Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach 2. Semster

Kinni
11.04.2007, 17:15
hey,
wollte mal fragen ob jemand was zu den wahlfächern der allgemeinmedizin und vor allen dingen zu dem wahlfach "pädiatrische onkologie" etwas sagen kann...müssen ja bald wählen..
lieben dank

luckyscrub
11.04.2007, 20:19
meinst du im ersten Studienabschnitt?

Kinni
12.04.2007, 15:19
ja, genau

also kann jemand was dadrüber sagen?bevorzugt über onko!

LolaBlau
14.04.2007, 08:05
Hm, über Onko kann ich dir leider nichts erzählen, bei uns (bin jetzt im 2. klinischen) gabs dieses Wahlfach noch nicht. Die beiden Allgemeinmedizin Sachen waren bei uns sehr beliebt, wenn ich mich richtig erinnere hat es den Leute die das gemacht haben (ich hatte Leistungsphysiologie) auch gut gefallen, war wohl auf jeden Fall wenig aufwand. ;)
Musst du mal bei den jetzigen 4.Semestern rumfragen, ob die dieses pädiatrische Wahlfach schon hatten.

Kinni
14.04.2007, 09:43
ja, muss ich wohl...hatte ja gehofft, dass evtl. von denen jemand hier antwortet
aber trotzdem danke

CD95
14.04.2007, 16:07
Hi,

zu pädiatrischer Onkologie kann ich dir leider nichts sagen- gab es bei uns( ich bin jetzt im 4. Sem.) nicht!
Ich hatte Molekulare Infektionsbiologie aber kenne viele die Allgemeinmedizin hatten. Die hatten ein großes Skript mit Fällen und vielen physiologischen Bezügen. Teilweise waren einige Sachen für die Seminarsklausur richtig lehrreich z.B. Hormonwirkung usw.
Am Ende haben die eine MC- Klausur mit anatomischen und physiologischen Fragen geschrieben. Teilweise waren die wohl ein wenig seltsam- solten aber auf das Physikum vorbereiten. Letztlich hat aber jeder dieses Fach geschafft und es wurden auch viele gute Noten vergeben.
Wie genau die Notenfindung stattfand kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht schreib doch einfach mal dem Veranstalter eine Mail und frage ihn oder gehe dorthin. Ich würde es auf jeden Fall so machen!
Soweit ich weiß findet das Wahlfach im 3. Sem statt und korreliert dann nicht mit den Praktika.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

VlG

CD95

Kinni
22.04.2007, 17:11
erstmal danke, für die antworten...wenn es euch nichts ausmacht, schriebt auch etwas über eure wahlfächer..hört sich auch ganz interessant an..oder über reprodukionsbiologie..ach wer was zu erzählen hat, immer her damit*g*

Dreamer81
23.04.2007, 20:22
Also ich hatte Einführung in die psychotherapeutische Gesprächsführung, ganz großartig, total motivierte Ärztin super praxisbezogen mit 2 Tagen auf Station zum hospitieren und Pat. um die neu gelernten Techniken anzuwenden. Da gab es damals nur 6 Plätze aber wer die Chance hat das zu machen, wird wirklich was lernen und Spaß haben.

FerroX
24.04.2007, 14:30
Ich hatte Nuklearmedizin. War insgesamt in Ordnung. Man hatte zuerst zwei einführende Seminare, die eher langweilig waren. Danach rotierte man zwischen Station, Ambulanz, PET/CT, wo man jeweils zu zweit einen Arzt begleitete. Je nachdem, wieviel Zeit der hatte wurde dann entweder viel erklärt (häufig) oder man hat halt nur zugeguckt (selten). Häufig ist man dann auch Befunde und Untersuchungsergebnisse durchgegangen oder hat einen Patientenfall besprochen. Mit Selbermachen ist leider nicht wirklich viel, liegt aber auch irgendwie in der Natur der Sache, daß die einen keine Radiopharmaka spritzen lassen. Trotzdem bekommt man einen guten Eindruck, auch wenn es als Vorkliniker nicht so einfach ist sich einen Überblick über die Behandlungsstrategien bei den verschiedenen Krankheiten zu machen. (Es geht hauptsächlich um Erkrankungen der Schilddrüse)
Am Schluß musste man dann ein Referat halten, das sich der Chefarzt persönlich angehört haben und am Ende bekamen dann alle pauschal eine 2.

Insgesamt schon recht interessant, aber nicht wirklich spektakulär. Man muss da vielleicht einfach einen Draht für haben. Auf jeden Fall sind aber die Ärzte und die Atmosphäre supernett und die Betreuung ist wirklich gut. Nur das Fach an sich fand ich etwas trocken. Lag aber auch daran, daß man etwas ins kalte Wasser geworfen wurde, da man ja noch kein Innere und Patho hatte.