PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, Gruppe A, Frage 82



22.08.2002, 16:38
Medi-Learn sagt B, ich sage E. Gilbert-Meulengracht ist von den Laborparametern absolut unauffällig!

SinSee

TCM-Mario
22.08.2002, 16:42
Jo, stimme ich zu.. Beim M.G.M. kommt es durch eine Störung der Konjugation zum Ikterus, also ist das Billi _un_konjugiert!

22.08.2002, 16:45
Definitiv E.

Der Meulengracht hat ausser dem erhöhten UNkonjugierten Bilirubin keine Befunde.



Jim

22.08.2002, 17:11
Original geschrieben von Unregistered
Definitiv E.

Der Meulengracht hat ausser dem erhöhten UNkonjugierten Bilirubin keine Befunde.



Jim


Nonsense, B ist richtig

22.08.2002, 17:31
Basislehrbuch Innere medizin (Renz-polster):

"...Erhöhung des indirekten Bilirubins, eine Hämolyse muss ausgeschlossen werden... Anstieg des unkonjugierten Bilirubins..."

Herold:

"...Konjugationsstörung mit gestörter Bilirubiiaufnahme in die Leber... Anstieg des indirekten Bilirubins..."


Pschyrembel:

"...Störung der Aufnahme von unkonjugiertem Bilirubin in die Hepatozyten... Erhöhung des indirekten Bilirubins..."

22.08.2002, 17:33
Zudem ist der M. G-M auf eine Konjugations- und Bili-Aufnahme (in(!) die Hepatozyten) - Störung zurückzuführen, also genau das Gegenteil von B (Erhöhung des unkonj. Bilis ist damit auch der entscheidende Laborbefundk für pos. Diagnose)...
Justus

22.08.2002, 17:57
Ich meine auch unkonjugiertes Bilirubin!
TK