreren gleichzeitig sprechenden Leuten, 1000e medizinische Abkuerzungen,...
Zumindest ich hab schon ein bischen Zeit gebraucht, um einigermassen sicher den Krankenhausalltag bewaeltigen zu koennen, und dafuer sind - wie schon vorher angesprochen - auch gute Kenntnisse des jeweilgen health care systems eminent wichtig. Meiner Meinung reicht es nicht aus, sich darin eingelesen zu haben, sondern man muss schon eine gewisse Zeit in dem Land im Krankenhaus gearbeitet haben, um gewisse Ablaeufe verstehen und auch selber durchfuehren zu koennen. :-meinung
alley_cat75
12.04.2007, 17:52
Wow, hier haben sich ja zwei ordentlich gezofft. Und ich war schon im Bett. :-sleppy Könnt Ihr das nächste Mal nicht etwas früher damit anfangen, äh, wenn der Sandmann kommt - so kurz vor 19 Uhr. ... JETZT! :-winky
Christoph_A
13.04.2007, 09:13
@alley. Machen wir das nächste Mal :-D
Manchmal muß man halt die Hörner runternehmen, das gehört zum Leben, find da auch nix Schlimmes dabei, in der Arbeit passiert sowas ja auch ab und an, wichtig ist nur, daß man nicht nachtragend ist. :-meinung