PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufserlaubnis für nicht-EU Bürger



vicaru
11.04.2007, 20:11
Hat irgend jemand Erfahrung, inwiefern nicht-EU Bürger, die auch nicht aus einem Entwicklungsland kommen (dafür gibt es nämlich mehr Chancen glaube ich) und einen ausländischen Abschluss haben (Australien) in Deutschland (NRW) arbeiten dürfen?
Habe mal bei der Bezirksregierung Köln gefragt und da hieß es, dass man wenn schon verheiratet sein muss und sonst geht es gar nicht. Kommt mir aber komisch vor, dass es da gar keine Möglichkeiten geben soll. Wir leben doch schliesslich in einer globalisierten Welt, oder?
Also, falls jemand was weiss, würde ich mich sehr freuen :)

Danke!!

Albaner
12.04.2007, 05:59
Hat irgend jemand Erfahrung, inwiefern nicht-EU Bürger, die auch nicht aus einem Entwicklungsland kommen (dafür gibt es nämlich mehr Chancen glaube ich) und einen ausländischen Abschluss haben (Australien) in Deutschland (NRW) arbeiten dürfen?
Habe mal bei der Bezirksregierung Köln gefragt und da hieß es, dass man wenn schon verheiratet sein muss und sonst geht es gar nicht. Kommt mir aber komisch vor, dass es da gar keine Möglichkeiten geben soll. Wir leben doch schliesslich in einer globalisierten Welt, oder?
Also, falls jemand was weiss, würde ich mich sehr freuen :)

Danke!!

Das ist bundeslandabhängig. Ich komme aus Albanien und habe innerhalb von zwei Wochen die BE bekommen, allerdings hat auch hier studiert. Kenne einen Arbeitskollegen aus dem arabischen Raum der in Russland und Moldawien sein Studium abgeschlossen hat, nachher hat in seinem Heimatland 2 Jahre gearbeitet und nun arbeitet er in Sachsen als Arzt. Ich glaube, da du in Australien studiert hast, hast sehr gute Chancen im Hinblick auf die Erteilung einer BE. Musst nicht alles so hinnehmen wie es dir von den Leuten aus den Bezirksregierungen serviert wird. Manche sagen gar nicht die Wahrheit. Hab nähmlich auch die Erfahrung gemacht.

Hoffe, konnte dir helfen!

Gruss

hennessy
12.04.2007, 08:09
versuchs doch mal bei der Landesärztekammer.

gruß hennessy

lisfranc
12.04.2007, 21:18
Hi Ihr, ähnliches Problem habe ich auch. Ich möchte in Rheinland Pfalz arbeiten. eine Zusage habe ich sogar auch schon von einem Krankenhaus. Aber die Landesärztekammer von RLF versucht Steine im Weg zu legen. sie wollen erst mit dem Krankenhaus abklären, wieso diese Stelle nicht an einem Deutschen gegeben werden kann.
langsam werde ich pessimistisch. :-((
gibt es unter euch jemand, der schon 'ne Zusage vom Krankenhaus bekommen hat, aber trotzdem keine Beruserlaubnis oder Arbeitserlaubnis?

vicaru
13.04.2007, 11:46
Albanien wird auch als Entwicklungsland/Schwellenland gezählt, so dass da Sonderregelungen gelten. Wahrscheinlich ging es deshalb so schnell. Kennst du denn Leute aus einem Nicht-Entwicklungsland, z.B. Neuseeland/USA/Kanada/Australien?
Na ja, Ärzte aus diesen Ländern gehen wahrscheinlich eh lieber nach England...